Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 58286F » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fpn 58286F
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heike 777
unregistriert
Fpn 58286F Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Experten,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, zu welcher Einheit / welchem Einsatzgebiet die FPN 58286F gehörte?

Vielen Dank im Voraus, Heike.
22.09.2012 00:18
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Fpn 58286F Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

vermutlich

5./SS-Panzeraufklärungs-Abteilung 12 ("Hitler-Jugend"!

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


22.09.2012 08:03 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Fpn 58286F Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heike 777
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen, zu welcher Einheit / welchem Einsatzgebiet die FPN 58286F gehörte?

Moin Heike,

das Thema hatten wir doch nun schon so oft: FPN-Zuteilungen an bestimmte Verbände und deren Einheiten waren an Vergabezeiträume gebunden. Schon im nächsten Vergabezeitraum konnte eine FPN an einen ganz anderen Verband bzw. Einheit vergeben worden sein. Um eine FPN einer Einheit zuordnen zu können, ist es deshalb wichtig, den Tag (oder einen möglichst eng gefaßten Zeitraum) der Nutzung dieser FPN zu nennen! Und erst wenn damit tatsächlich die zutreffende Einheit gefunden wurde, kann man an die Suche nach deren damaligen Einsatzraum gehen.

Rudolf konnte daher bzgl. der Einheit nur eine Vermutung äußern. Er bezieht sich dabei auf den Vergabezeitraum 12.03.1943 - 07.09.1943. Auf den von Rudolf gewählten Zeitraum bezogen müßte die Angabe korrekt lauten 5. Kompanie der SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 12 der SS-Panzer-Grenadier-Division "Hitlerjugend". Die SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 12 wurde übrigens erst am 01.09.1943 aufgestellt, also erst 6 Tage vor Ende des Vergabezeitraums.

Da in Deiner Anfrage aber gar kein Datum der FPN-Verwendung genannt wurde, könnte man genauso gut vermuten, es sei für den folgenden Vergabezeitraum 08.09.1943 - 22.04.1944 ab dem 01.03.1944 die 5. Kompanie der SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 12 der 12. SS-Panzer-Division "Hitlerjugend" gewesen.

Am 22.10.1943 wurden zum einen die SS-Divisionen durchnumeriert und die SS-Panzer-Grenadier-Division "Hitlerjugend" wurde außerdem zur 12. SS-Panzer-Division "Hitlerjugend" umbenannt.

Die 5. Kompanie der SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 12 war jeweils eine schwere Panzer-Aufklärungs-Kompanie.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.09.2012 02:28 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Heike 777
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf, Hallo Jürgen,

bitte entschuldigt meinen Fehler !! Wenn man "mal etwas auf die Schnelle" macht ................ natürlich habt Ihr recht.

Die FPN betrifft den Einsatzzeitraum Juli / August 1944.

Das ist zumindest das, was ich bisher weiß; werde aber nochmals nachfragen.

Auf jeden Fall trotzdem schon mal Danke, Heike.
23.09.2012 16:17
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heike 777
. . . bitte entschuldigt meinen Fehler !! Wenn man "mal etwas auf die Schnelle" macht ................ natürlich habt Ihr recht.

Die FPN betrifft den Einsatzzeitraum Juli / August 1944. . .


Hallo Heike,

auch wenn Jürgen (formal) Recht hat, macht es in diesem speziellen Fall keinen Unterschied,
denn obwohl zwei Vergabezeiträume angegeben sind, handelt es sich um ein und denselben
Truppenteil. Er wurde lediglich umbenannt, wie Jürgen ja bereits erklärte !

Schönen Sonntagabend noch !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


23.09.2012 16:37 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

im Kanapin steht zu der FPN:

( 8 ) Stab, 1.-5. Kp.u.Kol. SS-Pz.Aufkl.Abtl.12 (H.J.)

(9) 1.3.1944 Stab u. Einh. Pz.Aufkl.Abtl.12 (12. SS-Div.)

(10) ........

(11) ........



wie Jürgen Fritzsche schon geschrieben hat, waren die FPN an verscheiedene Vergabezeiträume gebunden, die bei Kanapin wie folgt dargestellt werden:

( 8 ) 10.1.1943 - 26.9.1943

(9) 27.9.1943 - 7.5.1944

(10) 8.5.1944 - 5.12.1944

(11) 6.12.1944 - Kriegsende


leider sind zu Deiner Nummer nur die Zeiträume 8 und 9 angegeben, also denke ich, das der Zeitraum 9 zumindest bis Juli/August `44 gegolten hat.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jens: 24.09.2012 10:50.

24.09.2012 10:49 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jens
leider sind zu Deiner Nummer nur die Zeiträume 8 und 9 angegeben, also denke ich, das der Zeitraum 9 zumindest bis Juli/August `44 gegolten hat.

Moin Jens,

kleine Berichtigung, damit Heike das richtiges Verständnis bekommt: Der Zeitraum 9 war (wie alle Vergabezeiträume) mit Anfang und Ende festgelegt und endete vor dem Zeitraum 10, aber die FPN hatte (ab dem 01.03.1944) für Stab u. Einheit Panzer-Aufklärungs-Abteilung 12 (12. SS-Division) zumindest bis Juli/August 1944 gegolten - sogar bis Kriegsende.

Noch 'ne Korrektur: Mir fehlt das "z" im Namen ... großes Grinsen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 25.09.2012 00:26.

25.09.2012 00:25 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Jürgen,

da hab ich mit meiner Meinung doch gar nicht daneben gelegen. Der Zeitraum 9 galt für den infrage kommenden zeitlichen Bereich und wenn er sogar bis Kriegsende galt-umso einfacher.

...und den Ausrutscher mit dem "z" bitte ich zu entschuldigen. Kommt in der Eile schonmal vor, Macht der Gewohnheit sozusagen.... ;-)

Beste Grüsse

Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jens: 25.09.2012 00:44.

25.09.2012 00:44 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Fpn 58286F

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst