Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Black GIs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Black GIs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
spirit spirit ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 05.02.2013
Beiträge: 2
Herkunft: DE

Black GIs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Liste von sogenannten Besatzungskindern, die aus Verbindungen mit black GIs in Berlin hervorgegangen sind. Aktuell ist nur der Name des Vaters vorhanden und sein Geb. Datum. Bis ca 1961 war er in Berlin stationiert. Eine afrodeutsche Tochter sucht ihren Vater oder Infos über ihn. Wo könnte angesetzt werden?
Danke für Infos,
spirit
05.02.2013 13:52 spirit ist offline E-Mail an spirit senden Beiträge von spirit suchen Nehmen Sie spirit in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

als erstes ist es wichtig zu erfahren, ob der Soldat die Vaterschaft des Kindes anerkannt hat. Welche Dokumente liegen vor, aus denen der Name des Vaters hervorgeht? Dies erleichtet die Suche meiner Meinung nach erheblich bei den Behörden in den USA.
Gab es später noch Kontakt, nachdem er wieder in die USA zurück ging. Hat er Unterhalt für das Kind gezahlt?

Ein Weg dürfte über das National Personnel Records Center in St. Louis führen. Dort sind nahezu alle Personalakten der US-Armee archiviert. Ob allerdings eine Anfrage ohne die Service-Nr. möglich ist, weiß ich nicht. Wenn aber das vollständige Geburtsdatum vorliegt, sehe ich da trotzdem gute Chancen etwas zu erfahren.

Ich habe damals mit diesem Formular (http://www.archives.gov/research/order/standard-form-180.pdf) die Akte eines US-Soldaten beantragt. Als Nicht-Verwandter gab es aber nur begrenzt Auskunft. Die Akte fiel aber schon unter "Archival Records" und war auch ohne Zustimmung des Veteranen einsehbar.

Ich gehe einmal stark davon aus, dass der hier gesuchte Vater noch lebt. Aber ich denke wenn es Dokumente gibt, in denen die Vaterschaft bestätigt wird und der Anfrage beigelegt werden, dann könnte es klappen.
Leider sind 1973 relative viele Unterlagen durch Feuer vernichtet worden, so dass auch die Personalakte darunter fallen könnte.

Alternativ könnt es sicherlich über das Department of Veteran Affairs funktionieren. Der gesuchte Soldat bekommt/bekam sicherlich Rente für seinen Dienst ausbezahlt und entsprechend wird er auch dort verzeichnet sein. Deshalb würde ich einfach eine Anfrage dort starten, am einfachsten evtl. über den Freedom of Information Act (FOIA)
Für das Dep. VA = vacofoiaservice@va.gov

Für eine Anfrage nach dem FOIA muss diese halt entsprechend gekennzeichnet sein, sonst wird diese glaube ich nicht bearbeitet oder direkt zurückgewiesen
http://www.foia.va.gov/

Muster siehe hier http://www.foia.va.gov/docs/Sample_FOIA_Request.pdf
Muss man halt entsprechend umformulieren.


Viel Erfolg

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
05.02.2013 17:20 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
spirit spirit ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 05.02.2013
Beiträge: 2
Herkunft: DE

Themenstarter Thema begonnen von spirit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Info.Geb. Datum des Vaters ist bekannt, sonst nichts, bzw. dass er bis ca 1961 in Berlin war.

In diesem Fall geht es um die damals sogenannen "Brown Babies", die keiner haben wollte und den Müttern vom Jugendamt entzogen, wegadoptiert nach USA oder anderswo. Über die brown babies wurden Listen geführt. Möglicherweise ist über so eine Liste mehr über den Vater zu finden, hier in DE, Berlin. Wo könnte so eine Liste zu finden sein? Die Suchende wurde 1962 in Berlin geboren, lebt in DK und spricht kein deutsch. Deshalb helfe ich ihr bei der Suche.

vllt hat jemand Infos darüber, wo diese Listen archiviert werden? Wäre möglicherweise auch in einem Kirchebuch etwas zu finden?
spirit
05.02.2013 17:34 spirit ist offline E-Mail an spirit senden Beiträge von spirit suchen Nehmen Sie spirit in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Black GIs

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst