Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 07466/B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 07466/B
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rtraulsen
unregistriert
Feldpostnummer 07466/B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bin neu hier im Forum und noch etwas unbeholfen!
Habe aus einem Brief vom 01.09.1944 (Lettland)eine Feldpostnummer 07466/B von Georg Wilhelm Schmidt!
Kann man darüber Rückschlüsse ziehen zu welcher Einheit er gehörte? Er ist am 17.09.1944 in Walk gefallen und konnte nicht geborgen werden!
Wäre dankbar für jegliche Hilfe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rtraulsen: 11.08.2011 22:28.

11.08.2011 22:27
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer 07466/B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "rtraulsen",

die FPN 07466 war am 01.09.1944 wie folgt belegt:

(1.8.1943-23.3.1944) 20.8.1943 Stab u. Einheit Sturm-Bataillon AOK 18

Der Kennbuchstabe B bezeichnet die 1. Kompanie des Sturm-Bataillons AOK 18.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
11.08.2011 23:45 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
rtraulsen
unregistriert
RE: Feldpostnummer 07466/B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen,
vielen herzlichen Dank für die Informationen! Nun werde ich mal schauen, was sich da so finden lässt! Hast Du vielleicht noch nähere Informationen? Wie gesagt stehe absolut am Anfang!

Bin Deinem Link gefolgt und auf Deiner Webseite "gelandet"!

Würde Dir gern die Feldpostbriefe für Deine Arbeit zur Verfügung stellen. Es sind 8 Briefe und ein Schreiben mit der Meldung über seinen Tod! (von Leutnant u. Komp.-Führer Kriesten F.P.Nr. 07 466 B) Leider kann ich die Briefe nicht lesen habe aber inzwischen einige übersetzt bekommen.

Des Weiteren gibt es noch eine Art Heft (DIN A 5) mit 22 teilweise doppelseitig beschriebenen Seiten. Leider kann ich den Inhalt nicht lesen, denke aber, das es sich um Behandlungen der Verwundeten handelt, oder Behandlungsweisen bzw. Vorgehensweisen bei Erkrankungen!
Auf dem Heftumschlag steht merkwürdigerweise (spanisch?):

REPUBLICA DE COLOMBIA
Ministerio De Educacion Nacional
Distribicion Gratuita
Para Las Escuelas PubliCas

Pertenrciente
á (dann handschriftlich) .... ... Georg Schmidt.... ....... .......

Grüße sendet
rtraulsen
12.08.2011 17:25
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Feldpostnummer 07466/B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rtraulsen
Würde Dir gern die Feldpostbriefe für Deine Arbeit zur Verfügung stellen. Es sind 8 Briefe und ein Schreiben mit der Meldung über seinen Tod! (von Leutnant u. Komp.-Führer Kriesten F.P.Nr. 07 466 B) Leider kann ich die Briefe nicht lesen habe aber inzwischen einige übersetzt bekommen.

Des Weiteren gibt es noch eine Art Heft (DIN A 5) mit 22 teilweise doppelseitig beschriebenen Seiten. Leider kann ich den Inhalt nicht lesen, denke aber, das es sich um Behandlungen der Verwundeten handelt, oder Behandlungsweisen bzw. Vorgehensweisen bei Erkrankungen!
Auf dem Heftumschlag steht merkwürdigerweise (spanisch?):

REPUBLICA DE COLOMBIA
Ministerio De Educacion Nacional
Distribicion Gratuita
Para Las Escuelas PubliCas

Pertenrciente
á (dann handschriftlich) .... ... Georg Schmidt.... ....... .......

Grüße sendet
rtraulsen

Moin "rtraulsen",
(ein Vorname macht sich besser als Anrede ...)

Spanisch ist für mich kein Problem - die Heftbeschriftung bedeutet:

Republik von Kolumbien
Ministerium für Nationale Bildung
Kostenlose Verteilung
Für die öffentlichen Schulen

Gehört: Georg Schmidt

Also ein Schulheft aus Kolumbien ...

Vielleicht war er Auslandsdeutscher, von denen es in Kolumbien sehr viele gab und die Kolumbien auf Drängen der USA im Kriegsverlauf in eigene Lager steckte, den USA auslieferte oder auswies.

Danke für Dein Angebot. Gute Scans der Briefe und des Heftes kannst Du mir gerne per Mail zusenden, ich schau mal, ob und was ich lesen kann ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
12.08.2011 19:44 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
rtraulsen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen,

habe kein Problem damit in PN Mails meinen Namen zu nennen! Unschön ist es nur wenn man seinen Namen googelt und plötzlich ellenlange Beiträge zur eigenen Person findet, so geschehen! Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden!

Georg Schmidt war definitiv deutscher Abstammung, nachvollziehbar bis ca Anfang 1700. Er wurde in Angeln, Schleswig Holstein geboren, wo auch ich herkomme!

Werde die Unterlagen einscannen und zusenden!

Grüße sendet
12.08.2011 20:53
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rtraulsen
Georg Schmidt war definitiv deutscher Abstammung, nachvollziehbar bis ca Anfang 1700. Er wurde in Angeln, Schleswig Holstein geboren, wo auch ich herkomme

Moin "rtraulsen",

auch Auslandsdeutsche sind immer deutscher Abstammung Augenzwinkern

Er kann ja durchaus irgendwann mit seinen Eltern nach Kolumbien ausgewandert und dort zur Schule gegangen sein. Im Verlauf des Krieges ist er vielleicht entweder freiwillig zurückgekehrt, wie es zahlreiche Auslandsdeutsche taten, oder er wurde ausgewiesen. Oder ähnlich ...

Woher, wenn nicht aus Kolumbien, konnte er das kolumbianische Schulheft mit seinem eigenen Namen denn gehabt haben ...?

PS
Mit lediglich Deinem / einem Vornamen erkennt Dich doch niemand wieder!

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.08.2011 01:50 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
rtraulsen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen,

schon klar, das deutsche Auswanderer aus Deutschland abstammen!

Er war der Onkel meines Schwagers, ist dort geboren, auch die Eltern und Großeltern etc. sind dort geboren und verstorben!

...vielleicht hat er das Buch vom jemandem bekommen,... oder gefunden...!

P.S. Verstehe nicht was so schlimm daran sein soll seinen Namen nicht zu nennen!
13.08.2011 09:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 07466/B

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst