Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Lugansk Gebiet & Schacht Albert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lugansk Gebiet & Schacht Albert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diana Diana ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-632.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Urspruenglich aus dem Erzgebirge, jetzt jedoch England - RAF Lakenheath

Lugansk Gebiet & Schacht Albert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich entschuldigen fuer den wahrscheinlich unpassenden Themen-Namen aber irgendwie fiel mir nix passendes ein.
Wenn ich hier falsch bin, bitte verschiebt mich.

So, nun zu dem warum ich schreibe.
Mein Grossonkel ist 1944 im Lazarett des Lagers Nr 144 verstorben und auf dem Friedhof der Lagerabteilung 16 begraben. Laut dem Schreiben vom russischen Militaerarchiv sei dieses Lager, sofern ich das richtig verstanden habe, in der Naehe des "Schacht Albert" gewesen zu sein, in der Siedlung Semafornaja, Popasnjanskij Rayon des Lugansker Gebietes begraben.
Ich hab nun den Brief seit 2006 und irgendwie das ganze durch Veraenderungen in meinem Leben ruhen lassen.
Nun kuerzlich wieder ueber all die Unterlagen geblickt und auch gleich gegoogled was das Zeug haelt, um eventuell mehr Informationen dazu zu bekommen, wie ob es den Friedhof noch gibt, die Siedlung Semafornaja noch existiert und ob jemand vielleicht Fotos oder andere Informationen darueber haben koennte...
Ich hab versucht ueber Google Maps und andere Maps gesucht, ob man vielleicht irgendwie Friedhoefe erkennen kann und hab auch geguckt ob ich einen Friedhof finde, der suestwestlich des Lagers 7144/16 an der Westseite einer Landstrasse liegt. Leider erkennt man nix und ich muss zugeben das es wohl auch sinnlos war zu gucken, denn ueber all die Jahre hat sich dort sicher eine Menge veraendert und es kamen sicherlich einige Strassen hinzu.
Um das ganze abzuschliessen, hat einer vielleicht noch ein paar Informationen mehr? War schon mal jemand dort?

Vielen Dank im Vorraus!

__________________
Tell them that you love them everyday, you don't know what tomorrow may bring!
15.11.2011 23:14 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-632.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Urspruenglich aus dem Erzgebirge, jetzt jedoch England - RAF Lakenheath

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Kann mir vielleicht jemand helfen die Siedlung Semafornaja zu lokalisieren?

__________________
Tell them that you love them everyday, you don't know what tomorrow may bring!
15.11.2011 23:39 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Diana,

sieh doch mal den auf die Ostukraine entfallenden Teil der großartigen Arbeit "Datenbank zu Kriegsgefangenen: Kampfräume, Gefangenentransporte und Lager im Osten" von Eddy Hansl durch. Vielleicht ist dort etwas zum Lager und seinen Außenstellen / Abteilungen und Lazaretten finden. Das Lager 144 war in Voroshilovgrad, hatte aber sicher, wie andere Kgf-Lager auch, Außenstellen.

Hier ist eine Karte des Raums Voroshilovgrad - Popasnaya. Semafornaya konnte ich dort in einer ersten raschen Durchsicht (noch) nicht finden ...

Hinweis: Voroshilovgrad heißt seit 1992 Lugansk, daher Lugansker Oblast (Gebiet). Popasnaya ist ein Kreis (Rayon) dieses Gebietes.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
16.11.2011 01:41 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-632.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Urspruenglich aus dem Erzgebirge, jetzt jedoch England - RAF Lakenheath

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juergen, vielen Dank fuer deine Antwort und vorallem danke fuer die Erklaerung das Oblast Gebiet heisst und Rayon der Kreis.

__________________
Tell them that you love them everyday, you don't know what tomorrow may bring!
16.11.2011 11:00 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-632.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Urspruenglich aus dem Erzgebirge, jetzt jedoch England - RAF Lakenheath

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wuenschte ich wuerde es finden aber auch ich find es nicht oder hab es wenn uebersehen, hab nun 2h ueber die Karte geguckt.
Irgendwie verwirrt mich das ganze nun noch mehr, da ich nun wuenschte das ich genau wissen wuerde, wo sich das Lagers 7144/16 befand, also den Ort. Ich wuerde zu gern dahin reissen, aber ohne genau zu wissen wo das sein soll, macht es wohl eher wenig Sinn, oder sehe ich vor lauter Baeumen den Wald nicht?
Ich weiss noch, das er am 4. Oktober 1944 in das Lagerlazarett eingeliefert wurde und dort verstarb.
Handelt es sich dabei um den Hospitalfriedhof oder so? Ich bin total verwirrt.

__________________
Tell them that you love them everyday, you don't know what tomorrow may bring!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Diana: 16.11.2011 14:16.

16.11.2011 14:10 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Bavaria Bavaria ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau' mal hier hat jemand den Lagerspiegel dieses Lagers eingestellt.

Dort wird auch ein Friedhof genannt, allerdings mit völlig anderen Namen.

Im Forum der Wehrmacht hat ein User vor einiger Zeit einmal dieses geschrieben:

"Dazu folgende ergänzende Information betreffend das zur Lagerverwaltung 7.144 Woroschilowgrad gehörende Kriegsgefangenenlager 7.144/2 Brjanka:

Das Lager hatte vier Kriegsgefangenenfriedhöfe, die dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. bekannt sind und durch diesen auch erfasst wurden (Text- und Fotodokumentation). Ebenfalls bekannt sind die (damaligen) Belegungen der Gräber, die auch heute noch z. T. als Hügel erkennbar sein sollen. Diese Daten sind bekannt, weil der Deutschen Botschaft in Kiew im Mai 2004 von offizieller ukrainischer Seite die Personalangaben von 70.000 in der Ukraine zwischen 1944 und 1953 bestatteten deutschen Kriegsgefangenen übergeben wurden."

Es wäre etwas einfacher, wenn Du einen Namen und ein Geburtsdatum nennen könntest, eventuell hat der Volksbund genauere Daten.

__________________
Gruß vom Alpenrand,
Marion

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bavaria: 16.11.2011 16:21.

16.11.2011 16:21 Bavaria ist offline E-Mail an Bavaria senden Beiträge von Bavaria suchen Nehmen Sie Bavaria in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-632.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Urspruenglich aus dem Erzgebirge, jetzt jedoch England - RAF Lakenheath

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir!

Mein Grossonkels Name ist Bruno Richter, geboren am 25. 12. 1925 in Gahlenz.
Der Volksbund schreibt:
" Erwin Richter wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Popasnaja - Ukraine
Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Erwin Richter zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können. "

__________________
Tell them that you love them everyday, you don't know what tomorrow may bring!
16.11.2011 17:30 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

RE: Lugansk Gebiet & Schacht Albert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Diana,

wenn wir jetzt davon ausgehen das der Ort Popasnaja - Ukraine ist, habe ich hier was für dich!

kriegsgraeber-ukraine

mußt dich etwas durchklicken!

Hier noch ein Reisebericht von Rocky noch Pakamuno (Perewalsk)

Pakamuno (Perewalsk)

auf diesen Friedhof ist mein Großonkel beerdigt, dieser gehört auch zum Lager 7144

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marko: 16.11.2011 19:08.

16.11.2011 19:03 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-632.jpg

Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Urspruenglich aus dem Erzgebirge, jetzt jedoch England - RAF Lakenheath

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marko,

vielen Dank fuer die Links, hab mir beide angesehen.
Was fuer ein sehr gut erklaerter Reisebericht!

Hast du das Grab deines Grossonkels besucht?

Ich wuenschte ich wuesste den genauen Standort mit den geographischen Koordinaten, damit ich dahin reissen koennte, um meinen Opa der leider nicht mehr im Stande ist fuer so eine Reise, Fotos zeigen koennte, wo sein Bruder die letzten Monate seines Lebens verbrachte und verstarb. Leider bleib ich auch nicht mehr lang in Europa, sodass es dann mit einer Reise dahin schwieriger erscheint...

__________________
Tell them that you love them everyday, you don't know what tomorrow may bring!
16.11.2011 22:45 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

da wir ja nun wissen, dass Diana auch im Forum der Wehrmacht im Beitrag "Gefangenenlager um Woroschilowgrad (heute Lugansk)"
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread...1472#post261472
nach ihrem Großonkel sucht und ihr euch nun genug Sprüche an den Kopf geworfen habt, können wir ja jetzt wieder normal weitermachen, oder meine Damen und Herren?

Danke!
Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
19.11.2011 19:48 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exakt, Alex! Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
19.11.2011 22:17 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Lugansk Gebiet & Schacht Albert

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst