Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hilfe bei der Suche nach Grab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei der Suche nach Grab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rolf1
unregistriert
Hilfe bei der Suche nach Grab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute möchte ich mich mit einer Bitte an das Forum wenden.Auf der Suche nach dem Grab meines Onkels-Gefreiter Rolf Seyler gef. am 17.08.1944 bei Varputenai in Litauen, Angehöriger der Pz. Aufkl. Abt.14 der 14 PD, FPN: 59277, EkM:-835- Stammkp. Pz.Ers. u.Ausb. Abt.4- gefallen aber nicht geborgen bei Varputenai- habe ich bei Recherchen vor Ort festgestellt, dass es im Raum Varputenai- Richtung Kursenai ca. 11-17 Massengräber deutscher Soldaten gegeben haben soll ( Aussage von Bewohnern aus diesem Gebiet) Gräber wurden eingeebnet und sind nicht mehr sichtbar.WAST etc. keine weiteren Auskünfte vorhanden. KTB der 14. PD nicht vorhanden. Einbeziehung der Bücherei der BW- erfolglos- Karten nur im größerem Maßstab. Gibt es Jemanden im Forum der mit mit genaueren Karten/Gefechtsskizzen oder ähnlichen weiter helfen kann. Gibt es Angaben über andere Soldaten die zeitgleich im genannten Abschnitt gefallen sind und wo nähere Angaben existieren.

Danke Rolf1
18.04.2009 18:35
mimazupo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rolf1,

vielleicht könnte dir dieses Buch weiterhelfen.

http://www.rarepanzerbuecher.de/

Gruß, Mike

Dateianhang:
jpg 14. pz. D..jpg (13,23 KB, 121 mal heruntergeladen)
18.04.2009 19:28
Rolf1
unregistriert
suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Mike- nett von Dir aber 14. PD-Buch habe ich. Hatte sogar Kontakt mit ehemaligen Komp.-Chef meines Onkels. Leider zu der Zeit verwundet und nicht aussagefähig. Aus dem Buch heraus habe ich vor 4 Jahren meine Suche begonnen. Wärend man aber die Handlungen einer Division noch nach voll ziehen kann ist es bei einer Abteilung kaum noch möglich. Ich selbst habe durch direktes suchen vor Ort das Gebiet auf ca. 10 qkm einschränken können aber dann ist Schluß.

Gruß-Rolf1
18.04.2009 20:04
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rolf,


hast Du schon einmal bei der Truppenkameradschaft der 14. PD nachgefragt?

Traditionsgemeinschaft der ehem. 14. Panzer-Division
Geschäftsführer: Heintz Gentzsch
Schützenhofstr. 44 A
01129 Dresden

Tel. (0351) 8492082

Ich weiß nicht, ob die Kameradschaft noch aktiv ist. Wenn nicht gib mir ein Zeichen, damit ich die Adresse streichen kann.

Zugleich würde ich Dir empfehlen, auch im Forum der Wehrmacht einmal nachzufragen. Unsere Foren arbeiten zwar eng zusammen - aber es ist nicht jeder in jedem Forum vertreten. Wenn Du dies tust, sage auch gleich, dass Du hier auch suchst.

Gruß,
Arnold
20.04.2009 18:04
Rolf1
unregistriert
Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnhold- zur Info- habe Adresse angeschrieben- vermutlich nicht mehr existent-keine Antwort. Direkt für die 14. PD gibt es scheinbar keinen Ansprechpartner mehr. Bin auch in anderen Foren mit meiner Anfrage z.B -forum-der-wehrmacht- , panzer-archiv, gedenktafel-infoportal.de. Habe ich gemacht um vielleicht doch noch irgendwie etwas näheres zu erfahren. Die Antworten sind leider immer negativ da es keine direkten Aufzeichnungen der PAA 14 gibt. Beziehen sich meist auf gesamte14.PD bzw. auf PR 36 oder Pr. Gren. Reg. 103 und 108. Da diese Einheiten aber teilweise nach Entladung versetzt sofort in den Einsatz gingen ist der gesamte Abschnitt noch viel größer. Hatte auch schon Kontakt mit Angehörigen von GD und 7.PD die auch im Großraum waren aber alles ebend negativ. Eingrenzen kann ich nach meinen Recherchen ebend nur die Gegend bei Varputenai bis zum Fluß Venta.
Solltest Du noch Fragen haben -kein Problem

Gruß-Rolf1
21.04.2009 08:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hilfe bei der Suche nach Grab

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst