Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hilfe bei meiner Suche nach Großvater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei meiner Suche nach Großvater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tarantel73
unregistriert
Hilfe bei meiner Suche nach Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,bin neu hier und auf der Suche nach meinem Großvater. Was ich weiß: Emil Faber, geb.am 11.09.1907 in Rehwalde (Oberschlesien)Feldpostnr. 41300C erfasst. Erkennungsmarke. -184-5./I.R.535. Eingezogen 1941 in Neustadt von dort an die Ostfront im Donbogen. Letzte Meldung(Brief)10. Januar 1945 aus der Tschechei. Bitte um HILFE oder Vorschläge, wo ich weiter Suchen kann?

Gruß Andreas
14.05.2010 22:15
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

folgende Angaben sind unter der Gräbersuche bei www.volksbund.de vermerkt:


Zum Gedenken Z4830262
Nachname: Faber
Vorname: Emil
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 11.09.1907
Geburtsort: Rehwalde
Todes-/Vermisstendatum: 23.10.1944
Todes-/Vermisstenort:

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 23.10.1944 vermißt. Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

Gruss,
Kai
14.05.2010 22:33
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

hast Du ein Datum für die Feldpostnummer? Bis April 1944 hatte die 6. Kompanie Sicherungsregiment 360 die Feldpostnummer. Klick daraus wurde im April die 2. Kompanie Landesschützen-Bataillon 465: Klick

Gruß

Reinhard
14.05.2010 22:49 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Hilfe bei meiner Suche nach Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Das passt aber nicht,

Letzte Meldung (Brief) 10. Januar 1945 aus der Tschechei.

Todes-/Vermisstendatum: 23.10.1944

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
16.05.2010 17:17 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mani,

hier die Belegung der FP-Nummer 41300 ab dem

(8.9.1943-22.4.1944) 1.4.1944 Stab u. 1.-4. Kompanie Landesschützen-Bataillon 465.
16.05.2010 17:35
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mani,

ich nochmal,

hier die Unterstellung und der Weg des Sicherungs Btl.465

Dateianhang:
jpg unterstellung465.jpg (73 KB, 154 mal heruntergeladen)
16.05.2010 17:45
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Ich meine damit , welches zuerst geschrieben wurde von Andreas,

letzte Meldung ( Brief) v. 10.Jan. 1945.
Und den Eintrag vom VDK verm 23.10.1944.

Mag sein das hier ein schreib Fehler v. Andreas vorliegt, sollte auch nur ein hinweis sein.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
16.05.2010 17:57 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, Mani,

jetzt habe auch ich es geschnallt.

Gehen wir mal davon aus, dass es Schreibfehler des VdK ist. Wäre ja nicht der Erste. Allerdings empfehle ich eine Prüfung aller Personendaten. Es können technisch ja auch beide Datensätze, der von Andreas und der vom VdK, stimmen. Hier kommt es auf die Herkunftquellen der Infos an.

Da die Tschechei als Kampfraum verzeichnet ist, könnte der Januar schon passen.
16.05.2010 18:08
tarantel73
unregistriert
RE: Hilfe bei meiner Suche nach Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
das Datum 23.10.1944 ist keine Vermisst- oder Todesmeldung, das ist die letzte Meldung als Angehöriger der Einheit 2./Sich.Btl.465 = Fp.Nr. 41300C erfasst.Und der letzte Brief, den meine Oma gekriegt hat, ist gststempelt mit 10. Januar 1945 aus Tschechei. Was ich noch raus gekriegt hab: mein Opa wurde im Donbogen verwundet, kurz vor der Stalingradschlacht im Lazarett auf der Krim, von dort aus per Flugzeug nach Rumänien abtransportiert und letzte Brief stammt aus Tschechei. Laut Suchdienst München, Berlin liegt eine Vermisst- oder Todesmeldung nicht vor?
Gruß Andreas Danke für die Antworten.
21.05.2010 21:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hilfe bei meiner Suche nach Großvater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst