Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Ortssuche Süd-Estland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ortssuche Süd-Estland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phfb
Ist neu hier


Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

Ortssuche Süd-Estland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Onkel ist am 10.8.44 in Estland gefallen. Als Sterbeort wurde der Familie von Kameraden u. Vorgesetzten folgender Ort genannt:
Kapkova westl Pleskau, Rollbahn Riga - Pleskau.

Leider konnte ich diesen Ort auf keiner der im Internet gefundenen Karten aus der Zeit finden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Peter
05.11.2012 15:38 phfb ist offline E-Mail an phfb senden Beiträge von phfb suchen Nehmen Sie phfb in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Peter,

hat Du weitere Angaben zu Deinem Onkel, z.B. die letzte Einheit oder eine Feldpostnummer o.ä. ?
Und eine weitere Frage: Ist der Ort mündlich oder schriftlich überliefert ?

Je mehr Angaben vorhanden sind, desto leichter wird es sein, den Ort zu finden. Augenzwinkern

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

06.11.2012 17:13 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

schreib doch mal das Mitglied AlAVo an. Erst ist in der Ortssuche im Baltikum sehr bewandert.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
06.11.2012 17:28 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
phfb
Ist neu hier


Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von phfb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Zitat:
Original von JürgenP
hat Du weitere Angaben zu Deinem Onkel, z.B. die letzte Einheit oder eine Feldpostnummer o.ä. ?
Und eine weitere Frage: Ist der Ort mündlich oder schriftlich überliefert ?


vielen Dank für Dein Interesse.
Letzte Einheit: 6. Gren.Btl. 409 / 154
Letzte FPN: 067 18C

Der Ortsname wurde in zwei verschiedenen Briefen schriftlich übermittelt.

Ich werde mich auch noch, wie von Alex empfohlen, an AlAVo direkt wenden.

Gruß
Peter
06.11.2012 22:07 phfb ist offline E-Mail an phfb senden Beiträge von phfb suchen Nehmen Sie phfb in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

also die Feldpostnummer gehört zur 6. Kompanie des Grenadier-Regiment 409.
Dieses Regiment gehörte zur 122. Infanterie-Division, die der 18. Armee (AOK 18 ) unterstellt war.

Im KTB des AOK 18 werden für die 122. InfDiv. am 10.08.1944 folgende Orte genannt:
Laura, Tarantajewo, Ozolnieki, Nitvinova, Skatski, Bobrova, Pruutsa, Subenki, Vastseliina.

Vielleicht hilft das schon mal weiter. Ich schaue morgen mal durch meine Karten.

Zitat:
Letzte Einheit: 6. Gren.Btl. 409 / 154

Die "154" in der Einheit verstehe ich nicht. Woher stammt denn die Angabe der letzten Einheit ?

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

06.11.2012 23:33 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
phfb
Ist neu hier


Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von phfb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Zitat:
Original von JürgenP
Die "154" in der Einheit verstehe ich nicht. Woher stammt denn die Angabe der letzten Einheit ?


diese Angabe stammt aus Aufzeichnungen meiner Mutter, aber da gehen die Bezeichnungen wie Btl. und Rgt. auch durcheinander.

Eine Anfrage beim VDK vor einigen Jahren bezüglich Kapkova war auch negativ.
Eine Anfrage bei der WAST läuft noch.


Gruß
Peter
07.11.2012 11:08 phfb ist offline E-Mail an phfb senden Beiträge von phfb suchen Nehmen Sie phfb in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

ich denke, ich habe den Ort gefunden:

Im KTB des AOK 18 steht für den 10.08.1944 14:30 Uhr folgender Eintrag:

XXVIII (28 ). AK meldet:
"... Eigene Sicherungslinie verläuft jetzt in folgender Linie: Tarantajeva - Kapkowa - Madolova - Labande - Moona - Sulbi ..."

Quelle : T312 R956 Frame 9/147192

Dort war an dem Tag richtig was los, die benachbarte 30. ID wurde zerschlagen und die 122. ID war massiv unter Druck.

Zur Lokalisierung der Orte habe ich Dir in dem Kartenausschnitt die gefundenen Orte rot markiert. Der doppelte Rahmen müßte Kapkowa (in der Karte Karpowa) sein.
Die gesamte Karte findest Du hier: http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/easte...747-no-35-8.jpg
Der Ausschnitt liegt rechts oben.

Der im Ausschnitt magenta markierte Ort Viitka ist unter folgenden Koordinaten bei google-maps zu finden: 57.689653,27.328445 (einfach in das Suchfenster bei google-maps kopieren)

Herzliche Grüße Jürgen

Dateianhang:
jpg kapkova.jpg (209 KB, 151 mal heruntergeladen)


__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

07.11.2012 11:33 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
AlAvo
Eroberer


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alexander
Hallo Peter,

schreib doch mal das Mitglied AlAVo an. Erst ist in der Ortssuche im Baltikum sehr bewandert.

Gruß Alex


Hallo Alex,
hallo Peter,

@ Alex, vielen Dank für die ausgesprochene Empfehlung.

@ Peter, die von JürgenP geäußerte Vermutung ist schon mal sehr nahe liegend. Anfang nächster Woche erhalte ich eine historische Originalkarte dieser Region. Damit läßt sich u. U. die bisherige Ortsangabe untermauern.

Sobald mir die Karte vorliegt, melde ich mich wieder.


Viele Grüße
AlAvo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AlAvo: 07.11.2012 14:24.

07.11.2012 14:23 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
phfb
Ist neu hier


Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von phfb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Zitat:
Original von JürgenP
Hallo Peter,

ich denke, ich habe den Ort gefunden:


vielen tausend Dank für Deine Bemühungen! Jetzt hast Du "mehrere gut" bei mir.

Deine Vermutung stimmt genau, denn ich habe den Ort jetzt auch auf einer anderen Karte von 1915 mit dem mir bekannten Namen Kapkowa gefunden:

http://www.mapywig.org/m/German_maps/187...adt_Rjezyca.jpg

Herzliche Grüße
Peter
07.11.2012 14:55 phfb ist offline E-Mail an phfb senden Beiträge von phfb suchen Nehmen Sie phfb in Ihre Freundesliste auf
phfb
Ist neu hier


Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von phfb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AlAvo,

Zitat:
Original von AlAvo

@ Peter, die von JürgenP geäußerte Vermutung ist schon mal sehr nahe liegend. Anfang nächster Woche erhalte ich eine historische Originalkarte dieser Region. Damit läßt sich u. U. die bisherige Ortsangabe untermauern.

Sobald mir die Karte vorliegt, melde ich mich wieder.


auch Dir vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich bin gespannt, ob Deine Erkenntnisse mit den bisherigen übereinstimmt.


Gruß
Peter
07.11.2012 15:01 phfb ist offline E-Mail an phfb senden Beiträge von phfb suchen Nehmen Sie phfb in Ihre Freundesliste auf
AlAvo
Eroberer


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Nürnberg

Kapkovo westlich Pskov Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
hallo zusammen.

die bestellte historische Karte (1943) ist heute angekommen.

Die bisherige Vermutung von Jürgen P. kann ich weder bestätigen, noch widerlegen, da sich in besagter Region zwei weitere Orte mit phonetisch sehr ähnlichen Ortsnamen befanden/befinden.
Zur besseren Ãœbersicht findet sich nachfolgender Kartenausschnitt:
westlich Pskov (1943)
Die beiden gefundenen Orte, Lapkova sowie Krapkova, sind entsprechend markiert, ebenso Karpova und die Orte der genannten Sicherungslinie.

Im gesamten Großraum westlich Pskov finden sich keine weiteren Orte mit diesem oder ähnlichen Namen.


Viele Grüße
AlAvo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AlAvo: 13.11.2012 16:56.

13.11.2012 16:55 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
phfb
Ist neu hier


Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von phfb
RE: Kapkovo westlich Pskov Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AlAvo,

Zitat:
Original von AlAvo
Die bisherige Vermutung von Jürgen P. kann ich weder bestätigen, noch widerlegen, da sich in besagter Region zwei weitere Orte mit phonetisch sehr ähnlichen Ortsnamen befanden/befinden.
Zur besseren Ãœbersicht findet sich nachfolgender Kartenausschnitt:
westlich Pskov (1943)
Die beiden gefundenen Orte, Lapkova sowie Krapkova, sind entsprechend markiert, ebenso Karpova und die Orte der genannten Sicherungslinie.

Im gesamten Großraum westlich Pskov finden sich keine weiteren Orte mit diesem oder ähnlichen Namen.


vielen Dank für Deine Bemühungen.

In der von mir oben verlinkten Karte
http://www.mapywig.org/m/German_maps/187...adt_Rjezyca.jpg
gibt es ein "Kapkowa"; fraglich nun ob es das gesuchte ist; ich vermute es jedoch.
Leider liegt dieser Ort ca. 1,5 Km östlich der Estnischen Landesgrenze in Russland und ist somit nicht so einfach zu erreichen.

Viele Grüße
Peter

Dateianhang:
jpg Kapkowa_1915k2.jpg (161,06 KB, 84 mal heruntergeladen)
13.11.2012 20:03 phfb ist offline E-Mail an phfb senden Beiträge von phfb suchen Nehmen Sie phfb in Ihre Freundesliste auf
AlAvo
Eroberer


Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 51
Herkunft: Nürnberg

RE: Kapkovo westlich Pskov Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

Nun, jener von Dir gefundene Kapkowa wurde später in Karpova umbenannt, dies läßt sich durch einen exakten Kartenvergleich belegen.
Daher ist davon auszugehen, daß mit angrenzender Wahrscheinlichkeit, der richtige Ort gefunden ist.


Viele Grüße
AlAvo
14.11.2012 09:11 AlAvo ist offline Beiträge von AlAvo suchen Nehmen Sie AlAvo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Ortssuche Süd-Estland

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst