Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Informationen über Hans & Artur Timmermann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Informationen über Hans & Artur Timmermann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
T. Timmermann
unregistriert
Informationen über Hans & Artur Timmermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich durch dieses Forum schon einmal gute Informationen über den Verbleib meines Ur-Großvaters bekommen habe möchte ich auch noch einmal Versuchen Informationen über dessen Brüder zu bekommen.

Und zwar über...

a) Artur Timmermann, *12.05.1914 in Frestedt, Todestag: 05.01.1944, Todesort: Russland, Dienstgrad: Gefreiter (Daten aus Eintrag des Volksbundes)

b) Hans Timmermann, *? in Frestedt, ansonsten leider überhaupt keine Informationen unglücklich Nur, dass er offiziell vermisst sein sollte. Eintragungen in eurer Vermisstendatenbank gabs leider nicht.

In der Volksbunddatenbank gab es leider einige Hans Timmermann. Aber leider keinen mit Geburtsort Frestedt, und der Geburtstag ist mir unbekannt, sodass keine Zuordnung möglich war.

Ich würde gerne wissen, welcher Einheit die Beiden angehörten.

Gruß,

Timo

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von T. Timmermann: 30.01.2009 23:09.

30.01.2009 23:07
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Informationen über Hans & Artur Timmermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timo,

leider ist mit diesen geringen und inhaltlich zu wenig konkreten Angaben absolut keine Einheit zu ermitteln.

Es bleibt Dir da nur der Weg der Anfragen bei der WASt, dem DRK, dem VDK, usw..

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
01.02.2009 01:23 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Informationen über Hans & Artur Timmermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich würde mich bei der suche in der VDK datenbank nicht so
auf den Geburtsort festlegen, dem VDK ist in den meisten fällen der Geburtsort nicht bekannt.

Ist denn dieser Ort -Frestedt- weit von dir entfernt ? Möglichkeit zum Denkmal dort fahren und schauen ob der Name dort steht.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
01.02.2009 10:59 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

RE: Informationen über Hans & Artur Timmermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche
Es bleibt Dir da nur der Weg der Anfragen bei der WASt, dem DRK, dem VDK, usw..


Hallo Timo,

wobei neben den Datenschutzbestimmungen der WASt bei Hans Timmermann noch erschwerend hinzukommt, dass kein Geb.datum bekannt ist. Ohne das wird die WASt wahrscheinlich gar nicht erst anfragen zu suchen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
01.02.2009 12:32 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
T. Timmermann
unregistriert
RE: Informationen über Hans & Artur Timmermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von many
Ist denn dieser Ort -Frestedt- weit von dir entfernt ? Möglichkeit zum Denkmal dort fahren und schauen ob der Name dort steht.


Geografisch eigentlich nicht. Jedoch bin ich U18 und haben noch darf noch nicht alleine Auto fahren (bisher nur in Begleitung meiner Eltern (BF17)) und haben nicht wirklich Interesse daran. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Frestedt schwer zu erreichen. Lässt sich denn die Einheit von Artur Timmermann mit den Daten ermitteln, die ich zufällig durch alleinige Eingabe des Geburtsortes beim VDK gefunden habe?
01.02.2009 18:14
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timo,

hier wird Dir geholfen:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. / VDK

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
01.02.2009 18:26 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timo,

solltest du noch nichts weiter erreicht haben, hier vielleicht eine kleine Hilfe:
Durch die Angabe, dass Hans Timmermann offiziell als vermisst registriert sein soll, bleiben beim VDK nur noch 3 Personen.

Nachname: Timmermann
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 08.10.1922
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.02.1945
Todes-/Vermisstenort: Stettin / Finkenwalde bei Stettin /Gross Ziegenort / Stolzenhagen /


Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.02.1945 vermißt.

-----------------------------------------------------------

M3587357
Nachname: Timmermann
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 18.09.1912
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.07.1944
Todes-/Vermisstenort: Russland


Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.07.1944 vermißt.

---------------------------------------------------------

Nachname: Timmermann
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 22.04.1912
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1943
Todes-/Vermisstenort: Ladoga See Raum


Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1943 vermißt.


Gruß, Nina

Edit: Vielleicht weiß ja noch jemand aus deiner Familie seit wann er vermisst ist: 43, 44 oder 45?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nina.: 02.02.2009 00:28.

02.02.2009 00:27
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Informationen über Hans & Artur Timmermann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
Du wirst am Denkmal nur den Namen u. das Gef./Verm. bzw. Todesdatum finden. Evtl. noch das Land in dem der Verschollene Gef./Verm. ist.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
02.02.2009 13:52 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
T. Timmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nina.
Edit: Vielleicht weiß ja noch jemand aus deiner Familie seit wann er vermisst ist: 43, 44 oder 45?


Erstmal Danke für das heraussuchen smile .

Es gibt nur das Problem, dass alle, die es mir sagen könnten schon verstorben sind. Mein Großvater war 1945 nur 4 Jahre alt. Er hat zwar einen Bruder, der es vielleicht wüsste, welcher aber 1 Monat vor meiner Geburt schon verstorben war. Ich habe mich einfach 5 Jahre zu spät mit dem Thema Ahnenforschung beschäftigt. Aber welcher 12 Jähriger interessiert sich schon in dem Alter dafür Augenzwinkern

Zitat:
Original von Nina.
M3587357
Nachname: Timmermann
Vorname: Hans
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 18.09.1912
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.07.1944
Todes-/Vermisstenort: Russland


Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.07.1944 vermißt.


Ich denke, wenn es einer drei dreien ist, ist es dieser hier, da mein Großvater sagt, er sei in Russland vermisst. Der Hans Timmermann mit dem Geburtsjahr 1922 kommt nicht in Frage, da in diesem Jahr schon sein Bruder Walter Timmermann geboren war. Es kommen nur die Hans Timmermann in Frage, die zwischen 1908 und 1922 geboren wurden. Ein genaueres Datum habe ich, wie gesagt nicht.

Gruß,

Timo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T. Timmermann: 02.02.2009 18:29.

02.02.2009 18:28
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann bist du ja schon wieder ein Stückchen näher dran.
Gruß,
Nina
02.02.2009 18:37
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ruf doch einfach mal beim Standesamt von Frestedt an und frag ob sie Dir helfen können. Vlt. hast Du Glück und man schaut für Dich kurz in den Unterlagen nach!

Weil ohne Geburtsdatum wird es schwer!

gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.02.2009 18:41 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

was ist den mit Standesamt ?
einfach an das Standesamt schreiben, in sachen Ahnenforschung
hättest gerne für deine Familienforschung über die von dir gesuchten
Personen die daten.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
02.02.2009 18:42 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
T. Timmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe nun schon seid ca. 1 Woche eine Antwort vom Standesamt. Es ist wirklich der Hans Timmermann, den ich aus den dreien vermutet habe.
Danke nochmal an Nina für das heraussuchen!

Gruß,

Timo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T. Timmermann: 18.04.2009 21:35.

18.04.2009 21:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Informationen über Hans & Artur Timmermann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst