Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Auf Spurensuche in Tschechien Mai 2013 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Auf Spurensuche in Tschechien Mai 2013
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Auf Spurensuche in Tschechien Mai 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztes Wochenende gings wieder mal zu unserem Nachbarland in die Tschechei – ins ehemalige Kampfgebiet zwischen Mährisch Ostrau (Ostrava) und Troppau (Oppava). In die damalige „Oppalinie“ in der mein Großvater am 20.04.1945 dann auch sein Leben lies. Zuvor wieder Bücher geschmökert und mal die Gegend aus dem damaligen Auge betrachtet. Durch die Wälder zwischen dem Opafluß und Hrabyne auf den Anhöhen. Genau hier spielte sich ein „kleines Stalingrad“ ab – laut Bücher. Dies war auch die letzte Auffangstellung der Wehrmacht. Hier konnte die Rote Armee auch drei Wochen lang aufgehalten werden, bis es dann nur mehr nach Rückwärts ging und dann in Iglau (bei Brünn) in die russ. Gefangenschaft. Der nette Ammi schickte ja die Soldaten wieder zurück zum Russen.
Das neue Museum des tschechischen Weltkriegsmonuments in Hrabyne nochmals besucht, gings dann über die Grenze nach Polen. Ratibor (Raciborz) war enttäuschend, und im Nachbarort Paulsgrund (Pawlow) auch gleich den Friedhof gefunden. Leider waren die Kreuze bzw. Gräber der Wehrmachtssoldaten nicht mehr ersichtlich. Ebenso das gleiche Bild am Ortsfriedhof in Kuchelna. Diese beiden Friedhöfe wurden in den 70er noch von Veteranen der „Spielhahnjäger“ besucht. Zu der Zeit noch mit den gepflegten Kreuzen der Soldaten. An der Grenze zu Tschechien wieder das übliche T-34 – Monument, in Sudice. Genau hier spielten sich im März 45 die harten Kämpfe ab. Wie beschaulich doch heute.
Besuch des Deutschen Soldatenfriedhofes in Valasske Mezirici. Zu unserem Erstaunen hatte der VDK die Namen der zuletzt Bestatteten endlich eingravieren lassen. Die Grabstele unseres MAX FEDEROLF endlich ein Name. Bei der Rückfahrt fällt uns noch ein Monument (Propeller) eines abgestürzten Amerikanischen Bombers im Gelände auf.
Auf der Heimreise dann wieder in Österreich besuchte ich noch einen guten Freund in Stockerau. Kommendes Monat feiert er seinen 90zigsten - er ist ein echter Veteran der im Kaukasus im Hochgebirgsbataillon Bauer auf den Gletschern kämpfte.

Dateianhänge:
jpg Ortsfriedhof Kuchelna heute.jpg (595 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg Friedhof in Paulsgrund heute, genau hier waren die Kreuze.jpg (623,10 KB, 97 mal heruntergeladen)
jpg T-34 Monument in Sudice, an der Grenze.jpg (512 KB, 95 mal heruntergeladen)
jpg Tank T-34.jpg (456,02 KB, 100 mal heruntergeladen)
jpg ehem. Schule in Sudice.jpg (429 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg Deutscher Soldatenfriedhof Valasze Mezirici.jpg (678 KB, 95 mal heruntergeladen)
jpg Grabstele Max Federolf.jpg (724,44 KB, 107 mal heruntergeladen)
jpg Grabstele am Friedhof.jpg (703 KB, 109 mal heruntergeladen)
jpg Gedenkstätte Absturzstelle amerik.Bomber.jpg (418 KB, 107 mal heruntergeladen)
jpg mit Veteran in Stockerau.jpg (493,14 KB, 109 mal heruntergeladen)
17.05.2013 23:16 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Auf Spurensuche in Tschechien Mai 2013

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst