Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Grab von Erich Merkel *07.10.1925 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Grab von Erich Merkel *07.10.1925
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mimoti
unregistriert
Suche Grab von Erich Merkel *07.10.1925 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, alle zusammen,

Außer der Suche nach dem Verbleib von meinem Großvater, suche ich auch das Grab meines Onkels (jüngster Bruder meiner Mutter).
Er ist lt. am 11.07.1944 in Iwacewicze, etwa 70 km ostwärts Kobryn gefallen.
Diese Auskunft ergibt sich aus einem Schreiben vom 08.08.1944 der Deutschen Dienststelle (i.V. Leutnant Roth?). Der damalige Kompanie-Führer
Leutnant Höll war zu dem Zeitpunkt verwundet.
Die damalige FPN lautete: 18 750 D. Er soll zum Sturm-Regiment AOK 2 gehört haben.

Diesen Brief werde ich - mit Hilfe - kurzfristig ins Netz stellen.

Wer kann mir bei der Suche nach dem Grab meines Onkels helfen oder wer
kann mir Auskunft über die damalige Situation (Rückzugskämpfe) im Raum
Iwacewicze/Kobryn geben.
Gibt es ehemalige Kameraden meines Onkels, die die Kriegszeit überlebt haben und mir helfen können.

Vielen Dank jetzt schon.
Ulrike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mimoti: 23.04.2009 12:56.

23.04.2009 12:51
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Suche Grab von Erich Merkel *07.10.1925 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike

Iwacewicze --> Iwazewitschy

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt vom 24. Juni 1941 bis 12. Juli 1944 von der deutschen Wehrmacht besetzt. Das passt auch mit dem Datum des Gefallenen.

was mmoechtest Du noch in Erfahrung bringen? Beim VDK ist er nicht verzeichnet.

Dateianhang:
jpeg kobryn.jpeg (253,36 KB, 176 mal heruntergeladen)


__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
24.04.2009 10:33 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Suche Grab von Erich Merkel *07.10.1925 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag,

die FPN passt zur 3. Kompanie.

Das Sturm-Bataillon AOK 2 wurde am 15. Juni 1943 aufgestellt. Das Bataillon wurde aus dem III. Bataillon vom Grenadier-Regiment 595 der 327. Infanterie-Division zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon unterstand nach der Aufstellung der 2. Armee. Im August 1944 wurde das Bataillon zum Sturm-Regiment AOK 2 erweitert. Das Regiment gliederte sich jetzt in Stab, zwei Bataillone und später noch eine Batterie.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons und später des Regiments war das Grenadier-Ersatz-Bataillon 514 zuständig.

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
24.04.2009 11:09 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
RE: Suche Grab von Erich Merkel *07.10.1925 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

zunächst vielen Dank für Deine Informationen.
Habe mir vor längerer Zeit schon einmal aus den Kartenausschnitten im LDW
eine grosse Karte zusammengestellt, um überhaupt einmal in etwa zu wissen, wo dieses Iwacewicze -->Iwazewitschy liegt.
Beim Volksbund habe ich auch schon nachgesehen und zu dem gleichen Ergebnis wie Du gekommen.
Ebenso habe ich bereits an das DRK München geschrieben mit der Antwort,
dass dort nichts über die Umstände seines Todes oder den Ort seines Grabes bekannt sind.

Also vielen Dank, bin damit bei der Sammlung von Informationen wieder ein kleines Stück weiter.

Mein eigentliches Ziel ist, das Grab oder den Friedhof zu finden, wo mein Onkel begraben liegt, um so sein Schicksal und Verbleib zu klären.
Bis dahin ist es sicher noch ein weiter Weg. Aber ich möchte ich gerne gehen.
Ich hoffe, auf meinem Weg dorthin kann ich auch etwas für andere Suchende tun, die den gleichen oder auch andere Wünsche nach Klärung von Schicksal und Verbleib Ihrer Angehörigen haben.

Liebe Grüsse
Ulrike
24.04.2009 13:35
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

unser User UHolthausen war so freundlich, mir den Ausschnitt einer topogragischen Karte zukommen zu lassen, aus der sich die Lage des Todesortes ersehen lässt.

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Uli fröhlich .

Grüsse

Joshi

P.S.
Wenn Du die gesamte Karte haben möchtest, bitte eine PN an Uli senden!

Dateianhang:
jpg Iwacewicze.jpg (267,09 KB, 157 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
24.04.2009 14:38 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an meine Helfer,

vielen Dank für den topografischen Kartenausschnitt. Kann mir jetzt wenigstens einen kleinen Überblick verschaffen, wo dieser Ort liegt.

Auch mein persönlicher Dank an dieser Stelle für UHolthausen, smile ebenfalls nochmals für Holger (Minos) smile und unseren Joshi nicht zu vergessen, der
Mann für meine Entschuldigungen Augenzwinkern aber auch an alle, die mir bei meiner
Suche behilflich sind.

Liebe Grüsse
Ulrike
24.04.2009 20:02
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Suche Grab von Erich Merkel *07.10.1925 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mimoti

Mein eigentliches Ziel ist, das Grab oder den Friedhof zu finden, wo mein Onkel begraben liegt, um so sein Schicksal und Verbleib zu klären.


Hallo Ulrike

Die Stelle zu finden wo Dein Onkel beerdigt ist wird fast nicht moeglich sein.
Ich schreibe extra die "Stelle", einen Tag vor Aufgabe der Stadt gefallen und die ganze Truppe auf dem Rueckzug und immer die Russen im Nacken da wird wohl keine Zeit fuer ein ordentliches Grab auf einem Friedhof gewesen sein.
So schlimm das jetzt klingt, Du solltest das aber auch so in betracht ziehen.
Du kennst aber den Ort bzw. dei Gegend wo er gefallen ist (andere Suchende wissen nichts ueber das Schicksal Ihrer Vermissten Angehoerigen, vielleicht gibt es einen Massengrab was die Russen bei der Eroberung der Stadt angelegt haben.
Gefangenschaft oder Verwundung kommen ja anscheind nicht in Betracht, wenn ja dann haettest Du noch Moeglichkeiten etwas in Erfahrung zu bringen.

@ Vielleicht hat jemand von den Profis einen Buchtipp fuer Dich?

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minos: 25.04.2009 07:08.

25.04.2009 07:06 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Rolf1
unregistriert
RE: Suche Grab von Erich Merkel *07.10.1925 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike- da ich selbst genau wie Du auf der Suche nach dem"Grab" meines Onkels bin vielleicht einen Tip. Wenn es möglich ist -auch eine finanzielle Frage- versuche es vor Ort. Manchmal gibt es noch ältere Anwohner die Auskunft geben können. Das Grab selbst aber wirst Du nach meinen Erfahrungen kaum noch finden. ( Eingeebnet,überbaut etc.)Auch ehemalige Kameraden aus der Einheit noch zu finden wird von Jahr zu Jahr schwerer.

Gruß-Rolf1
25.04.2009 11:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Grab von Erich Merkel *07.10.1925

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst