Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach der Grablage von Paul Geiselhart *09.01.1925 +30.07.1943 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Suche nach der Grablage von Paul Geiselhart *09.01.1925 +30.07.1943
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Stepanowka und Mar'janowka, Raum Poltawa - Krasnograd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minos
Ich glaube jetzt haben wir es, vielleicht kann Jueregn noch mal mit seinen "Spezialkarten" nach schauen?

Hallo Holger,

die Lagekarte mit Stepanowka stimmt nicht mit der MapQuest-Karte überein - es handelt sich um ein anderes der vielen Stepanowka, denn auf der Lagekarte liegt sw. von Stepanowka der Ort Artemowka (gibt's auch mehrmals) und rechts unten kann ich handschriftlich "Kuibyschewo" lesen.

Ich habe ein Artemowka mit Stepanowka sw. von Kolomak in etwa dieser Position gefunden, aber dort gibt es die anderen Orte nicht.

Die anderen Ortsnamen der Lagekarte sind leider nicht leserlich genug.

Könntest Du mir bitte diese Lagekarte vom 30.07. - 03.08.1943 mal besser kopiert bzw. höher aufgelöst zumailen? Dann suche ich noch mal gezielt nach dieser Ortskombination "Stepanowka - Artemowka - Kuibyschewo".

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 25.01.2009 15:03.

25.01.2009 15:02 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Stepanowka und Mar'janowka, Raum Poltawa - Krasnograd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juergen

Mail und PN ist raus. Viel Glueck!

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
25.01.2009 15:20 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Stepanowka und Marinowka, Raum Kujbyschewo am Mius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

so, mit den zusätzlichen Angaben zur 1. Miusschlacht (17.7. - 2.8.1943) habe ich nun alle Orte gefunden.

Sie liegen im äußersten Südosten der Ukraine unmittelbar an der Grenze zu Rußland, wobei Kujbyschewo sw. von Stepanowka auf russischem Gebiet liegt und Stepanowka, Marinowka und Manujlowka in der Ukraine.

Auch der militärhistorische Zusammenhang mit dem Panzergrenadier-Regiment SS "Deutschland" der SS-Panzergrenadier-Division "Das Reich" (auf der Karte zum Gegenangriff des AOK 6, II. SS-PzK vom 30.07. - 02.08.1943 nö. von Stepanowka) stimmt.

In Manujlowka (Koordinaten: 47.968 N 38.674 E) lag lt. Lagekarte (takt. Zeichen) das Kommando der 23. PzD (kein Ortsname, aber die Position stimmt), ein dort angelegter Friedhof erscheint plausibel (daher ist Manujlowka sicher der von Silvia genannte Ort des "Heldenfriedhofs südlich Manuilowo").

Hier also nun vier Karten von einer Gesamtübersicht der Ukraine bis zu den topografischen Karten von Stepanowka / Marinowka:



__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 25.01.2009 16:58.

25.01.2009 16:57 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Manujlowka bei Stepanowka, Raum Kujbyschewo am Mius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

und hier nun noch die topografische Karte von Manujlowka:



Mußte diesen fünften Kartenlink oben wieder herausnehmen, da dem Server fünf Kartenlinks "zuviele Karten" waren ... verwirrt

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
25.01.2009 17:01 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Manujlowka bei Stepanowka, Raum Kujbyschewo am Mius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Juergen!

Das die Grenze dazwischen liegen koennte habe ich nicht bedacht, tolle Leistung!
Da haben wir aber aber eine ganz schoene Nuss geknackt!

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
25.01.2009 17:19 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Manujlowka bei Stepanowka, Raum Kujbyschewo am Mius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minos
Super Juergen!

Das die Grenze dazwischen liegen koennte habe ich nicht bedacht, tolle Leistung!
Da haben wir aber aber eine ganz schoene Nuss geknackt!

Danke, Holger fröhlich . Ja, diese Nuß haben wir geknackt. War wie immer "kriminalistisch" interessant und hat Spaß gemacht. Augenzwinkern

Nur von "Hexe" Silvia, die's ja wissen wollte, haben wir hier nichts mehr gehört ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
27.01.2009 00:46 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Hexe
unregistriert
RE: Manujlowka bei Stepanowka, Raum Kujbyschewo am Mius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
sorry konnte mich leider erst jetzt wieder melden.
Ich bin unglaublich glücklich was ihr alles für mich hier in Erfahrung gebracht habt.Ich denke dass es das Maximum ist was ich erreichen konnte. Was meinst du sollte ich den Beitrag abschließen? LG Silvi.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hexe: 30.01.2009 17:10.

30.01.2009 16:54
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Manujlowka bei Stepanowka, Raum Kujbyschewo am Mius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silvia,

nö, laß ihn ruhig offen stehen ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.02.2009 01:29 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Hexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein liebes Hallo nochmal an alle die mir so lieb bei der Suche geholfen haben. Möchte mich ganz herzlich bedanken für alles was ihr hier für mich in Erfahrung bringen konntet. Würde auch weiterhin den Kontakt gerne aufrecht erhalten und mich freuen wieder mal etwas von euch zu hören. GLG Silvi.
15.02.2009 09:34
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach der Grablage von Paul Geiselhart *09.01.1925 +30.07.1943

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst