Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Frage nach Saniza und Lazarett Zijrardow » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage nach Saniza und Lazarett Zijrardow
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HUS43
unregistriert
Frage nach Saniza und Lazarett Zijrardow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ins Forum!
Die WAST-Auskunft zu meinen (Angehörigen-) Recherchen gibt u.a. folgendes an:
"Am 22.08.41 in Saniza verwundet und an Hauptverbandsplatz abgegeben. Anschließend an die Krankensammelstelle Smolensk, Reserve-Kriegslazarett Zijrardow und Reservelazarett Königsbrück".
Smolenz ist klar, aber www-Suche nach Saniza ergibt nichts. Kann mir jemand weiter helfen 1. Wo ist/war Stadt/Ort Saniza und was war dort im Aug. 1941 (Kampfhandlingen etc). 2. Res.-Kr.-Lazarett Zijrdarow war wo? Ich bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe.
Uli
03.03.2011 08:25
Joschi
Eroberer


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal,...

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kase...nZyrardow-R.htm


und hier,..
da wird wohl ein Schreibfehler sich eingeschlichen haben


http://www.denkmalprojekt.org/2010/georg...mens_wk2_ns.htm

nicht SANIZA sondern LAHIZA,...

aber nun müssen die echten Fachleute da ran,..

grüße

JOschi
03.03.2011 11:03 Joschi ist offline E-Mail an Joschi senden Beiträge von Joschi suchen Nehmen Sie Joschi in Ihre Freundesliste auf
HUS43
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Joschi,
in der WASt-Auskunft steht tatsächlich "Zijrardow". Es wird aber vermutlich Zyrardow, ca. 40km südwestl. Warschau, gemeint sein.
Ebenso steht in der Auskunft "Saniza", nicht Lahiza. Ich warte noch mal ab was die "echten Fachleute" smile dazu schreiben....
Ist ja auch möglich, dass bei der WASt Schreibfehlerchen unbemerkt bleiben...soll ja schon vorgekommen sein.
Jedenfalls: Grüße
Uli
03.03.2011 12:34
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ob "Saniza" oder "Lahiza", ob VDK- oder DRK-Angaben - mit so vagen Angaben kann man einen Ort nicht identifizieren ...

Wie wäre es denn, einfach mal - wie hier doch immer wieder angeregt - einen Scan dieser WASt-Auskunft einzustellen? Man könnte sich dann wenigstens ein Gesamtbild machen, zudem sind i. d. R. Einheiten angegeben u. a. Informationen enthalten.

In Zyrardów war kein Reserve-Kriegs-Lazarett (Kriegs-Lazarette waren im Hinterland der Front im Einsatz), sondern ein Reserve-Lazarett. Weiterführende Informationen darüber habe ich aber noch nicht vorliegen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
03.03.2011 22:13 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
HUS43
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
wenn die Örtlichkeit "Saniza" nicht so einfach zu finden ist hilft es mir nicht weiter und ist damit erledigt. Betr. Angabe von Einheiten oder Scan der WASt-Auskunft einstellen bringt dabei nichts: Einsatz des betr. Verbandes Z.b.V. bei unterschiedlichsten Unterstelleungen (14.I.D. und Panzergruppe 3, und LVI. A.K., oder 9. Armee direkt, oder OKH Generaloberst Halder direkt), von Wilna über Witebsk, Smolensk bis Klin usw. hilft hier auch nicht weiter. Alle Unterlagen des M.A. Potsdam sind 1945 verbrannt. WASt hat nur Fragmente, Militärarchiv Freibung hat so gut wie nichts. Deshalb stelle ich hier auch nichts ein. Für den gen. Zeitpunkt Aug. 1941 könnte für die Örtlichkeit "Saniza", über die ich mir etwas Mithilfe erhoffte, m.E. allenfalls die von WASt genannte Region um Smolensk in Frage kommen. Auch ist mir nicht so wichtig, ob es "Reserve-Lazarett" oder (Zitat WASt) "Reserve-Kriegs-Lazarett" heißen muss. Also bitte "abhaken" und Ende.
Auf jeden Fall: Nochmals danke und viele Grüße.
Uli
04.03.2011 10:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Frage nach Saniza und Lazarett Zijrardow

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst