Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen zu Friedrich Wilmschen geb. 25.9.12 verschollen Grenadier Regiment 317/211. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Informationen zu Friedrich Wilmschen geb. 25.9.12 verschollen Grenadier Regiment 317/211.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
michaelaw michaelaw ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.03.2012
Beiträge: 4

Suche Informationen zu Friedrich Wilmschen geb. 25.9.12 verschollen Grenadier Regiment 317/211. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Alle,

ich bin neu hier und deshalb ein offzielles "hallo".

Ich beschäftige mich derzeit mit der Ahnenrecherche und hätte folgende Frage zu einem meiner Großonkel.

Friedrich Wilmschen
geb 25.9.12
Truppenteil: Grenadier-Regiment 317 der 211. Infanterie Division
Vermisst seit 24.2.1943

Ich habe mir das Buch "Unternehmen Erinnerung - Grenadier-Regiment 317 in der 211. Grenadier-Division" gekauft und darin gelesen, dass Anfang 1943 die russischen Truppen "eine gewaltige Propagandawalze über die Stellungen des Regiments hinweggegangen" ist und zusätzlich "Nacht für Nacht ... der Feind die 317er zum Überlaufen aufgefordert hat".

Mein verstorbener Vater meinte immer sein Onkel sei sicher nicht gefallen und damals über gelaufen, allerdings habe ich keine Unterlagen dazu gefunden.

Vielleicht hat jemand hier mehr Infos ob das überhaupt möglich war und wenn ja vielleicht gibt es noch Zeitzeugen oder Kameraden.

Interessant wäre für mich auch ob jemand digital sein Bild verfügbar hat (DRK-Verschollenen-Bildliste Band BP, Seite 203)

Vielen Dank im Voraus

lg aus Wien

Michaela

__________________
------------------------------
Suche Informationen zu Heinrich Wilmschen, Friedrich Wilmschen, Johann Steinermeier, allgemeine Infos zu Familie Wilmschen & Dörnemann
07.03.2012 20:57 michaelaw ist offline E-Mail an michaelaw senden Beiträge von michaelaw suchen Nehmen Sie michaelaw in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

DRK-Suchdienst München Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michaela,

Zitat:
Interessant wäre für mich auch ob jemand digital sein Bild verfügbar hat (DRK-Verschollenen-Bildliste Band BP, Seite 203)


Wenn dein Großonkel mit Bild in der VBL ist, dann schreibe bitte den DRK Suchdienst in
München an und bitte um Aushändigung des Bildes / der Bilder.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mehr als ein Bild geben kann, was von den
Suchenden dem DRK Suchdienst damals zur Verfügung gestellt wurde.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
07.03.2012 21:22 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
michaelaw michaelaw ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.03.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von michaelaw
RE: DRK-Suchdienst München Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

vielen Dank für den Rat, gut zu wissen

lg aus Wien

Michaela

__________________
------------------------------
Suche Informationen zu Heinrich Wilmschen, Friedrich Wilmschen, Johann Steinermeier, allgemeine Infos zu Familie Wilmschen & Dörnemann
07.03.2012 22:58 michaelaw ist offline E-Mail an michaelaw senden Beiträge von michaelaw suchen Nehmen Sie michaelaw in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michaela,

Dein Großonkel ist in der erwähnten Vermisstenbildliste zwar verzeichnet, allerdings gibt es hier kein Bild von ihm. Folgende Informationen stehen in der VBL:

Wilmschen, Friedrich
Arbeiter
25.09.1912
Duisburg
Gefreiter
Vermisst: Mittelabschnitt 02.43

Seine Feldpostnummer war die 05050, er gehörte zum Regimentsstab. Mehr Informationen sind hier leider nicht verzeichnet.

Beste Grüße aus Berlin,
Bernd

__________________
Schlotbaron
08.03.2012 00:49 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
michaelaw michaelaw ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.03.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von michaelaw
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

Vielen herzlichen Dank für die Infos, wenn auch ein bisschen verspätet.

lg aus Wien

Michaela

__________________
------------------------------
Suche Informationen zu Heinrich Wilmschen, Friedrich Wilmschen, Johann Steinermeier, allgemeine Infos zu Familie Wilmschen & Dörnemann
21.05.2012 23:01 michaelaw ist offline E-Mail an michaelaw senden Beiträge von michaelaw suchen Nehmen Sie michaelaw in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Informationen zu Friedrich Wilmschen geb. 25.9.12 verschollen Grenadier Regiment 317/211.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst