Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Gebirgsjägerregiment 136 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gebirgsjägerregiment 136
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
m.maister
Jungspund


Dabei seit: 08.02.2010
Beiträge: 15

Gebirgsjägerregiment 136 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich bin auf der suche nach meinem im Mai 1945 Verschollenen Urgroßvater;

er war laut Meldung vom 05.01.1945 bei der 9. Kompanie Gebirgsjägerregiment 136.

Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll, vielleicht können Sie mir weiterhelfen?

Grüße aus Österreich

Marcel
08.02.2010 15:56 m.maister ist offline E-Mail an m.maister senden Beiträge von m.maister suchen Nehmen Sie m.maister in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel

Willkommen hier im Forum!
Hast du den Namen und das Geburtsdatum?Was hast du schon unternommen um mehr über deinen Urgroßvater heraus zu finden?Was weißt du alles über ihn?

http://www.balsi.de/Weltkrieg/Einheiten/...ter/136-GJR.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ErsRgt136-R.htm


Grüsse aus Oberösterreich
Markus
08.02.2010 16:29 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
m.maister
Jungspund


Dabei seit: 08.02.2010
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von m.maister
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus

Danke :-)

Franz Meister (Maister) geb. am 25.06.1906 in Meran

Im Buch meiner Heimatgemeinde ist vermerkt :

Die militärische Ausbildung hatte F. Meister beim Italienischen Heer
in Mailand mitgemacht. Vom deutschen Kriegsdienst wurde er auf
Betreiben der Gemeinde ........ immer wieder freigestellt, weil sie
auf ihn wegen seiner vielseitigen Arbeitskenntnisse in den Gemeindewerken
und wegen seines Fleißes nicht verzichten konnte. Am
27.3.1944 wurde er dann doch eingezogen. Nach einem Ausrüstungsaufenthalt
von nur zehn Tagen in Landeck wurde er am Karfreitag
nach Süden einwaggoniert. Das Ziel war Osopo am Tagiiamento (30 km
nordwestlich von Udine in Venetien). Er verblieb im Geb. Jag. Reg. 136,
das dort im Verband der Division1 88 stand, und wurde zur Schweren
MG-Abteilung der 9. Kompanie zugeteilt. Nach sechs Wochen kam die
Kompanie nach Görz am Isonzo, wo sie nach Beendigung der Ausbildung
Brücken zu sichern hatte. Ende Oktober 1944 wurde die Abteilung
nach Prosecco, 6 km nördlich von Triest, verlegt, wo in Abwehr
gegen die Partisanen Stellungsunterkünfte gebaut wurden. Bis jetzt
waren F. Meister und O. Tiefenthaler von Latz immer beisammen.
Dann aber wurde Ende März 1945 Meister nach Innsbruck
abgestellt und über Westungarn an die tschechische Partisanenfront
abkommandiert. Dort wurde er an einem Arm verwundet, erholte sich
aber bald. Bei Hultschin, unweit von Mährisch-Ostrau, trafen ihn noch
am 3.5.1945 E. Christa und J. König. Sie stellten fest, daß Gefreiter F. Meister fußleidend und stark strapaziert war. Seit diesem Tage fehlt jede Nachricht über ihn.


Dann habe ich eine Anfrage an das Deutsch Rote Kreuz gesendet die haben mir ganz was anderes geschrieben und zwar das er bei dem Gebirgsjägerregiment 144 der 3. Gebirgsdivision war.

Dann habe ich eine Anfrage an den Völkerbund gesendet die haben es der WAST weitergeleitet.

Die WAST hat mir dann einen kurzen Brief mit dem Inhalt:


Franz Meister, geboren am 25.Juni 1906 in Meran / Südtirol
ist hier letztmalig mit einer Meldung vom 05.01.1945 als Angehöriger der Einheit 9. Kompanie Reserve-Gebirgs-Jäger-Regiment 136 erfasst.
Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor.
Er war Träger der Erkennungsmarke: -3576 -St.Kp.11 Gb.Jg.E.R. 136
Auch die Überprüfung der uns übersandten Unterlagen aus den russischen Archiven ist ergebnislos verlaufen
.

Ich frage mich warum die Daten der WAST und des Roten Kreuzes nicht übereinstimmen.

Das ist so ziemlich alles was ich habe.

Und haben sie eine Idee wie ich weiter vorgehen soll???

Grüße aus Österreich

Marcel
08.02.2010 16:42 m.maister ist offline E-Mail an m.maister senden Beiträge von m.maister suchen Nehmen Sie m.maister in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

Zitat:
Ich frage mich warum die Daten der WAST und des Roten Kreuzes nicht übereinstimmen


Vereinfacht gesagt: Der Suchdienst des DRK bekam seine Daten i.d.R. nach dem Krieg von den Angehörigen, die WASt relativ zeitnah von der Truppe.
Da kann schon ein Zahlendreher in der FPN, dem DRK gemeldet, zur falschen Einheitszuordnung führen.

Grüße.
frank.
08.02.2010 23:06 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Antonius Antonius ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 215
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel

Ist der Gesuchte im März 44 von seiner "alten" Truppe eingezogen worden? oder zu einer neuen?

Ich finde keinen Hinweis, dass das GebjgRgt. 136 oder 144 in Italien war.

Allerdings war die Geb.Div. 188 in Italien und zog nach Yugoslawien ab, wo sie in Gefangenschaft ging. Dort war u.a. das Reserve-Gebirgsjäger-Bataillon II./136, welche eine 9. Kp. hatte mit der FPN 20187 E (bis Nov. 44). Dieses 136 sollte nicht verwechselt werden mit den oben genannten Regimentern.

Hat die WASt eine FPN genannt?

Bei der VBL vom DRK ist er ja auf der Seite AY 241 genannt; was dir seit dem 20. Aug. 09 bekannt sein dürfte - s. Mail.

Mit Gruss
Antonius
09.02.2010 10:30 Antonius ist offline E-Mail an Antonius senden Beiträge von Antonius suchen Nehmen Sie Antonius in Ihre Freundesliste auf
m.maister
Jungspund


Dabei seit: 08.02.2010
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von m.maister
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beim erstellen dieses Thema nicht genau nachgedacht und ich Glaube das das Thema eher in diesen Bereich gehört:

Suche Urgroßvater Franz Meister (Maister) *25.06.1906

Gruß

Marcel
09.02.2010 10:36 m.maister ist offline E-Mail an m.maister senden Beiträge von m.maister suchen Nehmen Sie m.maister in Ihre Freundesliste auf
m.maister
Jungspund


Dabei seit: 08.02.2010
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von m.maister
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antonius

erstmal Vielen Vielen dank für die HILFE!!!!! großes Grinsen

Ich habe keine Ahnung wo er eingezogen wurde soll ich den Brief vom DRK online stellen??

Ich habe keine Briefe von meinem Urgroßvater gefunden und habe daher keine Felpostnummer

Nein die WAST hat nur das genannt was ich oben schon geschrieben habe

Das Vermisstenbild habe ich gestern beim DRK angefordert und gefragt warum sich die Daten des DRK und der WAST nicht gleichen


Gruß


Marcel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von m.maister: 09.02.2010 10:46.

09.02.2010 10:44 m.maister ist offline E-Mail an m.maister senden Beiträge von m.maister suchen Nehmen Sie m.maister in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema wird hier geschlossen.

Es geht weiter in:

Suche Urgroßvater Franz Meister (Maister) *25.06.1906

__________________
Mehr sein als scheinen!
09.02.2010 15:39 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Gebirgsjägerregiment 136

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst