Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » gesucht wird: Friedbert Gottwald Völker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen gesucht wird: Friedbert Gottwald Völker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heike 777
unregistriert
gesucht wird: Friedbert Gottwald Völker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Experten,

ich habe eine Suchanfrage bekommen und benötige Eure Unterstützung:

gesucht wird:
Friedbert Gottwald Völker
geb. 19.08.1917 in Niederwürschnitz
Unteroffizier
Fliegerhorst Oschatz
Todestag: 21.05.1945
Todesort: Savenrain / Slowenien

Der Zeuge Kaufmann Hans Peter erklärt: "dass Völker sich mit ihm auf dem Rückmarsch von Zirkle Krs. Rann (Untersteiermark) nach Deutschland befunden habe. Kurz vor der oesterreichischen Grenze sei die Marschkolonne von jugoslawischen Soldaten aufgehalten und zum Marsch in Richtung Agram gezwungen worden. In der Nähe des Dorfes Savenrain haben mehrere Kameraden versucht, an einem an der Strasse liegenden Brunnen Wasser zu trinken. Obwohl ein jugoslawischer Soldat die Genehmigung hierzu erteilt hatte, hat sich ein anderer dagegen gewandt und sei mit einem Knüppel auf die Kameraden losgegangen und habe sie geschlagen. Völker habe die Schläge abwehren wollen und wurde daraufhin von dem jugoslawischen Soldaten auf 2 Schritt Entfernung mit einer Maschinenpistole niedergeschossen. Er habe sich noch etwa 3 Schritt bis zum Chausseegraben geschleppt, brach dort zusammen und sei kurz darauf gestorben. Eine Hilfeleistung sei von seiten der jugoslawischen Soldaten verboten worden."
(Abschrift aus der Todeserklärung vom 16.05.1949 in Oschatz.)

Der Sohn bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem Grab seines Vaters.

Kann jemand etwas zu dem Todesort Savenrain sagen ? Weiß jemand, wie er heute heißt?

Mir liegen bisher die Heiratsurkunde und die beglaubigte Abschrift der Todeserklärung vor.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus, viele Grüße, Heike.
10.06.2012 11:38
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

bei dem Ort "Savenrain" handelt es sich vermutlich um "Savenstein":

http://www.territorial.de/unst/rann/landkrs.htm


Dieser Ort heisst heute: Boštanj und liegt in Slowenien.

Der Ort hat auch eine Website:

http://www.ks-bostanj.si/nekoc.htm

Am besten per google übersetzen lassen. Der Ortsname Savenstein wird dort ausdrücklich genannt.


Grüsse
Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
10.06.2012 18:59 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

wie Joshi schon gesagt hat dürfte es sich hier um Savenstein (Boštanj) handeln, welches zur Gesamtgemeinde Sevnica (dt.: Lichtenwand) gehört. Unweit, ca. 30 Minuten südöstlich liegt auch Zirkle [Zirkle a.d. Gurk / Zirklach a.d. Gurk], heute Cerklje ob Krki.

Entsprechend dem präzisen Todesort würde ich einmal beim Volksbund nachfragen, ob es für den Ort weitere Grab/Todesmeldungen gibt. Evtl. gibt es ähnliche Schicksale.

Liegt eine Auskunft der WASt bzw. des Volksbunds vor?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
10.06.2012 20:14 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Heike 777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi, Hallo Alex,

erst mal Danke für Eure schnelle Antwort. Werd´mal was googeln.

Bisher liegen mir keine weiteren Infos (außer den beiden erwähnten Papieren) von dem Angehörigen vor. Ich warte gerade auf den bisherigen Schriftverkehr, so daß ich genau sehen kann, was er bisher unternommen hat. Erst danach sollte entschieden werden, wie es weitergeht.

Sobald ich den Schriftverkehr vorliegen habe, melde ich wieder.

Schönen Abend und liebe Grüße, Heike.
10.06.2012 21:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » gesucht wird: Friedbert Gottwald Völker

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst