Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Richard Karg InfReg 188, GrenReg 188 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Richard Karg InfReg 188, GrenReg 188
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Enkel66
unregistriert
Richard Karg InfReg 188, GrenReg 188 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde, i

ich bin neu hier und versuche auf diese Weise Informationen zu erhalten über meinen Großvater, da die WASt mir derzeit auch nicht viel sagen kann. Vielleicht hat jemand Informationen über Richard Karg, Erkennungsmarke 107 - 9.I.R.188. Das war die ursprünglich aufgestellte Stammeeinheit, unterstellt der 68. Infanteriedivision. Vermisst wird Richard Karg seit 19.1.1942 nahe der Ortschaft Wolubujewka (ukr. Volubuivka), nahe Isjum, Großraum Charkow.

Sicher ist es eher unwahrscheinlich, hier etwas über die Person zu erfahren, aber vielleicht über die Einheit. Ab 1940 war er Mitglied der 3. Kompanie des Grenadier-Regiments 188.

Danke und Grüße,

Enkel66

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Enkel66: 27.10.2010 07:39.

27.10.2010 07:39
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Enkel66,

hier Karten der Ortschaft Wolubujewka:

1:250.000



Truppenkarten
1:50.000





Grüße
Sören

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 34. ID: 27.10.2010 09:17.

27.10.2010 09:15 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Enkel66
unregistriert
Richard Karg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ging ja schnell mit der ersten Antwort, Danke!
Gruß,
Detlev
27.10.2010 09:18
Bullifreund Bullifreund ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 116
Herkunft: Waren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlev willkommen hier im Forum.

Zitat:
da die WASt mir derzeit auch nicht viel sagen kann.


Hast Du das DRK und den Volksbund auch kontaktiert?

Zitat:
unterstellt der 68. Infanteriedivision


Hier mal der Link zum Lexikon.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/68ID.htm

unten sind auch Literaturempfehlungen aufgeführt.

Gruss Mathias

__________________
Alfred Kolbow *22.11.1921 Korps-Nachrichten Abteilung 423/Grenadier Regiment 279----Vermisst Kurt Klemt
27.10.2010 10:35 Bullifreund ist offline E-Mail an Bullifreund senden Beiträge von Bullifreund suchen Nehmen Sie Bullifreund in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier noch ein link zur einer russischen Karte betreffend die russischen Offensive im Gebiet um Wolubujewka ab dem 18.01.1942:

http://victory.mil.ru/war/oper/003.gif

Grüße
Sören
27.10.2010 10:57 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ergänzend zu den Fragen von Mathias würde mich noch interessieren wie Du auf die 3./ kommst, wo und wann der Mann geboren wurde und ob er eventuell einen weiteren Vornamen gehabt hat.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
27.10.2010 19:39 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Enkel66
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Mitsucher,

vielen Dankerst einmal, dass es am ersten Tag schon so viele Meldungen gibt. Zu euren Anmerkungen:

DRK: habe ich kontaktiert und warte auf Nachricht. Eine Suchanfrage dort ist natürlich auch schon über die Kinder meines Opas gelaufen, damals ohne Ergebnis. Ist schon Jahrzehnte her. VdK: Klar, auch da habe ich gesucht. Online ist nichts zu finden, ich habe einen Suchantrag angefordert, da ja immer noch Daten einlaufen in den kommenden Jahren.

Der Geburtsort ist Schermeisel in Ostbrandenburg, 31.8.1909, zweiter Vorname Gustav.

Die Mitteilung zur 3./ hat mir die WASt übermittelt. Laut Meldung vom 11.10.1940

Das ist alles was ich bisher habe.

Viele Grüße,

Detlev
27.10.2010 20:49
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Enkel66
Das ist alles was ich bisher habe.

Moin Detlev,

das stimmt so ja nun nicht - Du hast diese Anfrage auch im FdW eingestellt und bereits Hinweise erhalten.

Auch den Hinweis von "stuffz" auf die Suche bei uns hier und daß man bei Mehrfachsuche in mehreren Foren überall auf die anderen Anfragen verweisen und deren Ergebnisse wechselseitig austauschen soll, um den Helfern die Zeit für die Suche nach bereits woanders erhaltenen Informationen zu ersparen (unnötige, zeitverschwendende Parallelsuche).

Das ist aus den genannten Gründen auch hier erwünscht.

Beides ist hier aber noch nicht passiert. Bitte hole daher den Informationsaustausch nun noch nach.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 28.10.2010 00:29.

28.10.2010 00:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Enkel66
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, aber der Link ist ja jetzt schon drin und darüber sieht man, was im anderen Forum gelaufen ist. HTML ist nicht erlaubt, lese ich links. Und nun? Hier der Thread: Richard Karg InfReg 188, GrenReg 188
Gruß
vom Enkel ;-)
04.03.2011 23:01
Enkel66
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie ich lese, hat die die so genannte Barwenkowo-Losowsker Operation vom 18.-31.1. 1942 mit dem Verschwinden und vermutlich Tod meines Großvaters zu tun. Hat jemand zu der Operation Informationen?
Grüße
enkel66
11.12.2011 22:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Richard Karg InfReg 188, GrenReg 188

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst