Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Nachforschung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Nachforschung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Nachforschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo..

Mein Onkel ist seit 1943 im Raum Stalingrad als vermisst gemeldet .Leider weiss niemand in unserer Familie etwas über seinen militärischen Werdegang.Er wurde in den achzigern dann für Tod erklärt.Nun meine Frage...besteht da irgendwie noch die Möglichkeit etwas herauszufinden?
Seltsamerweise taucht er beim Volksbund nicht in der Verlustliste auf.Lediglich in unserem Ort ist er auf dem Gefallenendenkmal vermerkt.

Grüße
Pfälzer
10.03.2009 18:42 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: Nachforschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pfälzer,

Willkommen bei uns!

Zitat:
Original von Pfälzer
Hallo..
Mein Onkel ist seit 1943 im Raum Stalingrad als vermisst gemeldet .Leider weiss niemand in unserer Familie etwas über seinen militärischen Werdegang.Er wurde in den achzigern dann für Tod erklärt.Nun meine Frage...besteht da irgendwie noch die Möglichkeit etwas herauszufinden?
Seltsamerweise taucht er beim Volksbund nicht in der Verlustliste auf.Lediglich in unserem Ort ist er auf dem Gefallenendenkmal vermerkt.
Grüße
Pfälzer


Da würden wir dir empfehlen,zuerst einen Militärischen Werdegang bei der Deutsche Dienststelle

http://www.dd-wast.de/

anzufragen.

Wartezeit ca. 1 Jahr.
Wurde schon einmal eine Anfrage beim DRK Suchdienst München gestellt?

Gibt es vielleicht noch Feldpostbriefe von deinem Onkel?

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
10.03.2009 19:17 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
RE: Nachforschung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bianca
Hallo Pfälzer,

Willkommen bei uns!

Zitat:
Original von Pfälzer
Hallo..
Mein Onkel ist seit 1943 im Raum Stalingrad als vermisst gemeldet .Leider weiss niemand in unserer Familie etwas über seinen militärischen Werdegang.Er wurde in den achzigern dann für Tod erklärt.Nun meine Frage...besteht da irgendwie noch die Möglichkeit etwas herauszufinden?
Seltsamerweise taucht er beim Volksbund nicht in der Verlustliste auf.Lediglich in unserem Ort ist er auf dem Gefallenendenkmal vermerkt.
Grüße
Pfälzer


Da würden wir dir empfehlen,zuerst einen Militärischen Werdegang bei der Deutsche Dienststelle

http://www.dd-wast.de/

anzufragen.

Wartezeit ca. 1 Jahr.
Wurde schon einmal eine Anfrage beim DRK Suchdienst München gestellt?

Gibt es vielleicht noch Feldpostbriefe von deinem Onkel?

Gruß Bianca


Hallo Bianca...

meines Wissen wurde noch keine Anfrage gestellt....kann aber dazu nichts sagen da in meiner Familie niemand mehr weiss ob da mal was gemacht worden ist...werde aber mal nachhaken.

Gruß
Thomas
10.03.2009 19:45 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!

Könnten wir bitte die Daten über deinen Onkel erfahren, sofern du bereit bist?
Nur um sicher zu stellen das er nicht in der Gräberonlinedatenbank des Volksbundes erscheint, laut deiner Aussage.

Beste Grüße Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
10.03.2009 20:44 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe im Moment nur den Namen und den Geburtsort.Vermisst seit Feb.1943.

Friedrich(Fritz) Seip
6796 Schönenberg
10.03.2009 20:53 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön Thomas,

leider konnte ich ihn auch nicht finden. unglücklich

Du solltest auch eine Anfrage beim DRK Suchdienst München stellen.
http://www.drk-suchdienst.eu/content/cat...CatID=1&lang=de
Und um folgende Unterlagen deines Onkels bitten:

DRK-Karteikarte

Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950

Vermisstenbildliste

DRK-Gutachten

Heimkehreraussagen

Heimkehrerkarteikarten

Vermisstenbildliste

Gruß Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
10.03.2009 21:09 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bianca..

das werde ich als nächstes mal angehen...Danke

Gruß
Thomas
10.03.2009 21:14 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Feldpost Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

was Feldpost betrifft würde ich auch den Kirchlicher Suchdienst / KSD / HOK / Heimatsortskartei anschreiben.
Dort sind noch über 100.000 Feldpostbriefe vorhanden.

siehe Kirchlicher Suchdienst

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
10.03.2009 21:56 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael..

Kirchlicher Suchdienst hat leider nichts gebracht.Werde jetzt mal ans Rote Kreuz schreiben.

Gruß
Thomas
19.03.2009 13:48 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konnte jetzt wenigstens mal ein paar Daten herausbekommen.Habe jetzt mal mit diesen Daten die WAST und das DRK angeschrieben.

Wir haben im Geburtsregister einen Friedrich Wilhelm Seip, der am 26.12. 1913 geboren wurde.
Dieser wurde durch das AG Kusel mit Wirkung vom 08.12.1955 für tot erklärt. Als Zeitpunkt des Todes wurde der 31.12.1944 festgestellt. Der Sterbefall wurde im Buch für Todeserklärungen Nr. 6193/1956 beim St.Amt I in Berlin eingetragen.

Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pfälzer: 28.03.2009 18:17.

28.03.2009 18:17 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs und Mädels

heute habe ich vom DRK Suchdienst erste Auskünfte über meinen Onkel erhalten.

Er war bei der 79.Inf.Division in einem Pionierbatallion.Laut DRK Gutachten ist er zwischen dem 20.08.44 und Anfang Septemper 44 in Rumänien gefallen.
Offiziell wird er aber als vermisst gemeldet.Komischerweise wird er auf unserem Ehrenmal aber schon seit Feb.43 als vermisst geführt.

Er ist in der DRK Verschollenen Bildliste Band FV Seite 336 abgebildet.

Grüße
Pfälzer
03.07.2009 14:16 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

die 79. Infanterie-Division gehörte zur 6. Armee, die gleich zweimal vernichtet wurde: einmal in Stalingrad und nach der Neuaufstellung nochmals in Rumänien:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/79ID.htm

Kannst Du uns das Gutachten mal scannen und hier einstellen?

Wegen der Vermisstenbildliste hoffe ich auf die Mithilfe von Peavey Augenzwinkern .

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
03.07.2009 14:30 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind die Scans

wäre ja super..wenn der Kollege ein Bild von meinem Onkel hätte...

Grüße
Thomas

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (81,43 KB, 147 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (89,16 KB, 141 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pfälzer: 03.07.2009 15:57.

03.07.2009 15:54 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pfälzer

Komischerweise wird er auf unserem Ehrenmal aber schon seit Feb.43 als vermisst geführt.

Er ist in der DRK Verschollenen Bildliste Band FV Seite 336 abgebildet.



Hallo Thomas,

das ist in der Tat sehr verwunderlich. Mal sehen, mit welchem Datum er in der VBL erfasst worden ist.

Du schreibst, er wäre mit Wirkung 31.12.1944 für tot erklärt worden. Stimmt das? Oder ist es der 31.12.1945, 24 Uhr?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
03.07.2009 16:00 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Zitat:
Original von Pfälzer

Komischerweise wird er auf unserem Ehrenmal aber schon seit Feb.43 als vermisst geführt.

Er ist in der DRK Verschollenen Bildliste Band FV Seite 336 abgebildet.



Hallo Thomas,

das ist in der Tat sehr verwunderlich. Mal sehen, mit welchem Datum er in der VBL erfasst worden ist.

Du schreibst, er wäre mit Wirkung 31.12.1944 für tot erklärt worden. Stimmt das? Oder ist es der 31.12.1945, 24 Uhr?

Grüsse

Joshi


Hier die offizielle Antwort..

Sehr geehrter Herr Seip,

wir haben im Geburtsregister einen Friedrich Wilhelm Seip, der im Jahr 1913 geboren wurde. Dieser wurde durch das AG Kusel mit Wirkung vom 08.12.1955 für tot erklärt. Als Zeitpunkt des Todes wurde der 31.12.1944 festgestellt. Der Sterbefall wurde im Buch für Todeserklärungen Nr. 6193/1956 beim St.Amt I in Berlin eingetragen.
03.07.2009 16:04 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

das ist der Datensatz aus der Gräbersuche des Volksbundes:

Zum Gedenken

G4961192
Nachname: Seip
Vorname: Friedrich Wilhelm
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 26.12.1913
Geburtsort: SAchönenberg
Todes-/Vermisstendatum: 1943
Todes-/Vermisstenort:

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 1943 vermißt.

Auch hier wird er seit 1943 als vermisst geführt. Das würde für die Stalingrad-Katastrophe sprechen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, ist eine Anfrage bei der WASt unumgänglich.

Hast Du beim Standesamt I Berlin einen Auszug aus dem Buch für Todeserklärungen beantragt?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
03.07.2009 16:21 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Thomas,

das ist der Datensatz aus der Gräbersuche des Volksbundes:

Zum Gedenken

G4961192
Nachname: Seip
Vorname: Friedrich Wilhelm
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 26.12.1913
Geburtsort: Schönenberg
Todes-/Vermisstendatum: 1943
Todes-/Vermisstenort:

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 1943 vermißt.

Auch hier wird er seit 1943 als vermisst geführt. Das würde für die Stalingrad-Katastrophe sprechen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, ist eine Anfrage bei der WASt unumgänglich.

Hast Du beim Standesamt I Berlin einen Auszug aus dem Buch für Todeserklärungen beantragt?

Grüsse

Joshi


Hallo Joshi,

Auszug habe ich noch nicht geordert..WASt ist angeschrieben.Wo hast du denn auf einmal den Auszug des Volksbundes her..die ganze Zeit war dort nichts über meinen Onkel zu finden..geschockt

Grüsse
Thomas
03.07.2009 16:26 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ich habe nur den Nachmamen Seip eingegeben und dann nach Friedrich oder Fritz gesucht.

Allerdings muss man wissen, dass die Datenbank monatlich aktualisiert wird. Unter Umständen wurde dein Onkal erst in einem der letzten Updates erfasst.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
03.07.2009 17:21 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Auch in der VBL ist jetzt erwartungsgemäß die Rede von "Muränien". Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Seip.jpg (70 KB, 89 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
04.07.2009 09:27 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Pfälzer Pfälzer ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-719.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 12
Herkunft: RLP

Themenstarter Thema begonnen von Pfälzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Moin !

Auch in der VBL ist jetzt erwartungsgemäß die Rede von "Muränien". Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard


Hallo Bernhard...

vieeeelen Dank...Das ist das erste Bild überhaupt das meinen Onkel zeigt..ich werd verrückt.Kannst du mir das noch bessrer einscannen und per Mail an mich schicken?


Grüße
Thomas
04.07.2009 18:42 Pfälzer ist offline E-Mail an Pfälzer senden Beiträge von Pfälzer suchen Nehmen Sie Pfälzer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Nachforschung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst