Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Vermisste u.Gefallene der 208.ID » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermisste u.Gefallene der 208.ID
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Vermisste u.Gefallene der 208.ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neu in diesen Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Mein Opa war Soldat in der 208.ID (Pi.Btl.208 ) und hat den Krieg überlebt.Da es über die 208.ID kaum Literatur gibt,bin ich dabei eine kleine Chronik dieser Division zusammen zustellen.Mein Opa kann mir leider nicht mehr helfen,da er inzwischen verstorben ist.Jahre vor seinen Tot erlitt er einen Schlaganfall und hat dadurch vieles vergessen oder durcheinander gebracht.Ich mußte also so ziemlich bei Null anfangen.Zu meiner Chronik möchte ich auch gerne eine Liste mit den Gefallenen und Vermissten Soldaten der 208.ID hinzufügen.
Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen,wie und wo bekomme ich solche Liste? Gibt es überhaupt solche Liste und mit was für Kosten müßte ich rechnen?
Für Eure Tips und Hilfe sage ich im voraus Danke.

Mit freundlichen Gruß
Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Micha69: 22.03.2009 22:32.

22.03.2009 22:25 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Micha69
RE: Vermisste u.Gefallene der 208.ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat keiner einen Tip oder Rat für mich,wie ich an solche Listen herankomme?
Für mich ist dieses Gebiet wirklich Neuland,ich bin da total auf Eure Hilfe angewiesen.

Gruß Micha
23.03.2009 14:43 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

eine Liste mit Gefallenen gibt es sicherlich, jedoch mit Sicherheit mit Lücken, allerdings wirst Du an diese Liste aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht dran kommen. Zudem sind es bestimmt mehrere Tausend Gefallene!

Eine Liste mit allen -vom DRK-Suchdienst erfassten- Vermissten kannst Du schon leichter erstellen. Jeodch brauchst Du da jemanden der Dir die Vermisstenbildlisten scannt und zukommen lässt. Das dürften wahrscheinlich auch mehrere Hundert, wenn nicht Tausend Vermisste sein.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
23.03.2009 15:02 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Micha69
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
An wem müßte ich mich denn genau wenden,um solche Vermissten-Liste zu erhalten?
An das DRK oder gar an privat Personen?

Gruß Micha
23.03.2009 16:19 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

VBL / Vermisstenbildliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

vielleicht hilft dir folgender Link:

http://www.gaentzsch.eu/vermissteiiweltk...sten/index.php4

Wenn du das gelesen hast, kannst du in etwa abschätzen, was du dir da vorgenomen hast.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
23.03.2009 18:14 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Micha69
RE: VBL / Vermisstenbildliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

danke für diesen Link.
Das ist ja ein ganzes Stück Arbeit.Ich habe mir das total anders vorgestellt.Ich dachte man fragt einfach beim DRK nach die Vermissten-Liste einer bestimmten Einheit und bekommt sie dann eventuell,gegen ein entsprechendes Entgeld,zu gesendet.
Du siehst,auf diesen Gebiet bin ich absolut unerfahren.

Gruß Micha
23.03.2009 18:33 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael !

Eine entsprechende Anfrage an das DRK kann nicht schaden.

Mir sind Fälle bekannt wo komplette Einheiten in Kopie zur Verfügung gestellt wurden, allerdings keine ganzen Divisionen.
Zudem sind diese Kopien meist von minderer Qualität.

Die Fernleihe wäre eine gute Alternativr, welche Bände Du Dir ausleihen musst, kann ich Dir bei Bedarf sagen. ( PN )

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 23.03.2009 20:01.

23.03.2009 20:01 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Micha69
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

gibt das DRK solche Kopien für jedermann frei oder muß ich da bestimmte Gründe angeben?
Mit was für Kosten muß ich da rechnen?
Ich bin gespannt auf Deine PN.

Gruß Micha
23.03.2009 20:17 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

ich persönlich glaube nicht das Dir das DRK Dir alle Einträge kopiert!

Ich würde es an Deiner Stelle über die Fernleihe versuchen! Den das sind ganz schnell mal hundert, wenn nicht mehrere hundert Seiten!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
23.03.2009 22:01 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

die PN war eher an mich und für den Fall gedacht, dass Du wissen möchtest, welche Bände in Frage kommen bzw. was da auf Dich zukommt..... cool Augenzwinkern

Bisher war das DRK so freundlich und hat m.W. für solche Dienste keine Gebühren verlangt, die Bereitschaft hierzu wird allerdings v. Bearbeiter und Deiner Begründung abhängen. Gerade im Moment ist man dort wahrlich mit anderen Dingen beschäftigt und hat bestimmt keine Zeit ganze Divisionen zu kopieren.

https://www.drk-suchdienst.eu/content/co...sID=132&lang=de

Ich habe das mal grob (!) überschlagen...die 208 ID ist in ca. 16 Hauptbänden zu finden, auf ca. 132 Seiten, also bis zu 2580 Personen.

Hinzu kommen die jeweiligen Nachtragsbände wobei ich den Umfang hier nur nach einer Sichtung beziffern kann.

Mein Vorschlag: besorg Dir Band BP, dann hast Du schonmal um die 90 Seiten...in den anderen Bänden finden sich jeweils so um die 1 - 6 relevante Seiten - eine leider recht ungünstige Verteilung ( für Dich ).

Vielleicht gibt es ja eine DRK Geschäftsstelle in Deiner Nähe die Dir den oder die Bände zum Kopieren ausleiht.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
23.03.2009 22:03 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
blackhawk1999 blackhawk1999 ist männlich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-704.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin auch neu hier im Forum. Aber eventuell kannst du diese Seite auch brauchen um wieder etwas weiter zu kommen.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/208ID.htm

__________________
blackhawk1999
25.03.2009 18:21 blackhawk1999 ist offline E-Mail an blackhawk1999 senden Beiträge von blackhawk1999 suchen Nehmen Sie blackhawk1999 in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Micha69
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo blackhawk1999,

erstmal Danke für deine Mühe,doch ich kenne diesen Link schon.

Gruß Micha
25.03.2009 18:52 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Vermisste u.Gefallene der 208.ID

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst