Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Uritzkoja,Uritskoe oder Urizkoje? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Uritzkoja,Uritskoe oder Urizkoje?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karle
unregistriert
Uritzkoja,Uritskoe oder Urizkoje? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoff,ihr könnt mir helfen.
Aufgrund von Familienforschung bin ich gerade beim Bruder meiner Oma.
Dieser ist gestorben auf dem Hauptverbandplatz in dem oben genannten Ort.
Wie kann ich herausfinden,wo dieser Ort liegt? Laut einem russischen Arbeitskollegen gibt es nämlich mehrere Orte mit diesem Namen.

Hier noch seine Daten:

Karl Jäck,
1.Inf.Ers.Batl. 14 (später 1.IR 158 )
FP 13933 B,
geb 30.6.1920 in (Bad Saulgau)
gestorben 11.7.1942

Beim Volksbund ist sein Name verzeichnet.
Anfrage bei der Wast hab ich vor 6 Monaten gestellt. Hoff also da kommt bald was.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karle: 06.07.2009 18:39.

06.07.2009 18:38
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karle,

herzlich willkommen hier im Forum!

Woher habt Ihr denn die Todesmeldung? Steht dort "gefallen" oder "gestorben"?

Wenn Du nicht auf die WASt-Antwort warten möchtest, könnte man schon ein bisschen spekulieren:

Angenommen, er wäre im Juli 1942 immer noch Angehöriger des Infanterie-Regiments 158 gewesen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/IR158.htm
Dann wäre er Angehöriger der 82. ID gewesen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/82ID.htm

Ganz oben auf dieser Lagekarte vom Juni 1942 findest Du "vorne an der Front" in blau die "82." ID:
http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst28Jun42_lg.jpg

Dort könnte man mit der Suche beginnen.
Aber, wie gesagt, ohne nähere Angaben reine Spekulation.

Gruß

Bernhard
06.07.2009 21:19 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karle,

zur Recherche empfehle ich folgenden link:

http://www.jewishgen.org/Communities/LocTown.asp

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
06.07.2009 21:26 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
alesig alesig ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-679.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 56
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karle,

hier der Eintrag vom VDK:

Nachname: Jäck
Vorname: Karl
Dienstgrad: Obergefreiter
Geburtsdatum: 30.06.1920
Geburtsort: Saulgau
Todes-/Vermisstendatum: 11.07.1942
Todes-/Vermisstenort: Urizkoe San.Kp. 2/182


Karl Jäck wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:


Urizkoje - Rußland


Liebe Grüße
Gisela
06.07.2009 21:53 alesig ist offline E-Mail an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karle,

nachdem hier schon gut vorgearbeitet wurde, bleibt mir nur noch ein Nachtrag:

Wenn Deine Angaben gesichert sind, kommt nach Bernhards schlüssigem Gedankengang mit hoher Wahrscheinlichkeit folgende Ortschaft in Frage:

Uritskoye, Oblast Lipezk.

Grüße.
frank.

Dateianhang:
jpg uritskoye.jpg (477 KB, 157 mal heruntergeladen)
06.07.2009 22:09 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Karle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernhard_63

Woher habt Ihr denn die Todesmeldung? Steht dort "gefallen" oder "gestorben"?

Wenn Du nicht auf die WASt-Antwort warten möchtest, könnte man schon ein bisschen spekulieren:

Angenommen, er wäre im Juli 1942 immer noch Angehöriger des Infanterie-Regiments 158 gewesen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/IR158.htm
Dann wäre er Angehöriger der 82. ID gewesen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/82ID.htm

Ganz oben auf dieser Lagekarte vom Juni 1942 findest Du "vorne an der Front" in blau die "82." ID:
http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst28Jun42_lg.jpg

Dort könnte man mit der Suche beginnen.
Aber, wie gesagt, ohne nähere Angaben reine Spekulation.

Gruß

Bernhard


So wie du das hier schreibst müsste das auch strimmen. Laut meinen Unterlagen ist er gestorben an einem Bauchschuss.
Auch war er ab dem 10.12.41 bis zum 11.7.42 beim IR 158.
Eingesetzt als MG-Schütze und nach seiner Versetzung am Granatwerfer ausgebildet.

Laut der damaligen Benachrichtigung wurde er dort auf dem deutschen Soldatenfriedhof beerdigt.

Wisst ihr vielleicht etwas über diesen Friedhof? Oder wo kann man darüber etwas herausfinden?
Gab es in dieser Gegend eventuell schon mal Grabungen oder Umbettungen?
07.07.2009 18:38
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Frag mal den Volksbund.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.07.2009 18:57 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Karle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank mal euch allen!!

Peavey,
ich habe beim Volksbund schon eine Anfrage gemacht. Ich bekam dann eine Benachrichtigung,dass ich bei Umbettungen etc benachrichtigt werde.Sonst nicht weiter hilfreiches.

Meinst du ich soll ganz speziell nach diesem Friedhof nochmals nachfragen?
Ich denke ja,dass der Friedhof nicht mehr existieren wird.
11.07.2009 15:27
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karle

Wisst ihr vielleicht etwas über diesen Friedhof? Oder wo kann man darüber etwas herausfinden?
Gab es in dieser Gegend eventuell schon mal Grabungen oder Umbettungen?


Hallo !

Ich meinte damit dass der Volksbund wohl am ehesten sagen kann ob der Friedhof noch existiert bzw. ob Grabungen oder Umbettungen durchgeführt wurden.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.07.2009 10:53 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Uritzkoja,Uritskoe oder Urizkoje?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst