Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Baukolonne 354/3.FahrKol.207. Infanterie Div » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Baukolonne 354/3.FahrKol.207. Infanterie Div
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hosenbein02 Hosenbein02 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 58
Herkunft: Vorpommern

Baukolonne 354/3.FahrKol.207. Infanterie Div Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

suche Informationen zu der Baukolonne 354. Kann mir jemand sagen zu was für ein Regiment/Division die Baukolonne 354 gehörte und wo sie eingesetzt war ab 01.1943

Ebenso suche ich Informationen über 3. Fahrkolonne 207. Infanterie-Division. Komm da nicht weiter, es ist für mich nicht zu raus zu finden ob es die 3. Fahrkolonne in der 207 Infanterie-Division bedeuten soll. Laut Erkennungsmarke -105-3.Fahr Kol.207 Die Wast benutzt die erste Schreibweise

Danke

MfG René
29.02.2012 12:18 Hosenbein02 ist offline E-Mail an Hosenbein02 senden Beiträge von Hosenbein02 suchen Nehmen Sie Hosenbein02 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Tessin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo René,

im Tessin sind unter 354 keine Pioniere (Baukolonne) aufgeführt.

Zitat:
Die Wast benutzt die erste Schreibweise


Setze doch bitte einen Scan der Unterlage hier ein. Das hilft den Spezialisten hier sehr oft.

Außerdem soll es vom Traditionsverband, G. Müller u.a.: Geschichte der 207. u. 281. Inf.-Div. mit ihren Zwischegliederungen 1939 - 1945, geben.
Quelle: Tessin band 8, Seite 28


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
29.02.2012 14:15 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Hosenbein02 Hosenbein02 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 58
Herkunft: Vorpommern

Themenstarter Thema begonnen von Hosenbein02
RE: Tessin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

hier mal die WAST-Auskunft druckfrisch.

MfG René

Dateianhang:
unknown eingeschwärzter Scan Wast.pdf (355,37 KB, 29 mal heruntergeladen)
29.02.2012 15:06 Hosenbein02 ist offline E-Mail an Hosenbein02 senden Beiträge von Hosenbein02 suchen Nehmen Sie Hosenbein02 in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Baukolonne 354 hört sich so nach Orgasation Todt an, weniger nach Pioniere.


Gruß
Dieter
29.02.2012 16:35
Hosenbein02 Hosenbein02 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 58
Herkunft: Vorpommern

Themenstarter Thema begonnen von Hosenbein02
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dieter, das ist doch mal ein Stichpunkt und evtl. ein Anfang für weitere Recherche. Sonst noch jemand eine Idee zur 3.Fahrkolonne 207. Infanterie Division?

Gruß René
29.02.2012 18:07 Hosenbein02 ist offline E-Mail an Hosenbein02 senden Beiträge von Hosenbein02 suchen Nehmen Sie Hosenbein02 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo René,

die Fahrkolonne gehörte zu den Divisionseinheiten der 207. Infanterie-Division. Sie unterstand dem Divisionsnachschubführer.
Im Gegensatz zu den Kraftwagenkolonnen waren die Fahrkolonnen nicht motorisiert, sondern bespannt.
Leider ergibt sich das nicht aus dem Eintrag zur 207. ID im Lexikon der Wehrmacht; aber schau doch mal ersatzweise bei der 27. ID rein:
Divisionseinheiten der 27. Inf.Div.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


29.02.2012 18:25 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Die Baukolonne muss es gegeben haben, leider habe ich bisher nur die Feldpostnummer. ( 05520 ) Von Organisation Todt gehe ich in diesem Zusammenhang nicht aus.

(24.3.1944-6.11.1944) 3.4.1944 Bau-Kolonne 354

Den Einsatzraum kann ich bei Bedarf versuchen mit der VBL einzugrenzen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
29.02.2012 19:14 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernhard,

es gibt m. E. auch Feldpostnummer zur Organisation Todt, und zwar dann, wenn Einheit zur Bewachung oder zur Partisanenbekämpfung für OT abgestellt wurden.

Gruß
Dieter
29.02.2012 19:18
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter !

Klar, gibt es FPN´s für die OT - unbestritten.

Der DRK Suchdienst packt die besagte Baukolonne jedenfalls nicht in den OT-typischen VBL Band "SO" sondern in den Band "FW" der zumeist Pio & Co. beinhaltet.

Also, kategorisch will ich den OT bzw. eine temporäre Unterstellung nicht ausschliessen, halte es aber für eher unwahrscheinlich.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
29.02.2012 20:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernhard,

ich akzeptiere. Also doch Pioniere. Wir werden es hier dann wohl mit einer Heereseinheit zu tun haben, die nirgenswo weiter auftaucht.
In diesem Fall dürften die Anfänge dieser Einheit (siehe Anhang) hier liegen.

Gruß
Dieter

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (82 KB, 118 mal heruntergeladen)
01.03.2012 09:45
Hosenbein02 Hosenbein02 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 58
Herkunft: Vorpommern

Themenstarter Thema begonnen von Hosenbein02
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

wäre dir dankbar wenn du mir bei Gelegenheit den Einsatzraum raus suchen würdest.

Möchte mich auf diesen Weg auch mal bei euch für die gute Arbeit bedanken.

Gruß René
01.03.2012 12:58 Hosenbein02 ist offline E-Mail an Hosenbein02 senden Beiträge von Hosenbein02 suchen Nehmen Sie Hosenbein02 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich hätte es mir eigentlich denken können - bei diesen Mikroeinheiten gibt es natürlich auch nur relativ wenige Vermisstenregistrierungen, die eine repräsentative räumliche Zuordnung nahezu unmöglich machen.

Im aktuellen Fall ist es ein Uffz, der seit 6/44 in Witebsk vermisst wird.

Vielleicht trotzdem ein Ansatzpunkt um nach der Einheit im Mittelabschnitt zu suchen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
01.03.2012 19:27 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Hosenbein02 Hosenbein02 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 58
Herkunft: Vorpommern

Themenstarter Thema begonnen von Hosenbein02
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da noch mal einen Anhaltspunkt zwecks der Baukolonne 354. Laut meines Großvaters der allerdings schon betagte 81 ist, will sein Vater ihm erzählt haben das er die letzten Jahre aufgrund "Kinderreichtum" beim rückwärtigen Dienst war und Munitionsnachschub an die Front gebracht hat. Wurde wohl andauernd versetzt und war auch in Frankreich. Kann das sein? Passt irgendwie nich, oder haben Baukolonnen auch für Munitionsnachschub gesorgt?

Gruß René
09.03.2012 13:54 Hosenbein02 ist offline E-Mail an Hosenbein02 senden Beiträge von Hosenbein02 suchen Nehmen Sie Hosenbein02 in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Zitat:
Passt irgendwie nich, oder haben Baukolonnen auch für Munitionsnachschub gesorgt?
stimmt, Rene, passt nicht so wirklich. Rückwärtiger Dienst kann natürlich schon passen, aber nicht wegen Kinderreichtum, sondern eher wegen dem Alter oder eine behinderung durch Kriegsverletzung. GrußDieter
09.03.2012 17:52
Hosenbein02 Hosenbein02 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 58
Herkunft: Vorpommern

Themenstarter Thema begonnen von Hosenbein02
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dieter,

wollte ich doch meinen das es nicht passt. Vielleicht is ja Frankreich für jemanden ein Anhaltspunkt wegen Baukolonne 354. Komm da echt nich weiter.

Danke René
09.03.2012 18:00 Hosenbein02 ist offline E-Mail an Hosenbein02 senden Beiträge von Hosenbein02 suchen Nehmen Sie Hosenbein02 in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, Rene, sehr schwere Aufgabe.

Zu Frankreich würde eine Heereseinheit erst wieder ab dem D-Day passen. Dzu gehört natürlich auch die Versorgung mit Munition.
Speziell zu einer Baukolonne passt Frankreich ebenso wie alle anderen besetzten Länder gleichermaßen. Zum Beispiel wurde am Westwall und dem Atlantikwall bis zur Invasion gebaut.
Aber etwas genaues habe ich auh bei dem Stichwort Frankreich auch nicht.

Dieter
09.03.2012 18:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Baukolonne 354/3.FahrKol.207. Infanterie Div

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst