Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Reichsbahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reichsbahn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf 67
unregistriert
Reichsbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gebt es Karten über alte Bahnstrecken?

Interesant wären Strecken in Polen ( 1945).

Oder Rusland-Polen-Deutschland,

1941-1945.
08.08.2008 22:48
Gelöscht
unregistriert
RE: Reichsbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht für Dich interressant die Karten der Fp-Verbindungen in:

Kartenbeilage (Archiv für deutsche Postgeschichte Heft 1 - 1969) mit
FpSz De 5137
Berlin-Frankfurt/Oder-Posen-Insterburg-Tilsit-Riga-Ostrow-Pleskau
FpSz De 5139
Berlin-Frankfurt/Oder-Posen-Warschau-Biala Podlaska-Brest-Litowsk-Baranowitschi-Minsk-Borissow-Orscha-Smolensk
FpSz De 5099
Heydebreck-Krakau-Lemberg-Sdolbunow-Schepetowka-Berditschew
Front-FpSz De 5101
Berditschew-Kasatin-Fastow-Kirowograd-Snamenka-Koristowka-Dnjepropetrowsk-
Sinelinikowo-Makajewka-Taganrog-Rostow-Bataisk-Tichorezk-Kawkaskaja

Nebenstrecken (Fp-Verbindungen mit Regel- Dienst- und Versorgungszügen) sind ebenfalls eingezeichnet.

Auch die Kartenbeilage (Archiv für deutsche Postgeschichte Heft 1 - 1971) beinhaltet Karten mit Eisenbahn- Schiffs- und Flugverbindungen der Fp im 2. Weltkrieg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 09.08.2008 19:26.

09.08.2008 19:21
Margarete M.
unregistriert
Reichsbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ralf67,

kennen Sie diese Websites schon?

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dk/e2d_3802.html

http://www.pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Kursbuchtitel.html

Viel Spass

Gruß Margarete
21.10.2008 19:51
Ralf 67
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margarete M

Die Websites kannte ich noch nicht.

Danke
23.10.2008 20:56
Gelöscht
unregistriert
RE: Reichsbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ralf 67
Gebt es Karten über alte Bahnstrecken?

Interesant wären Strecken in Polen ( 1945).

Oder Rusland-Polen-Deutschland,

1941-1945.


Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, denn in dieser Zeit (seit der Mob.Machung) unterstand die Reichsbahn u.a. dem Chef des Transportwesens:

Gercke, Rudolf / Oberst i.G. (Inf.); 1939: Gen.Maj., 1940: Gen.Lt., 1942: Gen.d.Inf.
Chef der 5. Abt. des Generalstab des Heeres (1937-1939)
Chef d. Transp.Wesens der Wehrmacht bzw. Heeres (1939 bis April 1945);

Koerner, Karl Theodor / Gen.Maj. (Inf.)
Bevollmächtigter General des Chefs des Transp.Wesens beim OKW-Führungsstab B bzw. bei der Aussenstelle OKW-Süd, zugl. (vmtl. inoffiziell) Chef des Transp.Wesens der Wehrmacht bzw. Heeres (April bis Mai 1945);

Peters, Matthias / Gen.Maj. (Inf.)
Bevollmächtigter General des Chefs des Transp.Wesens A bzw. Transportchef Nord beim OKW/OKH (April bis Mai 1945).

Quelle:
Horst Rohde, Das deutsche Wehrmachttransportwesen im Zweiten Weltkrieg / Entstehung - Organisation - Aufgaben

Beste Grüße
Uwe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 04.03.2010 10:00.

04.03.2010 09:53
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider konnte ich die Dinge, wg. der kurzen Edit-Zeit, nicht mehr im obigen Beitrag einfügen.




Beste Grüße
Uwe
04.03.2010 10:57
matafiman
unregistriert
RE: Reichsbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin zum ersten mal hier im Forum, kenne die Speilregeln noch nicht.
Bin aber recht schnell auf eine sehr interessante Stelle gestossen:

FpSz De 5139
Berlin-Frankfurt/Oder-Posen-Warschau-Biala Podlaska-Brest-Litowsk-Baranowitschi-Minsk-Borissow-Orscha-Smolensk

Das könnte auch dies Strecke sein, die mein Opa als Lokführer für die Reichsbahn gefahren ist.
Er ist irgend wo bei Brest-Litowsk auf eine Mine gefahren und gefallen.
Es gibt ein Foto aus der Zeit von seinem Grab, aber keine Angaben darüber, wo es ist.

Hat jeman einen Tip, wie ich weitere Infos bekommen kann?
Er bekam am 02.10.1943 das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse von der WEhrmacht für die er fahren mußte. Er muß also in dieser Zeit gefallen sein.

Mein Opa wurde am 18.09.1904 geboren.
17.06.2010 22:46
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Wo ist das Grab meines Opas? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo matafiman,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn du hier im Forum weiter nach dem Grab deines Großvaters forschen möchtest, empfehle
ich dir dazu einen eigenen thread zu eröffnen.
Dort solltest du alle Informationen einstellen über du verfügst.
Dann wirst du Informationen erhalten, was du noch alles unternehmen kannst.
Auch wenn du in anderen Foren suchst, wäre es schön, das Forum vorab darüber zu informieren.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.06.2010 10:44 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Reichsbahn

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst