Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Josef Mikolasch *11.01.1910 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach Josef Mikolasch *11.01.1910
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mario
unregistriert
Suche nach Josef Mikolasch *11.01.1910 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle, erstmal danke das es euch hier und soetwas überhaupt gibt!!! Ich heiße übrigens Mario und bin auf der Suche nach meinem gefallenen Opa. Hier sind alle meine Daten die ich bis jetzt habe und würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich habe bereits beim Kriegsgräberverband und bei WASt erfolglos nachgeforscht. Da ich aber einen Feldpostbrief von einem Kameraden meines Opa besitze zum Tod und den Wehrausweis habe ich einige gute Daten:

Name: Mikolasch
Vorname: Josef
Geboren: 11.01.1910
Geburtsort: Kropfschlag Kreis Kaplitz
Gefallen: 10.03.1944 lt. Sterbekarte und Wehrpass, lt. Feldpost des Kameraden Otto Salzer aus Sankt Martin gefallen am 08.03.1944 um 18.00 Uhr durch Granatsplitter.
Mutter: Maria Raab
Vater: Josef Mikolasch
Wehrnummer: Loeben 10/23/3/5
Nummer der Erkennungsmarke: 7. (Romp oder Romg.) I.R. 133/No. 103
Ehefrau: Barbara Mikolasch geborene Spielauer
Wohnort: Gschwendt 5, Post Stropnitz, Kreis Kaplitz
Musterung: 12. Mai 1939 W.B.K. Loeben
Aushebung: zum 1.2. 1940 zur 5.-7./Inf. Grs. Batl. 2/133 in Linz
Dienstellen des Heeres die ich entziffern konnte:
1.2.40-13.4.40 Schtz.Ersatz Kompanie 7/I.R. 133
8.6.40-1.10.40 6./Inf. Regt.486
2.10.40-13.4.41 Nachschub Kp. 262
11.2.42-19.10.42 Ersatzverpflegungsmagazin Linz a.D.
usw. die letzten5 Stadionen die am wichtigsten sein dürften:
1.9.43-18.12.43 Genes.Kp.G.E.B.452
18.12.43-22.1.44 3.Komp./Sammelstab Div.432
23.1.44-9.2.44 1.Komp.Felders.Batl.248
25.2.44-10.3.44 5./ ??? (ich kanns nicht lesen irgenwas mit Grm.Mugh.) 417 also nochmal 5./ Grm.Nugt.417
10.03.44 Todesdatum

Im Kriege mitgemachte Gefechte usw:
8.6.40 Wegnahme des ..... irgendwas mit ..füngs..feldes
bis
17.6.40 der Magimotlinie??? zur Mosel Rhein
18.6.40 Einschließung??? der Maginotlinie zwischen Mosel - Saar am Rhein bis 21.6.40
13.3.-27.4.Auffrischung der Div. im Raum um Mirgorod
29.4.-4.7.43 Abwehrkämpfe um Belgorod
5.7.-5.8.43 Schlacht im Raum Belgorod und Charkow
25.2.-10.3.44 ??? irgénwas Stand in der Feldpost von er wurde zu den Granatwerfern eingeteilt und starb am 8.3.44 um 18.00 Uhr durch 2 Splitter im Kopf von russischen Granatwerfern. Sie konnten ihn nicht mitnehmen oder die Taschen leeren, weil eine Brücke gebrochen ist und sie sic zurückziehen mussten.

Das ist alles, freue mich auf eure Nachricht und vielen vielen Dank,

Gruß, Mario Mikolasch
26.08.2008 09:46
mario
unregistriert
RE: suche nach Josef Mikolasch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halt ich muß noch was wichtiges ergänzen. In der Feldpost stand wo er gefallen ist. Ich kann es nicht richtig entziffern aber es dürfte so etwas heißen wie: Kolonovk Winizi oder Kolowvk Winizi oder so was ähnliches. Vielleicht sagt dies dem einen oder anderen was.

Danke Gruß Mario Mikolasch
26.08.2008 09:50
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

zunächst einmal ein Willkommensgruss im Forum des VKSVG.

An dieser Stelle die obligatorische Bitte, die wir hier an alle Suchenden stellen:

Könntest Du uns die Schreiben der WASt, des VdK, den Wehrpass und den Brief des Kameraden scannen und hier einstellen?

Grund: Es gibt hier Fachleute, die in der Lage sind, die damals verwendete Schrift zu lesen. Ausserdem enthalten diese Dokumente oft Hinweise, die der Suchende nicht deuten kann und sie für unbedeutend hält - die aber oft wichtige Infos enthalten.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
26.08.2008 10:08 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

das mit dem scannen stellt sich schwierig für mich da. Ich habe zwar einen, aber keinerlei ahnng wie ich den Paß und die Dokumente einsacannen, geschweige denn speichern und versenden soll...

Ich werde es mal versuchen aber versprechen kann ichs nicht. Vielleicht kann ich an die entsprechenden Leute auch Kopien versenden oder so ähnlich???
Lieben Gruß, Mario
26.08.2008 11:24
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

erstmal vielen Dank, dass Sie sich hier mit Ihrem Vornamen vorgestellt haben.

Dies ist also die Heimat Ihres Großvaters:
http://www.verwaltungsgeschichte.de/aus_kaplitz.html

Gibt es in dem Ort Kropfschlag auch eine Gedenktafel für die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges ? Und steht der Name Ihres Großvaters auf dieser Tafel ?

Haben Sie ein Foto Ihres Großvaters, das ihn in Uniform zeigt ?

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich Ihren Opa zu Österreich oder zu Deutschland einordnen muß.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass Die WASt auf grund des Ihnen vorliegeneden Feldpostbriefes, eine Kriegssterbefallanzeige ausgestellt hat, und sie dem für Kropfschlag zuständigen Standesamtes zur Ausstellung einer Sterbeurkunde zugeschickt hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 26.08.2008 11:32.

26.08.2008 11:31
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

haben Sie hier schon einen Grabnachforschungsantrag gestellt:
http://www.osk.at/

oder haben Sie bisher nur den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. angeschrieben ?

Wenn Sie schreiben:
'Ich habe bereits beim Kriegsgräberverband und bei WASt erfolglos nachgeforscht.',
können Sie uns dann bitte auch schreiben, was und wie Sie dort nachgeforscht haben ? Welchen 'Kriegsgräberverband' meinen Sie hier genau ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 26.08.2008 11:44.

26.08.2008 11:41
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

da Sie oben schreiben:
'25.2.44-10.3.44 5./ ??? (ich kanns nicht lesen irgenwas mit Grm.Mugh.) 417 also nochmal 5./ Grm.Nugt.417
10.03.44 Todesdatum',

gehe ich mal davon aus, dass es
5. Kompanie / Grenadier-Regiment 417 heißen soll.

Diese Einheit war der 168. ID unterstellt und kämpfte 1944 u.a. in Winniza.

Sie schreiben oben:
'Halt ich muß noch was wichtiges ergänzen. In der Feldpost stand wo er gefallen ist. Ich kann es nicht richtig entziffern aber es dürfte so etwas heißen wie: Kolonovk Winizi oder Kolowvk Winizi oder so was ähnliches. Vielleicht sagt dies dem einen oder anderen was.'

Hier eine Karte mit den Frontlinien zu dieser Zeit:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../57323_4009.pdf
dort finden Sie auch den Ort Winniza.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 26.08.2008 12:12.

26.08.2008 12:02
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter, vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Hilfe.
Ich habe eben wie Sie das gleiche bisher unternommen, weil ich bisher nicht mehr in Erfahrung bringen konnte.
Bei WASt und beim Kriegsgräberverband habe ich jeweils im Internet geforscht und bei WASt einen schriftlichen Antrag über Informationen erstellt, von dem ich mir aber nicht sehr viel erhoffe...

Ich werde nun den von Ihnen genannten Link benutzen um irgendwie weiter zu kommen...

Aufgeben möchte, will und werde ich nicht!!!

Danke und lieben Gruß, Mario
26.08.2008 12:37
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

super, danke dir von ganzem Herzen. Wieder ein Baustein mehr. Der eine Teil des Ortes wo mein Opa also gefallen ist heißt Winniza. Das ist ja super. Kannst du dir unter dem anderen Teil wie Kolonovk oder Kolowvak was vorstellen unter diesem Zusammenhang??

Danke sehr lieb von dir,
Gruß Mario
26.08.2008 12:53
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

Ihre Suche fängt doch jetzt erst richtig an. Wer spricht denn da vom aufhören.

Es wäre sehr schön, wenn wir Ihnen weiterhin helfen könnten.
Schildern Sie uns doch bitte ihre weitere Vorgehensweise. Es darf ruhig etwas ausführlicher sein.

Bis dahin können Sie uns ja schon mal unsere Fragen beantworten.
26.08.2008 12:55
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hallo Dieter...

Meine weiter Vorgehensweise wird wie folgt aussehen. Ich stehe momentan in Kontakt mit einer Frau die in der Nähe des Geburtsortes meines Opas auch Angehörige kennt, die sie befragt.
Dann betreibe ich zusätzlich eine innige Ahnenforschung bei sämtlichen Angehörigen, die bereits das Wohnhaus der Ehefrau meines Opas besucht haben, das sich in der Tschechischen Republik noch heute befindet - in Gschwendt eben...
Ich habe mir übersictlicherweise ein Stammbaumbuch sowie Ordner zugelegt, wo jedes Detail gesammelt und zu einem Puzzel zusammengefügt werden soll.
Ich habe den dem Kriegskräberverband einen Letzte Hoffnung Aufruf gestartet sowie beim österreichischen Verband ein Grabsucheforschungsantrag gestellt.
Dann habe ich den Schreiber der Feldpost, den Kameraden meines Opas schriftlich Identifiziert und seinen unrsprünglichen Wohnort herausgefunden. Es ist Herr Otto Salzer aus Sankt Martin 28 in Österreich. Da versuche ich nun irgendeine Telefonnummer zu bekommen, um eventuelle ihn oder eben Nachkommen zu finden, die vielleicht auch weitere Informationen haben könnten.
usw. usw. usw. momentan verbringe ich fast 20 Stiunden mit der Suche nach Infos, denn noch habe ich Urlaub und möchte die Zeit dafür nutzen. Mein Vater freut sich wahnsinnig über jede Info usw...

Danke und Gruß, Mario
26.08.2008 13:28
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

alles klar.

Haben Sie die Möglichkeit uns Kopien von Ihren o.a. Dokumenten zu faxen ?

Dies schon mal zur 168. ID:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/168ID.htm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 26.08.2008 14:29.

26.08.2008 14:27
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann das gerne versuchen...
Können sie mir die Fax-Nummer mitteilen und ich versuche die Dokumente über meinen Opa zu faxen.

Ich werde alles versuchen um an Informationen meiner Herkunft zu bekommen.

Danke für die Hilfe Mario
26.08.2008 23:05
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

leider hat Joshi kein Fax-Gerät. Fragen Sie doch bitte einmal Tobias, ob Sie ihm Ihre Dokumente faxen können.
27.08.2008 15:56
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Redundanter Thread im PA

Jan-Hendrik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan-Hendrik: 27.08.2008 16:21.

27.08.2008 16:21
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan-Hendrik,

vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt bin ich gespannt auf die Dokumente von Mario.
27.08.2008 16:34
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo????
Ich verstehe das nicht was heißt hier von Jan-Hendrik hat ein Thread im DA...
Was bedeutet das???
Ich bin hier auf der Suche nach Informationen und sonst nichts und ich verstehe nicht was das soll...
Und Dieter warum bist du nun auf meine Papiere gespannt glaubst du mir nicht mehr oder stimmt irgendwas nicht mit meinen Informationen???
Ich bin schon sehr erschrocken nun was da so geht und ich verliere natürlich langsam die Lust daran hier nach Informationen zu suchen. Ich verstehe nicht was daran falsch ist usw...

Trotzdem Danke an alle die mir versucht haben zu helfen oder mir geholfen haben!!!!

Gruß, Mario
27.08.2008 17:05
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

wenn Du dem Link von Jan-Hendrik folgst findest Du Deinen Beitrag im Panzer-Archiv. Dies war nur als Hinweis gedacht, das wir nicht doppelt suchen und wissen was bereits gefragt wurde.

Herr Saure stellt immer alles in Frage! Teils hat er bei anderen Suchen oft recht behalten- andere Male auch nicht...aber das ist eine andere Geschichte.


Ich habe leider kein Fax, muss mich mal schlau machen wer hier eines hat.

Zitat:
25.2.44-10.3.44 5./ ??? (ich kanns nicht lesen irgenwas mit Grm.Mugh.) 417 also nochmal 5./ Grm.Nugt.417


Es wird wohl 5./Gren.Rgt.417 heißen:

5. Kompanie Grenadier-Regiment 417

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR417.htm



Zitat:
Halt ich muß noch was wichtiges ergänzen. In der Feldpost stand wo er gefallen ist. Ich kann es nicht richtig entziffern aber es dürfte so etwas heißen wie: Kolonovk Winizi oder Kolowvk Winizi oder so was ähnliches. Vielleicht sagt dies dem einen oder anderen was.


Ich denke es wird ein Ort bei winniza gewesen sein, dass würde auch mit dem datum passen, da es zu dem Zeitpunkt bei Winniza schwere Abwehrkämpfe gab!


Aber um das Ganze sicher sagen zu können, brauchen wir die Kopien/Scanns. Wir wollen Dir ja nur helfen. Aber um am besten und einfachsten helfen zu können brauchen wir eben Einsicht in die Dokumente. Augenzwinkern

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
27.08.2008 17:27 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

wenn Sie schreiben:

'Einheit: Er wahr nach Angaben bei den Granatwerfern aber laut Feldpostnummer könnte er bei der 2. Panzerjäger Abteilung 37 gewesen sein.'

'Alle Angaben habe ich aus einer Feldpost von einem Kameraden nach seinem Tode und aus seinem Wehrpass.',

dann schreiben Sie uns doch bitte, auf welchem Feldpostbrief die FPN 23407 steht, und welches Datum auf diesem Feldpostbrief steht. ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 27.08.2008 17:46.

27.08.2008 17:45
mario
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Worte. Das kann ich gut nachvollziehen. Danke
ich werde versuchen, euch natürlich meine 2 wichtigsten Dokumente zukommen zu lassen. Dies ist zum einen der Feldpostbrief von einem Kameraden der an die Frau meines Opas adressiert ist und sie über den Tod meines Opas informieren soll und zum anderen der Wehrpass meines Opas....

Hallo Dieter,

Die Einheit, mit den Angabe die ich nicht lesen konnte stammen aus dem Wehrpass und nicht aus dem Feldpostbrief. Aus dem Wehrpass konnte ich seinen Geburtsort, den Namen seines Vaters und seiner Mutter, die Musterung und die Stationen, wo er wann zu welcher Zeit stationiert war. Und seine letzte Station war ebén die 5. ???? 37 vom 25.2.44 bis zum 10.3.44. Vermutlich eben die 5. Panzerjäger Abteilung 37...Davor war zum Beispiel bei der 1. Kompanie Feldersatz.-Bataillon 248 vom 10.02.44 bis zum 24.2.44. usw. dies steht alles in seinem Wehrpass!!!!

Zudem kann ich in seinem Wehrpass seine Gefechte und Schlachten einsehen, wo er dabei wahr. Die letzten vier z.B.:
13.343-27.4.43 Auffrischung der Div. im Raum um Mirorod
29.4.43-4.7.43 Abwehrkämpfe um Belgorod
5.7.43-5.8.43 Schlacht im Raum Belgorod und Charkow
25.2.44-10.3.44 dies kann ich eben leider nicht entziffern...

So nun zur Felpost: Der Feldpostbrief stammt wie schon gehört von einem Kameraden meines Opas, die untereinander ausgemacht hatten, die Ehefrauen zu informieren, wenn ihnen was geschehen sollte. Den Breif schreib ein gewisser Otto Salzer aus Sankt Martin 28 Kreis Oberpullendorf. Die Feldpost stammt vom 21.4.1944 und trägt die Nummer Gefreiter Otto Salzer Feldpost 23407!!!!
Er ist an meine Oma adressiert mit ihrer damaligen adresse in Gschwendt 5, Post Strobnitz...In diesem Brief steht eben, das die Kompanie in schwere Abwehrkämpfe verwickelt wurde, mein Opa dabei von russischen Granatsplittern tödlich getroffen wurde und sie ihn aufgrund eines schnellen Rückzuges und einer eingestürzten Eisenbahnbrücke nicht mitnehmen konnten und auch seine Taschen nicht entleeren konnten!!! In diesem Breif muß ich aber der Schreiber beim Datm des Todetages geirrt haben denn er schreibt am 8.3.43 um 18.00 Uhr. 43 kann eben nicht sein denn der Brief stammt aus 44 und laut Wehrpass ist das Todesdatum eben 10.3.44. Dort steht ebenfalls das sie gute Freunde waren und nach einem 6tägigen Festtagsurlaub sich wieder drafen und zu den Granatwerfern eingeteilt wurden. Das war seine letzte Station....

So ich hoffe nun das ich einiges richtig stellen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen...

Mario Mikolasch
28.08.2008 16:04
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Josef Mikolasch *11.01.1910

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst