Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisster Onkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermisster Onkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
engel6 engel6 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Vermisster Onkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Greimann Matthias Geb.Jäg.Rgt.144 II.Btl.Stab
Geboren 23.11.1925
Österreich
Jg.

Vermisst:03.1944

Wäre für jeden Hinweis zum Verleib meines Onkels sehr dankbar.

MFG, engel6
17.03.2013 20:13 engel6 ist offline E-Mail an engel6 senden Beiträge von engel6 suchen Nehmen Sie engel6 in Ihre Freundesliste auf
Andreas D Andreas D ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-935.jpg

Dabei seit: 12.02.2013
Beiträge: 25

RE: Vermisster Onkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind Daten hinterlegt.

http://www.elektronikservice.de/name.htm

Gruß Andreas
17.03.2013 20:21 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
engel6 engel6 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von engel6
RE: Vermisster Onkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Danke für den Tipp:-)
Er hilft mir aber auch nicht wirklich weiter-habe ja alle Daten
aber zum Verbleib bzw. was mit Ihm passiert ist weiß ich
trotzdem nicht.
MfG engel6
17.03.2013 20:29 engel6 ist offline E-Mail an engel6 senden Beiträge von engel6 suchen Nehmen Sie engel6 in Ihre Freundesliste auf
Andreas D Andreas D ist männlich
Wissender


images/avatars/avatar-935.jpg

Dabei seit: 12.02.2013
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals hallo,

Alexander hat hier eine gute Anleitung zur Suche niedergeschrieben.

Anleitung zur Suche nach gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkrieges

Andreas
17.03.2013 20:35 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
bitte teile uns doch in einer Aufstellung mit, welche Daren du bisher kennst. Das erspart uns Fragen und Zeit. Am Besten halte ich eine tabellarische Aufstellung,
18.03.2013 07:12 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
engel6 engel6 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von engel6
RE: Vermisster Onkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engel6
Greimann Matthias Geb.Jäg.Rgt.144 II.Btl.Stab
Geboren 23.11.1925
Österreich
Jg.

Vermisst: seit 03.1944
War zuletzt soviel ich bisher weiß Südrußland, Slowakei
Wäre für jeden Hinweis zum Verbleib meines Onkels sehr dankbar.

MFG, engel6

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von engel6: 18.03.2013 07:15.

18.03.2013 07:12 engel6 ist offline E-Mail an engel6 senden Beiträge von engel6 suchen Nehmen Sie engel6 in Ihre Freundesliste auf
engel6 engel6 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von engel6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Das sind die Daten die ich von Antonius übermittelt bekam

idnr: 50353
vname: Matthias
nname: Greimann
geb: 23.11.1925
Geb.Jäg.Rgt. 144
II.Btl.Stab
09469
AY 242 51385
Zeitraum: 03 44
18.03.2013 07:30 engel6 ist offline E-Mail an engel6 senden Beiträge von engel6 suchen Nehmen Sie engel6 in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

was weißt du über die Einheit, deren Weg und was erzählt man sich, was passiert sein könnte?
18.03.2013 07:46 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
engel6 engel6 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von engel6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Hier noch einige Infos!
02. 03.1942 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr
Wehrkreis XIII aus dem Stab I./Gebirgsjägerregiment
100 und den Kompanien2.8.14/85 und 10 12/100 der
Gebirgsjäger-Division als Stamm Einsatz
3 Gebiegsjäger Division
Einsatz:
1942 Leningrad
1943 Südrußland
1944 Südrußland/Slowakei
1945 Oberschlesien

Das sind alle Details die ich zurzeit habe
Lg. Connie
18.03.2013 08:00 engel6 ist offline E-Mail an engel6 senden Beiträge von engel6 suchen Nehmen Sie engel6 in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Connie,

deine eingestellten Daten sind identisch mit den Daten im Tessin. Du wirst sicher wissen, dass das GB-J-Regiment 144 der 3. Gebirgsjäger Division unterstellt war.
Im Anhang erhälst du einen Auszug aus dem Tessin über das GB-J-Reg. 144 und zwei Anhänge über die 3. Gebirgsjäger Div.

Ob es Literatur über die 3. GB. Div. gibt, kann ich nicht sagen. Hier hilft vielleicht Onkel Google weiter,

Dateianhänge:
jpg gb144.jpg (22,39 KB, 113 mal heruntergeladen)
jpg gb3_1.jpg (128 KB, 116 mal heruntergeladen)
jpg gb3_2.jpg (76,36 KB, 118 mal heruntergeladen)
18.03.2013 08:40 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
engel6 engel6 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von engel6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Laut Aussagen meiner Mutter dürfte er in Rußland ums Leben gekommen sein.
Es gab einen Kameraden der bestätigt hatte das mein Onkel bei einen Panzerangriff
in ein Haus geflüchtet sei und da verliert sich leider jede Spur.
Er gilt seit damals als vermisst.
Schade ist nur das man nicht weiss ,ob er das überlebt hat und vielleicht gefangen genommen
worden ist.
Leider gibt es ja kaum noch Augenzeugen die man fragen könnte!

Liebe Grüße Connie
18.03.2013 08:54 engel6 ist offline E-Mail an engel6 senden Beiträge von engel6 suchen Nehmen Sie engel6 in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Laut Aussagen meiner Mutter dürfte er in Rußland ums Leben gekommen sein


Ja, Connie, das passt ja auch fast.
Wenn wir Russland durch Ukraine ersetzen und Nikopol für den tatsächlichen zeitlich stimmigen Standort annehmen, dann fällt das Vermisstendatum in die große Offensive der ukrainischen Armee.
Dazu passt natürlich auch der Panzerangriff, denn die Offensive kam offenbar für einige deutsche Einheiten sehr überraschend.

Ein Veteran schrieb einmal über die deutschen Soldaten in Ukraine: Wir haben Wind gesät und Sturm geerntet (Artur Krüger, alias Sori). In Anbetracht einer solchen Aussage werden die Ukrainer die gefallenen deutschen Soldaten nicht mit militärischen Ehren begraben haben.

Ich halte es aber für wichtig, dass nun der vermutlicheTodesort des Landser nun nicht mehr in dem riesigen Russland zu benennen ist, sondern wahrscheinlich in der kleinen Ukraine, genau, wohl in der Stadt Nikopol, liegen wird.
Eine Grabstelle wird es sicher nicht mehr zu lokalisieren zu sein,
18.03.2013 09:26 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Connie,

ich empfehle eine Anfrage beim Österreichischen Staatsarchiv in Wien www.oesta.gv.at
Dort lagern die Wehrpässe u. Stammrollen der 3. GD, mit etwas Glück sind die Unterlagen Deines Angehörigen dort noch vorhanden.
Du kannst dazu das Online-Kontaktformular ausfüllen und erhältst dann Auskunft über die in etwa anfallenden Kosten. In meinem Fall habe ich für die Bearbeitungszeit, sowie für die Kopien (Wehrpass u. Stammrolle) rd. 70,-- Euro bezahlt.

Viele Grüße
Ursula
18.03.2013 09:30 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
engel6 engel6 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von engel6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
Herzlichen Dank für den Tipp!
Habe sofort das Staatsarchiv kontaktiert nur
leider bekam ich die Auskunft das von Kärnten
praktisch überhaupt nichts mehr existiert da alles
während der Besatzungszeit vernichtet wurde.Leider:-(
Noch einen schönen Tag und viele liebe Grüsse aus
dem Kärntnerland
Connie
18.03.2013 10:56 engel6 ist offline E-Mail an engel6 senden Beiträge von engel6 suchen Nehmen Sie engel6 in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Connie,

es ist richtig, es wird im Bestand des ÖSTA darauf hingewiesen:

Deutsche Wehrmacht: Diverse Wehrbezirkskommanden bzw. Wehrmeldeämter, insbesondere St. Pölten, Baden, Wr. Neustadt, Judenburg, Leibnitz, Leoben, Burgenland (Tirol und Kärnten fehlen nahezu vollständig);

Allerdings steht unter verwandtes Material: Wehrstammbücher gebürtiger Tiroler werden im Tiroler Landesarchiv aufbewahrt

Frag doch einmal beim Kärntner Landesarchiv nach, ob es dort noch Unterlagen gibt.

Gruß
Ursula
18.03.2013 11:38 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
engel6 engel6 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von engel6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ursula!
Habe soeben das Kärntner Landesarchiv kontaktiert
leider auch erfolglos da sie über keinerlei Unterlagen mehr
verfügen.
Liebe Grüsse
Connie
18.03.2013 12:05 engel6 ist offline E-Mail an engel6 senden Beiträge von engel6 suchen Nehmen Sie engel6 in Ihre Freundesliste auf
engel6 engel6 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von engel6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter!
Vielen Dank für Deine wertvollen Hinweisesmile
Wahrscheinlich ist er in Nikopol ums Leben
gekommen.Es ist nur schade,das es kein Stammblatt bzw.
einen Wehrdienstausweis mehr von ihm gibt so als
Erinnerung.
Mit lieben Grüssen aus dem Kärntnerland
Connie
18.03.2013 12:10 engel6 ist offline E-Mail an engel6 senden Beiträge von engel6 suchen Nehmen Sie engel6 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisster Onkel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst