Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Orte des Gewahrsams » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Orte des Gewahrsams
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reimar Reimar ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Deutschland

Orte des Gewahrsams Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...von deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion (1941-1956) -

so heißt das Findbuch, welches auf der Grundlage von Dokumenten der Kriegsgefangenenverwaltung aus dem Staatlichen Russischen Militärarchiv (RGWA) geschaffen wurde und über die Stiftung Sächsische Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer der Gewaltherrschaft bezogen werden kann.

Auf rund 600 Seiten werden die Standorte von Kriegsgefangenenlagern, Arbeitsbataillonen, Friedhöfen und Frontlagern geographisch lokalisiert und in ihrer Geschichte kurz beleuchtet.

Gruß
Reimar
22.07.2010 19:10 Reimar ist offline E-Mail an Reimar senden Beiträge von Reimar suchen Nehmen Sie Reimar in Ihre Freundesliste auf
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und der Vollständigkeit halber hier der Link zur Seite der Stiftung Sächsische Gedenkstätten mit den Bestellinformationen:

http://www.dokst.de/main/node/1228

Gruß, Stefan

<edit> Schreibfehler korrigiert <edit>

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan_reuter: 22.07.2010 23:51.

22.07.2010 23:50 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Moin,

durch den Preis von 35.00 Euro wird die Schwarte mehr als uninteressant.


Dein Kommentar ebenso. Fachliteratur kostet numal Geld. Zudem ist dieses Findbuch ja auch nicht für den "Otto-Normal-Verbraucher" erstellt worden. Sonst wären nämlich mehr als 1000 Exemplare gedruckt worden. Der Preis ist eine reine Schutzgebühr. Archive und Institutionen, die sich mit der Thematik befassen bekommen das Werk kostenfrei.

Und wenn du das Buch kennen würdest, würdest du es auch nicht als "Schwarte" bezeichnen. Gute, wissenschaftliche Rechercheliteratur hat nun mal seinen Preis, besonders da es in der Regel nur eine begrenzten Interessengruppe gibt.

Man kann auch alles schlecht reden! Musst es dir ja nicht kaufen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
29.07.2010 12:07 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alex,

nun lehne dich bitte nicht soweit aus dem Fenster. Wie kannst du behaupten, ich kenne das Buch nicht?.
Ich habe einige PDF-Dateien vom Inhalt des Buches. Das dort Aufgeführte ist wirklich nicht die 35.00 Euro wert. Das, was ich gesehen habe, ist für die Suche nach Vermissten in keiner Hinsicht zu gebrauchen. Wer wissen möchte, wieviel Gefangenen in einem Lager verstorben sind und wieviel davon Deutsche waren oder aber wann ein Lager geschlossen wurde, der soll das Geld ruhig dafür ausgeben.

Ich rede die Schwarte nicht schlecht, sondern behaupte, daß die Schwarte für die Suche nach Vermissten mehr als schlecht ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 29.07.2010 18:23.

29.07.2010 18:22
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Feinabgleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag !

Beispiel: Laut Heimkehreraussage eines Spätheimkehrers wurde der Feldwebel S. zuletzt Anfang 1948 in einem Hospital bei Wolsk / Saratow gesehen.

Bekannt war bisher die Existenz von 1691 ( 8691 ) und 5134.

Die "Schwarte" birgt nun folgende Info:

Speziallazarett 1691 Betriebszeit
1943 - 25.04.1949
Speziallazarett 5134 Betriebszeit
27.04.1945 - 20.01.1947

Also darf davon ausgegangen werden, dass der Gesuchte in 1691 verstorben ist.

Ein mitunter sehr interessantes Buch, zu einem Schnäppchenpreis wenn man bedenkt was da für eine Recherchearbeit dahintersteckt.

Meine Meinung.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 29.07.2010 19:17.

29.07.2010 19:16 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
ehanslik ehanslik ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist tatsächlich im "eigentlichen" Sinne des Wortes ein "Jahrhundertwerk",
denn es wird sich niemals (!) wieder jemand die Mühe machen, in so akribischer und umfassender Archivarbeit zu dieser Thematik ein Werk zu veröffentlichen ....

Und für diese langwierige Arbeit sind 35 EUR fast geschenkt, eben ein "Schnäppchenpreis."

Mit einer Auflage von ca. 1000 Ex. ist es v.a. für Bibliotheken gedacht;
dass es aber vielen Suchern genauere Infos liefert, das hat Bernhard mit seinem Beispiel nachdrücklich gezeigt.

Gruß Eddy
29.07.2010 23:17 ehanslik ist offline E-Mail an ehanslik senden Beiträge von ehanslik suchen Nehmen Sie ehanslik in Ihre Freundesliste auf
kukusek kukusek ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 14
Herkunft: Freyburg/ Unstrut

Probleme mit Findbuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schön, dass das Thema gerade aktuell ist.
Ich habe gestern die Tabellen/ Listen von dem Lager studiert und analysiert,
über das ich acht Jahre lang Material gesammelt habe, darüber eine Website gebastelt und ein Buch geschrieben habe.
Ich habe da so meine Probleme.

Die Daten des Zeitraumes der Existens eines Lagers sind bei den Lageraufstellungen andere, als bei den Friedhöfen.

Die Anzahl der Nebenlager entspricht nicht anderen Quellen (z.B. DRK-Suchdienst), Findbuch 25 Nebenlager, DRK 39 Nebenlager.

Die Daten der Gründung von Nebenlagern stimmen auch nicht mit meinen Quellen überein.

Das Hauptlager wird bei den Friedhöfen überhaupt nicht aufgeführt, jedenfalls nicht als Hauptlager, sondern als Nebenlager. Die Zahlen der dort Bestatteten verstehe ich leider nicht, wieso stehen dort zwei Zahlen?

Die Lagerkapazität bietet auch zwei Zahlen an. Soll die erste Zahl die Menge der über die Jahre des Bestehens des Lagers internierten Kriegsgefangenen und die zweite Zahl die Durchschnittsbelegung sein?

Kann mir jemand meine Fragen beantworten?
Hat schon jemand Ungereimtheiten bei anderen Lagern entdeckt?

Danke im Voraus

Christian
(Kukusek Augenzwinkern )
30.07.2010 09:46 kukusek ist offline E-Mail an kukusek senden Homepage von kukusek Beiträge von kukusek suchen Nehmen Sie kukusek in Ihre Freundesliste auf
kukusek kukusek ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 14
Herkunft: Freyburg/ Unstrut

RE: Probleme mit Findbuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:

Das Problem mit der Lagerkapazität bezieht sich nur auf ein Lager, konkret
auf das Lager 99 (ohne Nebenlagernummer).
Dort steht einmal die Zahl 32.300 und dann noch 3.500.
Das es Schwankungen in der Belegung gibt ist mir klar, aber doch nicht in dieser Größenordnung.

Christian
30.07.2010 10:24 kukusek ist offline E-Mail an kukusek senden Homepage von kukusek Beiträge von kukusek suchen Nehmen Sie kukusek in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer von den "Aktiven" Interesse an dem Buch hat, kann sich unter der Vereins e- Mail melden.

Gruß

Rene
30.07.2010 10:43 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

ganz ehrlich, ausführlich habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Im Moment ist noch "Sommer befohlen". großes Grinsen

Denke mal dass die Unterschiede aus den unterschiedlichen Quellen resultieren. Der DRK Suchdienst hat in den 50 ziger Jahren zwar schon recht umfassende Informationen zur Verfügung gestellt, diese haben aber eine ganze Reihe von Ungereimtheiten beinhaltet. Das war im darauf basierenden Maschke-Werk auch nicht anders.
Ich denke das hast Du bei Deinen Recherchen auch schon bemerkt.

Vieles wurde ja "nur" aufgrund von Heimkehrerberichten dargestellt und manches wohl auch falsch interpretiert. Eine nachgeschaltete Überprüfung war kaum möglich, denn hinter den "Eisernen Vorhang" konnte man ja noch nicht blicken.
Das aktuelle Werk bezieht seine Informationen hingegen zum großen Teil aus den russischen Archiven und ich denke schon dass man sich auf diese Daten verlassen kann.

Natürlich wird auch dieses Werk nicht fehlerfrei sein und ich denke schon dass man seitens des Herausgebers an diesbezüglichen Hinweisen und Rückfragen interessiert sein wird.

Wer von den "Nicht-Aktiven" Informationen aus dem Buch benötigt, kann sich gerne an mich wenden. Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 30.07.2010 18:01.

30.07.2010 18:00 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
kukusek kukusek ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 14
Herkunft: Freyburg/ Unstrut

Herausgeber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
Danke für Deine Antwort.

Leider habe ich da so meine Zweifel, dass die Herausgeber des Werkes an Rückfragen interessiert sind.
Als das Buch im Original erschien, habe ich beim RGWA angefragt um dieses zu erwerben. Von dort bekam ich die Antwort, wenden sie sich an die Stiftung.
Auf deren Seite stand zu lesen, das Buch gibts nur beim RGWA.
Gut, also habe ich zwei Mails im Abstand von zwei Monaten an die Stiftung geschickt um das Buch zu kaufen, bis heute keine Reaktion darauf.

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, als ich einen sehr bekannten Historiker auf Fehler in einem seiner Bücher aufmerksam machte.
Es ist wohl eher so, dass Hinweise von "Hobbyklugscheißern" nicht so gern gesehen sind, auch wenn man sie beweisen kann.

Es wäre aber toll, wenn man einen Ansprechpartner für das Findbuch auftreiben könnte.

Viel nützen einem die Daten nicht. Anstelle der Kapazitäten hätten sie lieber die realen Durchlaufzahlen angeben sollen.

Christian Augenzwinkern
31.07.2010 09:28 kukusek ist offline E-Mail an kukusek senden Homepage von kukusek Beiträge von kukusek suchen Nehmen Sie kukusek in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

RE: Herausgeber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kukusek
Gut, also habe ich zwei Mails im Abstand von zwei Monaten an die Stiftung geschickt um das Buch zu kaufen, bis heute keine Reaktion darauf.

verwirrt verwirrt

Hallo und guten Tag!

Aufgrund der Beiträge in diesem Thread bin ich inzwischen etwas verunsichert.
Kann man das Buch nun unter obigen Link käuflich erwerben, oder nicht?

Offensichtlich liegt es ja einigen von Euch vor. (teilw. in Auszügen)
Wie seid Ihr denn daran gekommen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bisher verfüge ich nur über diesen Text:

Vielen Dank für Ihr Bestellung. Wir werden diese so schnell wie möglich bearbeiten.
Aufgrund der großen Anzahl von Bestellungen, bitten wir Sie um Geduld. (Dies ist eine automatische Antwort)


Freundliche Grüße
Jane
31.07.2010 10:07 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
kukusek kukusek ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 14
Herkunft: Freyburg/ Unstrut

RE: Herausgeber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jane,
wenn Du meine Zeilen gründlich liest, wirst Du feststellen, dass ich vom Original des Buches schrieb, also von der russischen Ausgabe.
Das hat nun garnichts mit der deutschen Fassung zu tun.

Christian Augenzwinkern
31.07.2010 10:48 kukusek ist offline E-Mail an kukusek senden Homepage von kukusek Beiträge von kukusek suchen Nehmen Sie kukusek in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

RE: Herausgeber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Buch liegt vor und kann an " Aktive - Interessierte" Augenzwinkern , gegen Portogebühr, ausgeliehen werden. Mail an Verein reicht.

Gruß

René
31.07.2010 14:47 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jane

ich habe das Buch vorletzte Nacht gegen 3Uhr (nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte) über das Kontaktformular auf der Stiftungshomepage bestellt.

Ich habe auch die gleiche Mail wie du nachdem bestellen bekommen.

Umso erstaunter war ich, als vor gut einer Stunde der Postbote bei mir klingelte und mir ein Paket in die Hand drückte mit Absender Stiftung Sächsische Gedenkstätten. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Also mit solch einer Blitzlieferung habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Schätze also, Montag oder Dienstag dürfte das Buch bei dir sein.

Gruß Marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
31.07.2010 14:57 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marcel
Ich habe auch die gleiche Mail wie du nachdem bestellen bekommen.


Hallo Marcel,

Deine Nachricht bringt Glück!
Auch bei mir geht es inzwischen weiter... (freu) fröhlich

Beste Grüße
Jane
31.07.2010 17:19 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich René seinen Hinweis leider erst zu spät gesehen habe (das Buch per Vereins-Email bestellen), fragte ich per Email nochmal nach ob man jetzt noch etwas an der Privatbestellung ändern könnte.

Hier die Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Galkow,
nach meiner Kenntnis nicht mehr möglich, aber was halten Sie davon, wenn ich dem Verein ein neues Exemplar kostenlos zur Verfügung stelle?
Mit freundlichen Grüßen W.Scheder



Da die schlesische Fraktion ein Exemplar hat, wie schauts bei euch Alex & Tobias aus? Braucht ihr noch eins?

Gruß Marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
02.08.2010 16:23 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

hab mit Herrn Scheder heute telefoniert und mir eines bestellt. Noch sind etwa 400 Ex. verfügbar.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.08.2010 17:53 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das Buch auch schon vorliegen.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
03.08.2010 11:16 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Orte des Gewahrsams

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst