Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Grabstelle von Wilhelm Schmitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen suche Grabstelle von Wilhelm Schmitz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
roadster63
unregistriert
suche Grabstelle von Wilhelm Schmitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Großvater ist 1941 in Rußland gefallen. Die Gräbersuche beim VDK e.V. ergab:

Nachname: Schmitz
Vorname: Wilhelm
Dienstgrad: Schütze
Geburtsdatum: 27.01.1911
Geburtsort: Gahlen
Todes-/Vermisstendatum: 05.08.1941
Todes-/Vermisstenort: Sselischtsche

Wilhelm Schmitz wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Krasnodubje - Rußland

Ich hab lange gesucht, kann aber keine eindeutigen Infos zu den Orten finden. Hat jemand vielleicht Infos oder Karten, wo genau diese Orte sind?
Und vielleicht eine Info, wie ich an die info komme, in welcher Einheit er war?

Jede Info wäre nett.
22.11.2009 21:18
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, R63!

Willkommen hier im Forum!

Ist die VDK-Online-Suche das Einzige, das Du bisher unternommen hast, um etwas über das genaue Schicksal Deines Opas zu erfahren? Dann hast Du noch eine Menge Arbeit vor Dir!

Hier schon mal die ersten Anlaufstellen:

http://dd-wast.de/
http://www.volksbund.de/

Dort kann man Dir bestimmt die letzte Einheit Deines Opas sagen. Vielleicht hast Du ja auch noch Feldpostbriefe von Deinem Opa?

viele Grüße von Olivia
22.11.2009 21:30
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen, Roadster63!

Die beiden Orte kommen jeweils in der Oblast Twer als auch in der Oblast Novgorod vor.
Hinzu kommt, dass es Sselischtsche/Selishche in beiden Oblasten mehrmals gibt.

In diesem Falle braucht es zur Eingrenzung unbedingt weitere Daten, wie Olivia schon geschrieben hat.

Viel Erfolg bei deiner Suche,
Friederike
23.11.2009 14:19
roadster63
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Infos.

Ich habe in der Tat bisher noch nicht viel mehr gemacht, weil das die einzigen Infos waren, die ich von meiner Mutter (ihr Vater ist der Gesuchte) hatte. Danach habe ich dann im Internet versucht, diese Orte zu finden. Meine Mutter sucht quasi schon ihr Leben lang nach Infos zum Grab Ihres Vaters.

Und da sie dieses Jahr 70 wird, hatte ich die Idee ihr vielleicht tatsächlich endlich die Stelle wo ihr Vater gefallen ist, nennen zu können.

Also auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps.

R.
23.11.2009 14:37
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, R.!

Ich muss noch mal nachhaken: existieren Feldpostbriefe Deines Opas? Das sind Briefe, die er von der Front nach Hause geschrieben hat.

Frage bitte bei der Familie nach, ob jemand einen Brief Deines Opas - von Juli/August 1944 - hat. Dort sollte auf dem Umschlag ein Dienststempel mit einer fünfstelligen Feldpostnummer stehen. Anhand dieser Feldpostnummer könnte man schon mal die Einheit und somit vielleicht auch den Einsatzraum etwas näher bestimmen!

Bis Du Antwort von den Behörden bekommst, hat Deine Mutter ihren runden Geburtstag schon lange hinter sich!

Gruß Olivia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olivia S.: 24.11.2009 13:33.

24.11.2009 13:32
Friesengeist
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin "R.",

ich würde Dir darüber hinaus noch empfehlen, mal beim Volksbund anzurufen und um nähere Auskunft zur Grablage zu bitten. Hab schon manches mal erlebt, daß sich hinter den Angaben der Datenbank noch konkretere Angaben "verbergen". Dies i.d.R. dann, wenn der entspr. Soldat noch nicht auf einen "geschützten" Sammelfriedhof umgebettet wurde. Vielleicht hast ja Glück !


l.g.

Kai
24.11.2009 20:35
die Hummel
unregistriert
RE: suche Grabstelle von Wilhelm Schmitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Soldatengrab im Raum Sselischtsche. Mein Onkel ist dort am 14.08.1941 gefallen. Er war Unteroffizier im IR.446 der 134.ID.
Ich habe bestimmt Informationen, die dich interessieren könnten. Ich habe auch ein Foto der Grabstelle. Vier Gräber, aber nur drei Namen konnte ich identifizieren.

Melde dich unter pe_hummel@yahoo.de
01.09.2011 22:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » suche Grabstelle von Wilhelm Schmitz

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst