Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Groß-Onkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Groß-Onkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henriette
unregistriert
Suche nach meinem Groß-Onkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich versuche es einfach mal, obwohl die Chancen sehr gering sind: Der Bruder meiner Großmutter, väterlicherseits wird seit dem 2. WK vermißt. Heutige Überlebende der Familie können mir nur noch sagen, dass er Alois Reinsch hieß, in Schlesien geboren wurde. Im Zusammenhang mit meiner Familienforschung kann ich noch diese ermittelten Daten beisteuern: Seine Eltern waren Karl Reinsch aus Preichau, Kr. Steinau sowie die Mutter Maria Martha Kurzke aus Kreidelwitz, Kr. Glogau.
Der Vermißte hatte die Geschwister Anna Maria geb. 1906, die Schwester Hedwig geb. 1911 (noch lebend, aber leider nicht mehr auskunftsfähig in diesem Punkt), den Bruder Alfons geb. 1916, den Bruder Herbert geb. 1921.
Die meisten Kinder wurden wohl in Kreidelwitz geboren, Anna Maria in Brostau, Kr. Glogau.
Der Vermißte könnte etwa zwischen 1907 und 1910 oder Ende 1912 bis Mitte 1915 oder Frühj. 1917 bis Ende 1920 geb. worden sein.
Der Kriegseinsatzort sowie Einheit sind mir leider unbekannt.
Ich habe in einem anderen Fall mal einen 86jährigen Überlebenden des 2. WK im Internet gefunden, der mir über seine Erlebnisse in Stalingrad berichten konnte, dies hat mir im Zshg mit einem weiteren vermißten Onkel sehr geholfen. Vielleicht gibt es noch mehr Wunder und jemand weiß etwas über den Verbleib meines Großonkels Alois Reinsch?
Mit hoffnungsvollen Grüßen Henriette
10.07.2008 00:01
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,

wenn Sie schreiben:
'... die Schwester Hedwig geb. 1911 (noch lebend, aber leider nicht mehr auskunftsfähig in diesem Punkt),',
dann wäre es sehr schön, wenn Sie eine Geburtsurkunde und / oder eine Taufurkunde von Hedwig besorgen könnten.
Vielleicht kommen wir damit ein Stückchen näher an die fehlenden Daten Ihres Großonkels.

Welche Informationen haben Sie über die Orte Kreidelwitz und Brostau, Kr. Glogau, und über die Kirchen in diesen Orten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 10.07.2008 09:09.

10.07.2008 09:07
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Herr Saure,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich könnte ganz sicher eine Geburtsurkunde von Hedwig bekommen, da ich durch meine Familienforschung nunmehr Kontakt habe zu dem noch vorhandenen Rest der Familie. Ich besitze auch eine Sterbeurkunde meiner Großmutter Anna Maria, die Schwester von Hedwig und Alois, in der steht, dass deren Geburt in Brostau, Kr. Glogau verzeichnet wurde (3/1906). Gleichfalls besitze ich einen Abstammungsnachweis für Herbert Reinsch, der Bruder aller, dieser Abstammungsnachweis geht zurück bis rund 1750. Zu Kreidelwitz, Kreis Glogau weiß ich noch, dass es ab 01.11.1937 Lindenbach, Kr. Glogau hieß.
Da in dieser Familie zumindest meine Großmutter in Brostau geboren wurde und nach mündlicher Auskunft die anderen Kinder wohl in Kreidelwitz/Lindenbach geboren worden sein sollen (?), wußte ich halt bisher nicht, wie ich in Bezug auf Alois beginnen soll. Da ich nicht wußte, wann und wo er geboren sein könnte. Aber ich habe es ja jetzt selbst etwas eingegrenzt dadurch, dass ich sagen kann, wann er nicht geboren worden sein kann, da seine Geschwister zu bestimmten Zeiten "an der Reihe waren".
Dorothea
10.07.2008 09:35
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Ich habe soeben noch einmal aktuell bei den Mormonen recherchiert zu den Kirchenbüchenr. Es ist so, wie ich es in Erinnerung hatte, Kirchenbücher für den Zeitraum nach 1906, der hier für mich von Bedeutung wäre, gibt es offensichtlich nicht mehr. Es gibt nur ganz alte Kirchenbuch-Verfilmungen zu Kreidelwitz und Brostau (1634-1871). Das hilft mir hier leider nicht weiter. Ich denke, bei der WASt käme ich ohne Geburtsdatum auch eher nicht weiter. Oder sollte man das trotzdem probieren?
Henriette
P.S. Sorry, habe in dem Beitrag davor meinen zweiten Namen benutzt!
10.07.2008 10:05
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,

da deine Familie ja aus dem ehem. deutschen Ostgebiet stammt, empfehle ich dir einmal eine Anfrage an den Kirchlichen Suchdienst (www.kirchlicher-suchdienst.de) in Passau zu stellen. Vielleicht besitzen sie ja noch Unterlagen über deinen Großonkel bzw. Geschwister/Eltern, die zur Aufklärung des Schicksal helfen könnten.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
10.07.2008 10:57 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,
vielen Dank auch für Deinen Vorschlag. Das werde ich gleich mal in die Wege leiten. Mal sehen, ob es da inzwischen neuere Erkenntnisse gibt. Die Kriegsgräber-Fürsorge bekommt ja auch noch heute soviele neue Informationen heraus, manchmal ja sogar noch zu Toten des 1 WK. Das ist immer wieder sehr erstaunlich und bewegend.
Gruß Henriette
10.07.2008 11:08
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,

auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich nochmal auf die Taufurkunde hinweisen, deren Inhalt für mich sehr wichtig ist.
Erstmal stehen dort die vollständigen Namen und Vornamen, sowie eine Angabe, das wievielte Kind der Eltern es ist.

Bei meiner damaligen Familienforschung zu dem Namen Saure bin ich selbst zu den Kirchen hingefahren, und mir die Taufbücher zeigen lassen, und mir das alles abgeschrieben.

Daher noch mal meine Frage nach den Kirchen in den o.a. Orten. Was wissen Sie über diese Kirchen ?

Können Sie mir bitte auch noch schreiben, welche Kontakte Sie zu dieser Landsmannschaft haben:
Landsmannschaft Schlesien
- Nieder- und Oberschlesien e.V.
Dollendorfer Str. 412
53639 Königswinter
Tel.: 02244/92590
Fax: 02244/9259290
Internet: www.schlesien-lm.de
E-Mail: landsmannschaft@schlesien-lm.de
Bundesvorsitzender Rudi Pawelka

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 10.07.2008 11:30.

10.07.2008 11:23
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Herr Saure,
wie können Sie sich denn "unbeliebt" machen, wenn jeder Hinweis doch dazu dient, etwas herauszufinden? Also, zu den Kirchen weiß ich nichts und zu der Landsmannschaft habe ich auch noch keinen Kontakt. Ich bin bisher der Meinung gewesen, wenn die Mormonen nichts verfilmen konnten, gibt es auch nichts mehr, aber das muß ja vielleicht auch nicht stimmen? Schlagen Sie also vor, eine Reise nach Polen zu machen - auf Verdacht? Das Problem war ja nur, dass ich ja gar nicht weiß, wo der Gesuchte wirklich geboren wurde. Es wurde mir nur mündlich gesagt, dass "wohl" Kreidelwitz der Ort gewesen sein könnte/sollte? Genauso gut könnte es ja auch ein anderer Ort gewesen sein, siehe Brostau - Geburtsort meiner Oma, der Schwester des Alois. Ich habe schon inzwischen per Internet meine Suchanfrage an den Kirchlichen Suchdienst (s. Alexander's Ratschlag) aufgegeben. Ich könnte mich natürlich gleichfalls auch an die Landsmannschaft wenden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!!
Herzlichen Dank - Henriette
10.07.2008 11:40
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,

bei der Landsmannschaft wird man Ihnen bestimmt sagen können, ob es noch Leute aus den oben von Ihnen genannten Orten gibt, und wo diese wohnen.
Rufen Sie den einen oder anderen dann doch mal an, und fragen Ihn nach Ihrer Familie. Sie werden stauen, wie bereitwillig man Ihnen Auskunft geben wird.

Ohne den richtigen Vornamen, das Geburtsdatum und den Geburtsort wird es sehr schwierig sein, etwas bei den Behörden zu erfahren.
Sie sind jedoch auf dem richtigen Weg. Nur Mut.

In dem Ort Kreidelwitz lebten um 1910 ca. 580 Personen, also ist ein kleiner Ort. War Ihr Großonkel und seine Geschwister kath. oder evang. ? Das würde den Kreis weiter einengen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 10.07.2008 12:05.

10.07.2008 11:51
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Saure,
bei der Landsmannschaft will ich mich als nächstes melden. Den Vornamen habe ich doch aber, der Gute hieß Alois - Dieser Familienzweig war katholisch.
Danke für's Mutmachen -
Henriette
10.07.2008 12:26
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henriette,

sind Sie bei dem Vornamen Alois 100% sicher ?

Versuchen Sie doch bitte in diesem Forum etwas über den Ort und kath. Kirche und seine Kirchenbücher herauszufinden:
http://forum.ahnenforschung.net/board.php?boardid=46
10.07.2008 12:30
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Herr Saure,
ja, warum sollte ich an dem Vornamen zweifeln? Ich habe ein Foto von meiner Oma, da ist der Gesuchte abgebildet und auf der Rückseite steht "Alois Reinsch - mein Bruder", das hatte meine Oma geschrieben. Außerdem hat die Tochter der Hedwig mir gegenüber auch von dem Alois gesprochen.
Danke auch für den Hinweis auf das Ahnenforschungs-Forum, da bin ich schon seit einiger Zeit mit Freuden dabei.
Henriette
10.07.2008 12:53
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,

eine Suche von Ihnen zum Thema:
'Die kath. Familie Reinsch in Kreidelwitz (Kreis Glogau) um 1900 - 1930'
konnte ich dort unter den über 400 Themen nicht finden.
10.07.2008 13:05
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, nochmals an Herrn Saure,
das habe ich so auch nicht behauptet. Ich sagte, ich sei mit Freuden bei diesem Forum mit dabei, ich habe zu vielen anderen Themen dort Anfragen gestellt. Ich nahm ja an, ich würde ohne Geburtsdatum und ohne Geburtsort eh nicht viel ausrichten können. Jetzt bin ich heute durch Zufall wieder auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich an meinen "verschütteten" Wunsch erinnert, doch nochmal einen Versuch zu starten, zumal mein Eindruck der ist, dass dieses Forum hier in Bezug auf die Suche nach dem Alois der speziellere, geeignetere Ort sei.
Henriette
10.07.2008 13:37
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,

glauben Sie mir bitte, dass wir alle Ihnen wirklich gerne helfen wollen.
Jedoch nur mit einem Nachnamen und einem überlieferten Vornamen ist das wirklich sehr schwer.
Ich bin wirklich schon ein alter Hase auf diesem Gebiet.

Darf ich das oben von mir genannte Thema im Ahnenforschungs-Forum stellen ?
10.07.2008 13:46
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Herr Saure,
jetzt sagen Sie es selbst, dass die Datenlage wirklich dürftig ist, daher habe ich in dem Ahnenforschungsforum eine derartige Anfrage auch nicht gestellt. Aber, wenn Sie es bei der dürftigen Ausgangslage dort doch für mich probieren wollen, dürfen Sie dies gern. Vielen Dank im Voraus.
Henriette
P.S. Ich bin gespannt
10.07.2008 13:52
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,

hier ist 'mein' Thema im Ahnenforschungsforum:
http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=14600

Kennen Sie vielleicht einen Karl Reinsch aus Dorndorf / Rhön ?
Lebt Herbert Reinsch, geb. 1921 noch ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 10.07.2008 14:57.

10.07.2008 14:53
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Herr Saure,
danke schön für Ihre Frageeinstellung im Ahnenforschungs-Forum. Ich habe von den noch lebenden Nachfahren meiner Urgroßeltern (in Franken) vor einiger Zeit die Information erhalten, dass meine Urgroßeltern mal in Dorndorf/Thüringen lebten, bevor sie noch im Alter nach Franken zogen, wo ich sie selbst noch kennenlernte. (Leider wußte ich damals noch nicht, was ich heute alles hätte fragen wollen!)
Der Herbert Reinsch ist leider am 11.06 1986 in Radeberg verstorben.

Gruß Henriette
10.07.2008 16:51
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,

ich habe in den VBL's einen Willi Reinsch, geb. am 28.11.1914 in Schlesien, gefunden.
Keine Ahnung, ob es dir hilft, aber ich poste das Foto mal.

Grüße.
Frank.

Dateianhang:
jpg reinsch_bg37.jpg (11 KB, 208 mal heruntergeladen)
10.07.2008 18:27 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Henriette
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
auch Dir schönen Dank für Deine Bemühungen. Der Willi Reinsch ist sicher nicht mit uns verwandt. Aber hätte ja sein können. Danke schön! Ich will hier soeben ein Bild von Alois Reinsch einstellen, aber drei Versuche scheiterten, ob es jetzt klappt? Die Datei ist eine jpg-Datei und hat auch eine Mini-Größe von unter 100 KB. Ist das normal, dass man die beigefügte Datei in der Vorschau nicht sieht? Oder ist hier gerade der Wurm drin?
Gruß Henriette

Dateianhang:
jpg Alois_Reinsch.jpg (98,37 KB, 225 mal heruntergeladen)
10.07.2008 20:40
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Groß-Onkel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst