Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 01595 B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fpn 01595 B
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bruni
unregistriert
Fpn 01595 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich bin neu hier.

Kann mir jemand Auskünfte zu der FPN 01595 B geben?

Einheit usw. Diese FPN habe ich auf der Suchkartei meines im 2. WK vermissten Onkels gefunden. Er soll bei Stalingrad vermisst sein.

Ich bitte um Nachsicht, den ich habe von militärischen Dingen keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Bruni
17.02.2009 19:03
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruni !

Er war demnach in der 2. Kompanie des Infanterie-Regiment 211, dieses gehörte zur 71. Infanterie Division und wurde tatsächlich in Stalingrad vernichtet.


Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
17.02.2009 21:08 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Fpn 01595 B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bruni
Kann mir jemand Auskünfte zu der FPN 01595 B geben?

Einheit usw. Diese FPN habe ich auf der Suchkartei meines im 2. WK vermissten Onkels gefunden. Er soll bei Stalingrad vermisst sein.

Hallo Bruni,

die FPN war wie folgt belegt:

FPN 01595
(Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Infanterie-Regiment 211,
(28.4.1940-14.9.1940) Stab II und 5.-8 Kompanie Infanterie-Regiment 211,
(25.1.1943-31.7.1943) gestrichen (Stalingrad).

Der Kennbuchstabe "B" verweist auf die 5. Kompanie des Infanterie-Regiments 211, zu der Dein Onkel gehörte.


@ Bernhard:
Die 2./ IR 211 war's nicht, sie hatte zunächst die FPN 11879, dann die 22440 C:

FPN 11879
(Mobilmachung-1.1.1940) 2. Kompanie Infanterie-Regiment 211,
(2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 22440 C.

FPN 22440
(Mobilmachung-1.1.1940) Stab I Infanterie-Regiment 211,
(28.4.1940-14.9.1940) Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 211,
(10.2.1943-23.8.1943) gestrichen (Stalingrad).

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
18.02.2009 00:59 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen !

Stimmt, war wohl irgendwie "verrutscht". Augenzwinkern

Danke für´s "richten" großes Grinsen .

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 18.02.2009 19:06.

18.02.2009 18:49 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Bruni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und einen schönen guten Tag,

ich bitte um Entschuldigung, daß ich erst jetzt auf die Antworten reagiere. War aus gesundheitlichen Gründen verhindert.

Ich danke euch für diese ausführliche Aufklärung. Sehr interessant, was ihr so alles wisst.

Das würde sich auch mit der Nummer der Erkennungsmarke - 1761 - 2./I.Ers.Btl. 211 decken, die ich von der Wast schriftlich erfahren habe.
Jetzt muss ich mich nur im Lexikon kundig machen, wo dieses Infanterieregiment stand (oder wie das heißt rotes Gesicht -)

Schade ist nur, daß von meinem Onkel keine Feldpostbriefe aufzufinden sind.

Schönen Sonntag noch.

Viele Grüße Bruni
22.02.2009 13:49
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bruni

Das würde sich auch mit der Nummer der Erkennungsmarke - 1761 - 2./I.Ers.Btl. 211 decken, die ich von der Wast schriftlich erfahren habe.




Hallo Bruni,

die Entschlüsselung der Erkennungsmarke lautet:

-1761- persönliche Kennziffer des Trägers

2./I.Ers.Btl. 211 = 2. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 211

Diese Einheit ist eine Ausbildungseinheit und nicht mit dem in Stalingrad vernichteten Infanterie-Regiment 211 identisch.
Das nur zur Klarstellung - sonst sucht Du ggfls. vergeblich.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ErsBat211-R.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/IR211.htm


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
22.02.2009 13:58 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bruni
Jetzt muss ich mich nur im Lexikon kundig machen, wo dieses Infanterieregiment stand (oder wie das heißt rotes Gesicht -)

Schade ist nur, daß von meinem Onkel keine Feldpostbriefe aufzufinden sind.

Schönen Sonntag noch.

Viele Grüße Bruni


Hallo Bruni,

wenn Du genauere Informationen über eine Vermissten/Gefallenen haben möchtest, so stelle bitte eine Anfrage in unserem Forum "Vermisste und Gefallene Personen 1939-1945"
Schau Dir dort die Beiträge an, dann siehst Du wie Du es machen mußt. Augenzwinkern
22.02.2009 14:53
Bruni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

vielen Dank für die Entschlüsselung der Erkennungsmarke.

Wenn aber das darauf eingetragene Infanterie-Regiment nicht mit dem von Stalingrad identisch ist, kann etwas nicht stimmen.

Die Wast hat mir im Zusammenhang mit der Mitteilung der Erkennungsmarken-Nr. geschrieben, daß mein Onkel "seit der Zeit zwischen November 1942 und Juni 1943 im Raum Stalingrad als Angehöriger der Einheit 5. Kompanie Infanterie-Regiment 211 vermisst wird."

Ich weiß, ihr habt dies durch die FPN auch herausbekommen. Ich wusste aber den Zusammenhang mit der FPN und dem o.g. Regiment nicht. Könnte es sein, daß mein Onkel später eine andere Erkennungsmarke bekommen hat?
Dumme Frage von mir, tut mir leid, bin Frau und Nachkriegskind. rotes Gesicht

Ach so, ich habe noch etwas vergessen. Mein Onkel wurde in Schadewinkel/Westpreußen geboren.

Viele Grüße Bruni

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bruni: 22.02.2009 18:40.

22.02.2009 18:37
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruni,

kein Problem - wir helfen Dir hier gerne.

In der Regel bekam der Soldat der Wehrmacht seine Erkennungsmarke in der Ausbildungseinheit. Bei deinem Onkel war diese Einheit das Inf.Ersatz-Bataillon 211. Diese Erkennungsmarke behielt er während seiner gesamten Dienstzeit in der Wehrmacht.
Nach seiner Ausbildung wurde er zum Infanterie-Regiment 211 in die 5. Kompanie versetzt. Seine Erkennungsmarke blieb unverändert.
Das Infanterie-Rgt. 211 wurde in Stalingrad komplett vernichtet.

Ich hoffe, dass durch diese Erläuterung der Sachverhalt etwas klarer geworden ist.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
22.02.2009 18:54 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bruni
vielen Dank für die Entschlüsselung der Erkennungsmarke.

Wenn aber das darauf eingetragene Infanterie-Regiment nicht mit dem von Stalingrad identisch ist, kann etwas nicht stimmen.

Hallo Bruni,

doch, es stimmt alles. Bitte genau lesen, was Joshi schrieb.

Auf der Erkennungsmarke (EKM) ist nicht das Infanterie-Regiment (IR) 211 eingetragen, sondern das Infanterie-Ersatz-Bataillon (IEB) 211. Die Nummer 211 ist deswegen gleich, weil dieses IEB die Ausbildungs- und Ersatzeinheit für das IR 211 war: Dort wurden die Soldaten ausgebildet und dem IR 211 bei Bedarf als Ersatz zugeführt. So wurde auch Dein Onkel vom IEB 211 zum IR 211 versetzt und diente dort in der 5. Kp..

Zitat:
Original von Bruni
Die Wast hat mir im Zusammenhang mit der Mitteilung der Erkennungsmarken-Nr. geschrieben, daß mein Onkel "seit der Zeit zwischen November 1942 und Juni 1943 im Raum Stalingrad als Angehöriger der Einheit 5. Kompanie Infanterie-Regiment 211 vermisst wird."

Die WASt hat lediglich alles ihr zu Deinem Onkel Bekannte (u. a. EKM-Nummer und die damaligen Truppenmeldungen) aufgeführt. Ein Zusammenhang zwischen der Erwähnung der EKM-Beschriftung und der gemeldeten Fronteinheit(en) besteht ursächlich nicht.

Zitat:
Original von Bruni
Ich weiß, ihr habt dies durch die FPN auch herausbekommen. Ich wusste aber den Zusammenhang mit der FPN und dem o.g. Regiment nicht.

Nein, wir haben es nur durch die FPN herausbekommen.

Die EKM-Beschriftung läßt grundsätzlich nicht darauf schließen, in welcher Einheit ein Soldat später eingesetzt wurde. Die Nummer der EKM ist lediglich seine persönliche Registriernummer, mit der ein Soldat von Versetzung zu Versetzung in jeweils der neuen Einheit registriert und gemeldet wurde. Diese Meldungen gibt die WASt heute bei Anfragen wieder.

Zitat:
Original von Bruni
Könnte es sein, daß mein Onkel später eine andere Erkennungsmarke bekommen hat?

Unwahrscheinlich. Dies kam nur vor, wenn eine EKM verlorenging.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 22.02.2009 19:05.

22.02.2009 19:04 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Bruni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich es verstanden.

Mein Onkel wurde also so ausgebildet, daß er bei Bedarf in Stalingrad eingesetzt werden konnte (um von dort nicht wieder heimzukehren unglücklich ).

Ich danke euch für eure Hilfe und natürlich auch für die Links zum Lexikon.
Ich habe dort über die 5. Kompanie aber nichts gefunden. Habt ihr da bitte noch einen Hinweis für mich ?

Viele Grüße Bruni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bruni: 23.02.2009 13:00.

23.02.2009 12:54
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bruni
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es verstanden.

Mein Onkel wurde also so ausgebildet, daß er bei Bedarf in Stalingrad eingesetzt werden konnte (um von dort nicht wieder heimzukehren unglücklich ).

Viele Grüße Bruni


Hallo Bruni,

nein, hast Du nicht. Augenzwinkern

JEDER SOLDAT durchlief, zumindest bis zum Zusammenbruch, den WEG der Ausbildung bei einem Ausbildungs/ ersatzbataillon, bevor er zur Truppe geschickt wurde.
Dein Onkel hatte nur das Pech, zu der Einheit einberufen zu werden, die den Ersatz für das IR 211 stellte.
Da wir nichts wissen über Deinen Onkel, Keinen Namen, wann einberufen, wann vermisst,etc. Können wir dir wohl auch nichts weiter Neues erzählen.
23.02.2009 13:41
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bruni
jetzt habe ich es verstanden.
Mein Onkel wurde also so ausgebildet, daß er bei Bedarf in Stalingrad eingesetzt werden konnte (um von dort nicht wieder heimzukehren unglücklich ).

Nicht ganz korrekt: Er wurde so ausgebildet, daß er bei Bedarf im IR 211 eingesetzt werden konnte - egal, wo sich dieses Rgt. im Einsatz befand.

Je nachdem, wann seine Ausbildungzeit im IEB 211 war und falls sich das IR 211 zu diesem Zeitpunkt bereits seit längerem in Stalingrad im Einsatz befand, kann es natürlich sein, daß er bereits für Stalingrad auch im Häuser- und Straßenkampf Ausbildung erhielt ...

Den Ausbildungszeitraum solltest Du der WASt-Auskunft entnehmen können.

Es wäre ohnehin sinnvoll, wenn Du diese Auskunft als Scan hier einstellen würdest, falls Du mehr zu Deinem Onkel erfahren möchtest. Wir können solchen Schreiben mehr entnehmen als ein Laie in der Lage ist.

Aber dann bitte, wie schon Benny vorschlug, erst hier im Forum einen Vermißten-Thread aufmachen, in dem Du dann aber restlos alles, was Dir bereits bekannt ist, angeben solltest.

Zitat:
Original von Bruni
Ich danke euch für eure Hilfe und natürlich auch für die Links zum Lexikon.
Ich habe dort über die 5. Kompanie aber nichts gefunden. Habt ihr da bitte noch einen Hinweis für mich ?

Mache bitte einen Vermißten-Thread zu Deinem Onkel auf oder einen zur 5./ IR 211, hier ging's nur um die FPN.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.02.2009 13:47 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Bruni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe.

Ich bedauere, daß ich die Zusammenhänge mit meinem 59 Jahren immer noch nicht richtig "begriffen" habe.

Den Hinweis zu einem neuen Thread werde ich angehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und danke nochmals für eurer Verständnis.

Viele Grüße Bruni
23.02.2009 16:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 01595 B

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst