Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » altdeutsche Sütterlinschrift, Probleme beim Lesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen altdeutsche Sütterlinschrift, Probleme beim Lesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dad63
unregistriert
altdeutsche Sütterlinschrift, Probleme beim Lesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten tag und hallo,

mein Problem mal ganz kurz geschildert, hab hier eine Postkarte bei der ich ganz arge Probleme beim Lesen habe, vieleicht kann sich jemand die karte mal anschauen und den Text "übersetzen"..... wäre echt lieb,

Dateianhang:
jpg 294499_182376525175439_100002092780397_4 45627_382455081_n.jpg (143,16 KB, 170 mal heruntergeladen)
07.10.2011 17:41
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Dad63 !

Habs mal versucht, leider kann ich nicht alles erkennen.


Feldpost
an
Gefreiter Richard Böhme
+ Ret... Infantr. Reg. 19
in Görlitz
Neue Kaserne

Görlitz d. 4.11.15
Lieber Richard!
Sind heut in Görlitz und sind (?richtig)
naß geworden. Hoffentlich hast du
meine Karte erhalten, hatte vergessen
Feldpost drauf zu schreiben (eine) haben
die Bri??? zu ..richs gesch(ickt)
hol dir sie nur die ...
Herzlichen Gruß ....


Grüsse,
Friederike
10.10.2011 18:23
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friederike,

vielleicht geht es so beser?

Gruß
Dieter

Dateianhang:
jpg 294499_182376525175439_100002092780397_4 45627_382455081_n.jpg (171 KB, 119 mal heruntergeladen)
10.10.2011 18:27
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Vorschlag zur Ergänzung ist bei der Adresse:
Retrodepot (=veraltet für: Fundbüro, Rückgabestelle)

Das richtig lese ich ebenfalls so.

Und bei dem Rest erkenne ich:
...eine haben
die Brieffuzzi zurückgeschickt
hol sie Dir nur direkt(?) ab


Den Namen kann ich auch nicht entziffern.

Gruß Herbert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herbert: 10.10.2011 21:22.

10.10.2011 21:19 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Friederike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Dieter !

Danke für die Bildbearbeitung, ich habe allerdings selbst schon versucht über verschiedenste Einstellungen mehr zu erkennen, es ist dadurch nichts weiter hinzugekommen.

@ Herbert
Danke für die Unterstützung, vorallem für "Retrodepot" es war mir bisher nicht bekannt.
"Brieffuzzi" möchte ich aber anzweifeln, da dieses Wort n.m.M. eher jüngeren Ursprungs ist.

Grüsse,
Friederike
11.10.2011 13:42
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friederike,

ist schon klar, passt aber so schön. Freude
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Wort "Fuzzi" berlinerischen Ursprungs ist und auch schon Anfang des letzten Jahrhunderts benutzt wurde. Leider kann ich dies aber nicht belegen...
Gruß Herbert
11.10.2011 14:48 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » altdeutsche Sütterlinschrift, Probleme beim Lesen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst