Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das ist ein langes Thema: mein Großvater gilt seit 1944 als vermisst. Sein letztes Lebenszeichen war im April 1944 aus Holland. So sagt es die Suchbildliste vom DRK. Ich wäre für alle Infos seien sie auch noch so umtrivial dankbar. Den wir haben nichts von Ihm. Ausser ein paar Erinnerungen die noch von meinem Vater überliefert wurden.
Sein Name ist Jakob Mikitsch. Er war Rottwachtmeister des Polizei-Eisenbahn-Sicherungs-Bataillon 11. Seine Feldpostnummer lautet 56283. Geboren am 21.02.1910 in Break/Jugoslawien(heute Kroatien). Er ist auch aufgeführt in der Bildsuchliste vom DRK-Suchdienst Band PA Seite 324.
Was würde mich sehr interessieren. Ja was war das für eine Einheit? Aus der Uniform heraus zu erkennen ist, dass er Träger des Eisernen Kreuzes war. Wie könnte die Uniform ausgesehen haben? War das eine Uniform der Wehrmacht bzw. Polizei oder SS? Sein Bruder hatte nämlich einen Stellungsbefehl erhalten von der SS. Ein Herr Grube oder Gude hat da unterzeichnet. Ich habe da schon viel gelesen davon aber irgendwie wird man doch nicht schlau da die Polizei irgendwie alle später dabei waren. Aber falls jemand da detailliertes weiß vielen Dank dafür. Vielleicht hat jemand sogar Briefe mit dem er zusammen gedient hat. Wie gesagt und wenn es noch so unwichtige erscheint ist es von Interesse wenn man nix weiß. Ich habe noch einmal einen Suchauftrag bei der WAST beantragt nach dem ich diesen Brief mit der Feldpostnr erhalten habe. Mal schauen was jetzt raus kommt. Vorher hatte die keine Informationen. Ach ja, falls es jemanden gibt mit Kenntnissen über Uniformen etc. kann ich gerne sein Foto hochladen damit mir das eine oder andere erklärt wird bzw. aus der Welt geschaffen wird. Ich danke jedem schon einmal der mich in diese Sache weiter bringen wird. Gute Nacht.

Liebe Grüße

Falkner
05.07.2013 00:26 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falkner,

die Feldpostnummer weist auf folgende Belegung hin:

(8.9.1943-22.4.1944) 28.1.1944 Stab u. 1.-4. Kompanie Eisenbahn-Sicherungs-Bataillon 11.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


05.07.2013 07:45 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falkner,

leider habe ich nicht all zu viel zu der Einheit. ich meine aber, du solltest dich mit deinen Fragen an das Forum: der-wehrmacht wenden, dort findest du Spezialisten der Polizeieinheiten.

Das Eisenbahn Sicherungs Bataillon 11 war eine Einheit der Schutzpolizei und wurde im Januar 1944 mit der feldpostnummer mobil.
Im Anhang noch etwas aus em Tessin,

Dateianhang:
jpg 11.jpg (7 KB, 228 mal heruntergeladen)
05.07.2013 07:47 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falkner,

grundsätzlich wäre es dienlich, wenn du alle Infos, die du bereits zusammen getragen hast hier als Scan einstellst (Anschriften etc. schwärzen!!!). Einige Experten hier können zwischen den Zeilen vieles entdecken... Auch das Unfiformbild wäre gut!

An die WAST hast du ja schon geschrieben. Es ist auch immer gut sich bei deim DRK Suchdienst um die Herausgabe des Original des Fotos, das in der Vermisstenbildliste abgedruckt ist, zu bemühen. Wenn es dort noch ist, rücken sie es wohl heraus.

Ebenfals sollte eine Anfrage beim Volksbund erfolgen.

Du schreibst, dass du nochmal einen Antrag bei der WAST gestellt hast - hattest du von denen schon mal eine Auskunft bekommen? Wenn ja: bitte hier einstellen!

Schöne Grüße

Jan
05.07.2013 08:36 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

danke das ihr so schnell wart. Also es ist, die WAST hat bei der ersten Anfrage gemeint Sie hätte nichts. Als ich dann nochmals beim Suchdienst klopfte habe ich eben mehr infos erhalten. Mit diesen Infos bin ich dann nochmals zur WAST. Aber ich denke, dass wird diesmal dauern. Meine große Hoffnung das mal irgendwann heraus findet wird, wo er vielleicht gefallen ist. Ich wollte dieses Jahr mal los maschieren und in Eigenregie evtl. Zeitzeugen zu befragen mit meinem Vater zusammen.
Ich füge jetzt mal die Gutachten etc. mit an. Vielen Dank für eure Mithilfe.

Dateianhänge:
unknown teil1.pdf (202 KB, 33 mal heruntergeladen)
unknown teil2.pdf (369 KB, 46 mal heruntergeladen)
05.07.2013 10:27 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Falkner,

da wir es hier mit einer Polizeieinheit und damit wo möglich auch mit der SS zu tun haben, empfehle ich dir einmal eine Anfrage an das Bundesarchiv in Freiburg zu stellen. Dort lagern noch Personalunterlagen von SS-Leuten und Unterlagen von Polizeieinheiten, die Emailadresse lautet:

militaerarchiv@bundesarchiv.de

Allerdings ist die Suche nicht kostenlos, wohl aber die Auskunft, ob es dort eventuell Fundsuchen lagern,
05.07.2013 10:37 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke soeben erledigt! Sind Sie sicher mir Ihrer Aussage SS?
Was können Sie mir zur Uniform noch so sagen? Ist er träger vom Eisernen Kreuz? Können Sie sonst noch etwas zur Uniform sagen?
Was mich stutzig macht es steht drauf Rottwachtmeister. Das Gegenstück zur SS hieß aber Rottenführer. Oder hast das das DRK gemacht?

Danke für jegliche Mithilfe.

Liebe Grüße

Falkner
05.07.2013 10:44 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falkner,

ich lese gerade vermisst im April 45. Zu diesem Datum kämpfte meines Wissens kein deutscher Soldat mehr in Holland. Die Kämpfe haben sich in das Ruhrgebiet und ins Emsland bis hin nach Ostfriesland und an die Weser verlagert.

Daher kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus gehen, dass der Vermisstenort sich in Deutschland befunden haben wird.
Leider gibt es für ein einzelnen Bataillon keine Aufzeichnungen, zumal davon ausgegangen werden muß, dass das Bataillon während des Rückzuges in andere Einheiten integriert wurde,
05.07.2013 10:47 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falkner,

zu Deinem Dienstgrad-"Problem" schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgradangleichung

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Mit google (oder einer anderen Suchmaschine) kannst Du doch umgehen, oder ?

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


05.07.2013 10:52 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

als galt schon seit 1944 als vermisst. Aber laut Augenzeugenaussagen war er damals zwischen 1944 und 1945 in Otok nähe Vinkovci noch vor Ort. Ich verstehe das so, dass er sich das letzte mal gemeldet hat in Holland. Was auch immer er dort gesucht hat oder tuen musste. Ich schätze auch hier, dass er zur Ausbildung war. Unsere Familie wurde mit dem Evakuierungsbefehlt 1944 nach Österreich immigriert. In Zuge dessen ging er verloren. Im alten Gutachten das ich mit beigelegt habe ist alles nochmals beschrieben.

LG,

Falkner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von falkner: 05.07.2013 10:54.

05.07.2013 10:53 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alle,

die Suche läuft nun auch hier,

http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php...8921#post368921

Zum Dienstgrad: Da die Informationen des DRK von den Angehörigen stammen, wird der bekannte Dienstgrad übermittelt worden sein.

Das DRK nennt auch in der VBL nicht das Vermisstendatum, sondern das Datum der letzten Meldung. Zwischen diesem Datum des DRK und dem tatsächlichen Vermisstendatum können Monate liegen. Es kam immer darauf an, wann der Vermisste einen Brief nach Hause ansetzen konnte und das der Brief auch den Absender erreichte.

Im Gutachten steht ganz klar: letzte Nachricht 1944, vermist seit April 45!!!!

Meines Wissen wurden mobile Einheiten der Polizei in Einheiten der SS eingeliedert, bzw. selbstständige Einheiten operierten innerhalb von SS-Divisionen. Das besagt aber nicht, dass das immer so sein mußte.

Für die Beurteilung der Uniform benötige ich ein Foto,
05.07.2013 11:03 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Falkner,

wenn du das Bild der VBL meinst, da drauf ist nicht viel zu erkennen. Das EK wurde anders getragen und daher möchte ich diesen Orden eigentlich ausschließen, ansonsten ist nicht viel zuerkennen,
05.07.2013 11:11 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

das Foto finden Sie im Teil 2 des PDF Anhanges!
05.07.2013 11:12 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soeben ist nochmals ein negativ Bescheid eingegangen von der WAST. Es scheint wohl aussichtslos zu sein hier nochmals irgend etwas zu erfahren. Ich danke schon euch für eure tatkräftige Mithilfe und finde es wirklich sagenhaft was da geleistet wird.

Liebe Grüße

Falkner

Dateianhang:
unknown 05.07.2013 WAST Schreiben.pdf (245,27 KB, 14 mal heruntergeladen)
05.07.2013 12:12 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bleibt nur noch eine Anfrage in Freiburg nach der Person und/oder der Einheit, woher würde ich nicht aufgeben,
05.07.2013 12:21 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ist dir bekannt ob dein Großvater nach dem Krieg für toterklärt wurde? Dass wäre mMn ein weiterer Forschungspunkt.
Darüber hinaus könntest du noch beim Kirchlichen Suchdienst HOK anfragen ob es dort Unterlagen zu deinem Großvater gibt. Dort sind viele Informationen über Vetriebene, Soldaten aus den ehemaligen Ostgebieten usw archiviert.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
05.07.2013 12:39 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich noch interessieren würde ist folgendes. Diese Uniformen habe ich in dem Buch die SS Hitlers Instrument der Macht von Gordon Williamson gefunden. Sind das nicht dieselben Uniformen die mein Großvater auch getragen hat?. Also von der Baschlikmütze mal angefangen zum eisernen Kreuz hin. Klaro es ist auf dem Foto nicht super zu sehen aber wenn man mit der Lupe hingehet erkennt man schön die Umrandungen. Dann hat er ja an seiner Uniform das Halsband auch angenäht wie es viele gemacht haben und das eiserne Kreuz dann an die linke Brusttasche getragen. Und das meinte ich wenn man mit der Lupe ran geht. Also für mich ist er Träger vom Eisernen Kreuz! Ich bitte euch das auch nochmals zu begutachten. Danke.

An die Freiburger habe ich heute in der Früh geschrieben und warte auf Rückmeldung! Danke für eure Tipps.

Liebe Grüße

Falkner

Dateianhänge:
jpg polizeiuniform.jpg (235 KB, 158 mal heruntergeladen)
jpg baschlikmuetze.jpg (137 KB, 159 mal heruntergeladen)
05.07.2013 12:42 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Falkner,

schreibe doch noch einmal das DRK an und frage dort, ob das Qriginalbild dort noch vorliegt. Wenn ja, so möchten sie es dir doch senden. Ich gehe mal davon aus, dass die Qualität eine Bessere ist, als das, was wir vor uns haben,
05.07.2013 12:49 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Die Anträge bei der Hok sind am laufen und auch Freiburg. Sobald ich da genaueres weiße, dann melde ich mich wieder. Mein Opa wurde dank dem DRK-Gutachten aus den 70er als Tod erklärt und wurde auch so vom Amtsgericht bestätigt.

LG,

Falkner
05.07.2013 12:49 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
falkner
Jungspund


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 05.07.2013
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von falkner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schon erledigt. Sobald ich mehr weiß werde ich es posten. Danke.

Liebe Grüße

Falkner
05.07.2013 12:52 falkner ist offline E-Mail an falkner senden Beiträge von falkner suchen Nehmen Sie falkner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Opa (Väterlicherseits)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst