Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche 2 vermisste Brüder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche 2 vermisste Brüder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benni3485 Benni3485 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.01.2013
Beiträge: 5

Suche 2 vermisste Brüder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich bin auf der Suche nach den beiden Brüdern meiner Oma. Leider habe ich nur wenig Informationen.

1.Bruder
Name: Köllin
Vorname: Gerhard
Geboren: 13.10.1923
Geboren in Langengrassau
Feldpostnummer und Truppennummer nicht bekannt

2.Bruder
Name: Kölling
Vorname: Hermann, Hellmuth
Geboren: 20.03.1922
Geboren in Langengrassau
Feldpostnummer und Truppennummer nicht bekannt

Von meiner Oma weiß ich nur das sie beide in Richtung Russland gezogen sind, leider habe ich keine weiteren Information...
Bis heute kam keine Todesnachricht oder irgend was anderes.
Der Verbleib ist völlig unbekannt...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß Benni
16.01.2013 21:07 Benni3485 ist offline E-Mail an Benni3485 senden Beiträge von Benni3485 suchen Nehmen Sie Benni3485 in Ihre Freundesliste auf
Benni3485 Benni3485 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.01.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Benni3485
RE: Suche 2 vermisste Brüder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NACHTRAG

ich habe mich beim 1. Bruder vertippt...

Seinen Name war natürlich auch Kölling
also nochmal neu

1. Bruder
Name: Kölling
Vorname: Gerhard
Geboren: 13.10.1923
Geboren in: Langengrassau

der Rest hat gestimmt.

Gruß Benni
16.01.2013 22:54 Benni3485 ist offline E-Mail an Benni3485 senden Beiträge von Benni3485 suchen Nehmen Sie Benni3485 in Ihre Freundesliste auf
Hosenbein02 Hosenbein02 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 58
Herkunft: Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benni,

zum ersten von dir Gesuchten hat die VDK-Onlinesuche folgenden Eintrag.


Nachname:
Kölling
Vorname:
Gerhard
Geburtsdatum:
13.10.1923
Todes-/Vermisstendatum:
01.01.1945
Todes-/Vermisstenort:
Warka Brückenkopf / Weichselbogen
/ Weichselbrückenkopf

zum zweiten von dir gesuchten hat die VDK-Onlinesuche folgenden Eintrag.

Nachname:
Kölling
Vorname:
Helmut
Geburtsdatum:
20.03.1922
Todes-/Vermisstendatum:
01.08.1942
Todes-/Vermisstenort:
Bobkowa / Subzow

Name und Geburtstag sind identisch mit den von dir gesuchten Personen.

Grüße René

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hosenbein02: 16.01.2013 23:46.

16.01.2013 23:43 Hosenbein02 ist offline E-Mail an Hosenbein02 senden Beiträge von Hosenbein02 suchen Nehmen Sie Hosenbein02 in Ihre Freundesliste auf
Benni3485 Benni3485 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.01.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Benni3485
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab vielen vielen dank Rene für die schnelle Antwort smile

jetzt weiß ich endlich in welchen teil der Erde sie sind

aber wo und wie kann ich jetzt mehr über sie in erfahrung bringen

z.B. in welchen Trupp sie waren,Bilder usw. ?


Gruß Benni
16.01.2013 23:57 Benni3485 ist offline E-Mail an Benni3485 senden Beiträge von Benni3485 suchen Nehmen Sie Benni3485 in Ihre Freundesliste auf
Hosenbein02 Hosenbein02 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 58
Herkunft: Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hol dir am besten eine Auskunft bei der "Wast". Kannst du Online machen, ist aber mit Kosten verbunden und dauert ca. 10-12 Monate. Beim Großonkel läuft es aber darauf hinaus das die Wast eine Vollmacht einer Person mit Verwandschaftsverhältnis 1. Grades haben möchte. Also am besten läßt du es über deine Oma laufen, oder über Kinder wenn vorhanden von deinen Großonkel´s.

Wast

Grüße René
17.01.2013 00:06 Hosenbein02 ist offline E-Mail an Hosenbein02 senden Beiträge von Hosenbein02 suchen Nehmen Sie Hosenbein02 in Ihre Freundesliste auf
Benni3485 Benni3485 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.01.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Benni3485
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke

ich werde es heute gleich beantragen lassen.
Aber kann ich noch irgendwie in eigeninitiative was über sie in erfahrung bringen ?


Gruß Benni
17.01.2013 07:01 Benni3485 ist offline E-Mail an Benni3485 senden Beiträge von Benni3485 suchen Nehmen Sie Benni3485 in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Benni,

ja, frage beim Suchdienst des DRK an. Vielleicht sind sie dort nach dem Krieg als vermisst gemeldet worden,
17.01.2013 07:18 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Hok Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benni,

frage bitte auch beim HOK (Kirchlicher Suchdienst) nach, ob es dort noch Feldpostbriefe gibt.
Es Lager beim HOK noch über 100.000 nicht zugestellte Briefe.
Viel Glück.

Wenn du beim DRK Suchdienst München anfragst, bitte auch nach Auszügen der VBL
(Vermistenbildliste) und dann auch nach den Originalfotos für die VBL fragen. Diese bekomst
du, soweit vorhanden, zugeschickt.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
17.01.2013 13:20 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Benni3485 Benni3485 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.01.2013
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Benni3485
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habt vielen dank für eure vorschläge ic werde die ganzen anträge jetzt mal vorbereiten

Danke nochmals

Gruß Benni
17.01.2013 15:38 Benni3485 ist offline E-Mail an Benni3485 senden Beiträge von Benni3485 suchen Nehmen Sie Benni3485 in Ihre Freundesliste auf
Hulz
Jungspund


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hosenbein02
Hol dir am besten eine Auskunft bei der "Wast". Kannst du Online machen, ist aber mit Kosten verbunden und dauert ca. 10-12 Monate. Beim Großonkel läuft es aber darauf hinaus das die Wast eine Vollmacht einer Person mit Verwandschaftsverhältnis 1. Grades haben möchte. Also am besten läßt du es über deine Oma laufen, oder über Kinder wenn vorhanden von deinen Großonkel´s.

Wast

Grüße René


Ich suche auch nach dem Bruder meines Opas.
Leider sind Oma und Opa tot. Wer kann mir ne Vollmacht geben? Mein Vater, als der Neffe seines Onkels? Das wärste das einzige was geht. Geht das bei der Wast?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Hulz: 21.01.2013 13:23.

21.01.2013 13:20 Hulz ist offline E-Mail an Hulz senden Beiträge von Hulz suchen Nehmen Sie Hulz in Ihre Freundesliste auf
Hosenbein02 Hosenbein02 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 58
Herkunft: Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hulz,

meinen Erfahrungen nach, wird dich ein Mitarbeiter der Wast darauf hinweisen das du nicht befugt bist Auskunft zu erhalten und dich bitten dir eine Vollmacht ausstellen zu lassen von einem Angehörigen ersten Grades. Falls es keinen nächsten Angehörigen, sprich Kinder von deinen Großonkel gibt, teile es dem Mitarbeiter der Wast mit und weise auf deinen Vater als nächsten Angehörigen hin. Falls es Kinder geben sollte, du über ihren Verbleib aber nichts weißt, so teile dies mit und die Wast wird versuchen jemanden ausfindig zumachen und die Angehörigen fragen ob du eine Auskunft erhalten darfst. So lief es bis jetzt bei mir. Meine Erfahrung hat ergeben das die Mitarbeiter der Wast da sehr kooperativ sind.

Gruß René
21.01.2013 14:26 Hosenbein02 ist offline E-Mail an Hosenbein02 senden Beiträge von Hosenbein02 suchen Nehmen Sie Hosenbein02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche 2 vermisste Brüder

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst