Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 46884D » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 46884D
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Feldpostnummer 46884D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein herzliches Hallo an alle,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem Urgroßvater, Richard Hermann Schmidt, geb. 8.11.1908.

Von ihm habe ich zwei Briefe vorliegen, beide tragen die Feldpostnummer 46884D. Der erste Brief ist vom 09.04.1944, gestampelt am 11.04.1944. Der zweite (sein letzter) Brief stammt vom 14.03.1945, gestempelt am 21.03.1945.

Laut Norbert Kannapins "Die Deutsche Feldpostübersicht 1393 - 1945" war die Feldpostnummer 46884 folgendermaßen einzuordnen:
(5) Stllg. Lichtmeßzug 645, -> 30.07.1941 - 28.02.1942
(6) gestr., -> 01.03.1942 - 07.09.1942
(8 ) Stab, 1.-2. Kp. u. Kol. Inf. Div. Nachr. Abtl. 194 ->12.03.1943 - 07.09.1943

Nun ergebens sich zwei Probleme: Zum Einen stimmen die Zeiträume aus dem Buch nicht mit der Zeit überein, in der die Briefe versandt wurden, zum Anderen felt das D in der Feldpostnummer.

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Ich bin für jeden Hinweis unendlich dankbar.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
11.11.2009 22:15 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

es passt schon einigermaßen. Die in Klammern stehenden Daten sind der Vergabezeitraum der FP-Nr. Da sie nicht gestrichen wurde, blieb diese Nummer bis zum Kriegsende aktiv.
Ich gehe mal davon aus, dass das "D" hier für die 2. Kp. steht.
12.11.2009 08:12
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke. Ich dachte immer, wenn nicht alle Zeiträume angegeben sind, dass die FPNr. dann automatisch erloschen war. So kann man sich irren.

Die FPNr. 46884B hatte ich schonmal gefunden, die befand sich wohl im Raum Meißen.

Danke danke danke.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nilstroemel: 12.11.2009 10:29.

12.11.2009 10:22 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer 46884D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nilstroemel
Von ihm habe ich zwei Briefe vorliegen, beide tragen die Feldpostnummer 46884D. Der erste Brief ist vom 09.04.1944, gestampelt am 11.04.1944. Der zweite (sein letzter) Brief stammt vom 14.03.1945, gestempelt am 21.03.1945.

Hallo Nils,

für dem angegebenen FP-Zeitraum galt die folgende Belegung, wie Du sie ja bereits selbst ermittelt hattest:

46884
(12.3.1943-7.9.1943) Stab, 1.-2. Kompanie u. Kolonne Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 194.

Der Kennbuchstabe "D" bezeichnet dabei die Kolonne der Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 194.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
12.11.2009 18:21 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, vielen Dank für den Hinweis.

Lässt sich aus dem "D" etvl. sogar ableiten, um welche Kolonne es sich handelt? Wie gesagt, im Kannapin ist nichts genaueres darüber zu finden. Leider.

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
12.11.2009 18:57 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nilstroemel
Lässt sich aus dem "D" etvl. sogar ableiten, um welche Kolonne es sich handelt?

Hallo Nils,

der FP-Kennbuchstabe "D" bezeichnet hier einfach nur die Kolonne (im Unterschied zu den Kennbuchstaben "A" für den Stab, "B" für die 1./ und "C" für die 2./) und es gab nur eine Kolonne (Nachrichtenkolonne) je Abteilung.

Eine Nachrichten-Abteilung einer Infanterie-Division des Heeres war wie folgt gegliedert:

Die Nachrichtenabteilung bestand aus
- Abteilungsstab
- 1 Fernsprech-Kompanie (teilmot.) (1. Kp)
- 1 Funk-Kompanie (mot) (2. Kp)
- 1 leichte Nachrichtenkolonne (mot)

Edit: Hier noch ein Link: Die Nachrichtenverbände des Heeres

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 12.11.2009 23:58.

12.11.2009 23:56 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
nilstroemel nilstroemel ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Halle (Saale)

Themenstarter Thema begonnen von nilstroemel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is ja Wahnsinn, wie groß so ne Nachrichtenabteilung war. Das hätte ich nun nicht erwartet.

Vielen Dank für diese Informationen (hab selber schon öfter unter lexikon-der-wehrmacht.de geschaut, aber diese Seite muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein).

__________________
Suche Angaben zu meinem Urgroßvater Richard Hermann Schmidt *08.11.1908 in Halle(Saale), Feldpostnummer 46884D
13.11.2009 09:47 nilstroemel ist offline E-Mail an nilstroemel senden Homepage von nilstroemel Beiträge von nilstroemel suchen Nehmen Sie nilstroemel in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nilstroemel
Is ja Wahnsinn, wie groß so ne Nachrichtenabteilung war. Das hätte ich nun nicht erwartet.

Hallo Nils,

eine Abteilung entspricht bei verschiedenen Waffengattungen (so z. B. bei der Artillerie, der Panzertruppe, der Aufklärung, der Kavallerie) einem Bataillon, d. h., sie hat ebenfalls so um die vier Kompanien / Batterien (z. B. bei der Artillerie) / Schwadronen (z.B. bei der Kavallerie).

Siehe auch das LdW zur Truppengliederung und -stärke.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.11.2009 12:41 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 46884D

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst