Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Ratschläge für Vorgehensweise benötigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Ratschläge für Vorgehensweise benötigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isis
unregistriert
Ratschläge für Vorgehensweise benötigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrte Forummitglieder,

als Neuling auf diesen Seiten stelle ich mich kurz vor:
Bin weiblich, 54 Jahre jung und habe Vorfahren aus Ostpreußen.

Leider fehlen mir viele, viele Infos zu einigen Familienmitgliedern und so suche ich überall im Internet nach guten Tipps, ob es noch Möglichkeiten gibt, doch noch fündig zu werden.
Zum Beispiel: Wo erfahre ich etwas über einen Großonkel, der 1911 in Erubischken/Ostpreussen/Pillkallen geboren ist/war und zu Kriegsbeginn des 2. WK, 28-jährig, frisch verheiratet, wegen unerlaubten Entfernens von der Truppe gehängt worden ist? Ich las vor kurzem etwas darüber, dass es in solchen Fällen Akten über eine Gerichtsverhandlung geben müsste (allerdings weiß ich vom Hörensagen, dass es nicht immer so korrekt beim Militär zugegangen ist).
Wo etwas über den Einsatz im 1. WK meines Opas, welcher 1893 in Jodzuhnen/Jodungen, Ksp. Schirwindt, das Licht der Welt erblickte. Beide Orte befinden sich im Kreis Schloßberg. Da mein Opa als Bursche im 1. Weltkrieg in Ostpreußen im Einsatz war und dort auch eine Steckschußverletzung im linken Oberarm erhielt, müsste es doch Unterlagen geben? Auch würde es mich interessieren, wo er beigesetzt ist. Er verstarb, nachdem er im August 1939 zum Militär/Insterburg einberufen war, infolge der Steckschußverletzung aus dem 1.WK am 8.2.1940 in Königsberg, Krankenhaus Barmherzigkeit. Vorher war er in einem Lazarett in Cranz. Angeblich soll er auf einem Soldatenfriedhof beigesetzt sein. Besaß Cranz einen? Königsberg wohl ja, auf der Cranzer Allee? Leider ist sein Name nicht vermerkt. So suche ich bereits seit zwei Jahren ohne Erfolg. Sämtliche von mir angeschriebenen Ämter, u.a. auch die WAST, besitzen keine Unterlagen. Gerade aus diesen Gebieten sollen jede Menge Dokumente verbrannt sein. Leider habe ich auch erfahren müssen, dass viele Ämter wohl nicht so gerne recherchieren. So wird es mir nicht gelingen, Verwandte von beiden oben genannten Personen ausfindig machen zu können. Leider, denn ich habe gehofft, auf einigen Unterlagen die Namen der Eltern, Geschwister oder Kinder zu finden.
Eventuell habe ich einiges übersehen? Für jeden Ratschlag bin ich den erfahrenen Nutzern dieser Seiten dankbar.

Freundliche Grüße aus NRW
Isis
11.07.2008 00:25
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Ratschläge für Vorgehensweise benötigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

im Forum unter Suchanleitung findes du diesen Link:

Kirchlicher Suchdienst

Hier kann man Anfragen zu Personen aus den ehemaligen Ostgebieten stellen.
Einen Versuch ist es allemal wert.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
11.07.2008 13:55 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

besitzt du die genauen Geburtsdaten deines Großonkels?
Die Kriegsgerichtsakten werden beim Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg archiviert. Wenn er jedoch kurz vor Kriegsende getötet wurde, sieht es da sehr schlecht aus.

Stell doch bitte die Auskunft der WASt hier als Scan ein.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
11.07.2008 15:19 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

da Sie oben schreiben:
'So wird es mir nicht gelingen, Verwandte von beiden oben genannten Personen ausfindig machen zu können. Leider, denn ich habe gehofft, auf einigen Unterlagen die Namen der Eltern, Geschwister oder Kinder zu finden.',
gehe ich davon aus, dass Ihr Hobby die Ahnenforschung ist.

Was können Sie uns denn sonst noch über Ihren Großonkel berichten, außer:
'Wo erfahre ich etwas über einen Großonkel, der 1911 in Erubischken/Ostpreussen/Pillkallen geboren ist/war und zu Kriegsbeginn des 2. WK, 28-jährig, frisch verheiratet, wegen unerlaubten Entfernens von der Truppe gehängt worden ist?'.
Liegt Ihnen über Ihren Großonkel bereits eine Geburtsurkunde und oder eine Taufurkunde vor ?

http://territorial.de/ostp/schlossb/gem1908.htm

http://www.ostpreussen.de/

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 11.07.2008 17:21.

11.07.2008 17:10
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

sind dies auch schon Themen zu Ihrer Suche ?
http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?threadid=12222
http://www.onomastik.com/forum/about7002.html
Alle Achtung.

Dies kennen Sie ja dann schon:
http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple.do?id=HOPORFKO14HT

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 11.07.2008 17:47.

11.07.2008 17:39
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

haben Sie hier schon einmal nachgefragt ?

Kreisgemeinschaft Schloßberg e.V.
Geschäftsstelle & Heimatstube:
Rote-Kreuz-Straße 6
21423 Winsen
Tel. 04171-2400 · Fax 04171-2424
Email: schloßberg@lkharburg.de
11.07.2008 18:15
Isis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bags1960,

vielen Dank für die schnelle Antwort auf meinen Hilferuf.
Viele der aufgeführten Stellen habe ich vor einiger Zeit bereits ergebnislos kontaktiert.
Nun sind alle in Ihrem Link relevanten Stellen nochmals von mir per Mail angeschrieben !!!
Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Eventuell lässt sich nach dem heutigen Stand etwas ermitteln.

Gerne teile ich in Kürze den Stand der Dinge mit.

Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und den übrigen Mitgliedern dieses Forums

Neuzugang Isis
11.07.2008 18:41
Isis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alexander, hallo, Saure,

nein, leider besitze ich außer vom Hörensagen überhaupt keine Unterlagen.
In Kürze werde ich bei den Mormonen bezüglich der gefilmten Kirchenlisten von Willuhnen nachfagen. Leider umfassen diese nur eine kurze Zeit. Eventuell kann ich dort wenigstens das genaue Geburtsdatum meines Großonkels erfahren.
Alle meine Daten sollten korrekt sein. Meine verstorbene Mutter und Oma waren darin sehr zuverlässig.
Leider ist der Großonkel direkt zu Beginn des Krieges, kurz nachdem er geheiratet hatt, wegen Fahnenflucht (er wollte nicht auf Menschen schießen) gehängt worden - wohl auch ohne Kriegsgericht.

Vielen Dank für die freundliche Nachfrage - auch an Saure!
Ja, das waren meine ersten Versuche der Suche übers Internet.
Es gibt viele hilfreiche Menschen (genau wie in diesem Forium). So habe ich auch den Weg hierher gefunden. Ja, das allermeiste kenne ich schon an Informationen zu den Ortschaften. Nur leider, es fehlen viele FN und Daten.
Die anderen Nachforschungen habe ich schriftlich getätigt. Nur leider ohne Erfolg. Jedenfalls bis jetzt...


Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

aus NRW
Isis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isis: 11.07.2008 19:03.

11.07.2008 18:53
marlies60 marlies60 ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 58
Herkunft: Neunkirchen -Saar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,
kennst du auch schon diese Seite?
Liebe Grüße Marlies

http://www.familysearch.org/

__________________
Was einem im Leben wichtig
erscheint, dafür muß man kämpfen.
Später zu bereuen nicht gekämpft
zu
haben ist schlimmer als den Kampf
zu verlieren
11.07.2008 19:36 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

leider kenne ich den Namen des Gesuchten bisher nicht.
Oder habe ich den Vor- und Nachnamen bei Ihrer Suche in all den Foren übersehen ?

Haben Sie hier schon eine eMail hingeschickt, oder haben Sie dort schon angerufen:
Kreisgemeinschaft Schloßberg e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 11.07.2008 20:00.

11.07.2008 19:59
Isis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, marlies60,

es handelt sich um einen sehr interessanten Link. Dort suche ich bereits in Abständen nach Daten. Danke für den Hinweis.
Manchmal stolpert man zufällig über eine Verwandtenlinie die nach England eingeheiratet hat und dann nach Amerika ausgewandert ist ;-).
Um jedoch alle Spuren vefolgen zu können fehlt die Zeit. Es fällt jedoch auf, dass immer mehr Menschen das Internet für ihre Suche nutzen. So kann damit gerechnet werden, dass regelmäßig neue Daten eingestellt werden und man fündig werden könnte...
Meine Suche ist, was meinen Opa und Großonkel anbelangt, weniger auf die Ahnenforschung als wie auf das Finden von engen Verwandten ausgerichtet.
Leider sind deren Daten/Dokumente (Willuhnen/Schirwndt) häufig ein Raub der Flammen geworden. So erging es mit vielen wichtigen Unterlagen nicht nur "meiner" vertriebenen Ostpreussen.

Ein großes Dankeschön für den Tipp und trotz des wechselhaften Wetters ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Isis
11.07.2008 20:12
Isis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, Saure,

ja, ich habe bereits mit dieser Stelle Kontakt aufgenommen. Dort habe ich wichtige Informationen erhalten, was den Hof meiner Großeltern anging. Eine Skizze von der Lage der Höfe des Dorfes Vormwalde mit Namen der Hofbesitzer versehen erhielt ich freundlicherweise von Herrn Sebeikat ( welcher sich sehr intensiv auch mit dieser Region in Ostpreussen beschäftigt und bereits Bücher verfaßt hat) - allerdings aus der Erinnerung der überlebenden Bewohner des Dorfes erstellt. So erfuhr ich, dass meine Oma nach dem Tode menes Opas als alleinige Besitzerin eingetragen war. Kopien von Karten des Roten Kreuzes habe ich erhalten. Leider steht darauf nur vermerkt, dass Opa bereits verstorben ist. Leider gab es dort auch keine Dokumente/Daten über meinen Großvater. Nun, den Namen habe ich hier in diesem Forum tatsächlich noch nicht genannt. Der Name lautet: Gustav Herbst, geb. 25. August 1893 Jodzuhnen/Jodungen/Kirchspiel Schirwindt.
Leider war der Vorname recht häufig. Gustav war seinerzeit ein sehr beliebter Name. Auch der FN Herbst ist um Gumbinnen herum häufig vertreten gewesen. Auch in Schlesien kam er vor. Vom Großgrundbesitzer in der Nähe von Trakehnen bis hin zum Knecht trugen ihn viele Männer. Im 1. WK sind viele Männer nach dem Einfall der russ. Armee in dem Dorf Hopfendorf, in dem mein Opa sich auch aufhielt, in einem Stall eingesperrt und mit Kopfschuss getötet worden. Hierbei überlebte auch ein Mann der den Namen Herbst trug. Nur, wann es sich bei gleichem Nachnamen um Verwandtsschaft gehandelt hat, kann ich leider nicht sagen und erst recht ohne Papiere nicht belegen.
Auch eine jüdische Familie, deren Familienoberhaupt Gustav Herbst hieß, habe ich im Internet gefunden. Allerdings nicht aus Ostpreussen. Mein Opa war jedoch von der Konfession her evangelisch und legte großen Wert darauf, dass seine Kinder die weit entfernte Kirche und die Konfirmandenunterweisung in Haselberg/Pfarrer Erich Sack (welcher wegen Volksverhetzung in Dachau starb), regelmäßig besuchten.

Vieles von dem, was ich oben genannt habe, konnte ich erst, da ohne Papiere, nach Recherchen als gesichert betrachten.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Hilfsbereitschaft.

Freundliche Grüße
Isis
11.07.2008 20:52
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

ich meinte die Namen dieses von Ihnen Gesuchten:
'Wo erfahre ich etwas über einen Großonkel, der 1911 in Erubischken/Ostpreussen/Pillkallen geboren ist/war und zu Kriegsbeginn des 2. WK, 28-jährig, frisch verheiratet, wegen unerlaubten Entfernens von der Truppe gehängt worden ist?'.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 12.07.2008 09:43.

12.07.2008 09:42
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

konzentrieren wir uns auf die Suche nach deinem Großonkel und lassen dass Ahnengeplänkel mal etwas bei Seite sonst wird dass etwas unübersichtlich für uns Helfende. Solltest du noch andere Personen (Opa) suchen, so eröffne bitte für jeden einzelnen ein neues Thema.
Nun aber zurück zur Suche

Du hast geschrieben, dass dein Großonkel direkt nach Kriegsbeginn während seinem Dienst in der (Wehrmacht?) gehängt wurde. Kannst du mir mitteilen, woher diese Aussage stammt? Vom Hörensagen oder gibt es da etwas schriftliches?
Zu Beginn des Krieges gab es noch keine "fliegende Standgerichte" wie zu Kriegsende darum wurde keiner "einfach so" hingerichtet da gab es erst eine Verhandlung und eine Verurteilung.

Schreib bitte an das Bundesarchiv in Freiburg und stelle einen Antrag bzgl. Kriegsgerichtlicher Akten
Bundesarchiv -Militärarchiv- Freiburg / MA-Freiburg

Hat deine Großtante nach/während des Krieges nochmal geheiratet?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
12.07.2008 11:55 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Isis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Saure,

pardon, da war ich sehr unaufmerksam.

Ja, wegen meines Goßonkels Franz Bergau, * +/- 1911 in Hopfendorf/Erubischken/Ksp. Willuhnen/Krs,* habe ich bereits auch nachgefragt.
Leider lagen keine Daten vor. Ebenso bei der WAST. Augenblicklich versuche ich an sein genaues Geburtsdatum zu kommen. Deswegen wollte ich bei den Mormonen Filme anfordern. Für den Zeitraum um 1911 dürften aus Willuhnen Einträge vorhanden sein. Ich habe mir die Film-Codes bereits aufgelistet und diesbezüglich eine Anfrage (Mail) bei den Mormonen/Düsseldorf gestellt. Ansonsten ist gerade aus dieser Region vieles verloren gegangen. Was mir noch zu meinem Großonkel Franz Bergau eingefallen ist, ist der Ort seiner Festnahme. Es handelte sich um den Staatsforst Waldlinden, welcher an die Ortschaft Vormwalde/Antbudopönen /Schloßberg angrenzte. Auch dies habe ich nur aus Erzählungen.

Heute las ich mir die Einsteigerseiten des Forums nochmals durch.
Der dort gegebene Ratschlag, man möge bei einer negativen Antwort der WAST auch davon ausgehen, dass die Fragestellung eventuell nicht alle Punkte abgedeckt hat, kann zutreffend sein. Deswegen werde ich den eingestellten Vordruck ausdrucken und ausgefüllt nochmals an die WAST schicken. Es war mir nicht bekannt, dass dort so viele Daten ausfindig zu machen sind. So werde ich erst einmal abwarten, ob die neuen Anschreiben zu einem positiven Ergebnis führen.

Dieses Forum bietet eine Menge Fachwissen und, dass es nicht immer gleich mit einer erfreulichen Antwort klappt, habe ich über einen Herrn aus Kanada erfahren, der über viele Jahre hin vergeblich seine Geburtsurkunde aus Ostpreussen in Berlin angefordert hatte. Nach fünf Jahren erhielt er diese dann (Kopie) aus Berlin zugesandt.

Danke für die vielen Denkanstöße und auch Ihnen bei diversen Suchen ein gutes Gelingen.

Viele Grüße
Isis
12.07.2008 12:20
Isis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alexander,

leider habe ich alles nur vom Hörensagen. Aber diese Geschichte hat mir meine Oma, seine Schwester, erzählt. Auch von einer anderen Schwester habe ich die gleiche Aussage erhalten. Leider leben die Damen nicht mehr.
Außer dem Namen, Geburtsort, Wohnort (bis ca. 1931) und in etwa sein Jahrgang (ca. 1911) und das, was ich bereits hier geschrieben habe, ist mir nichts mehr bekannt. Leider auch nicht der Name der ersten und zweiten Ehefrau.
Die von dir angegebene Stelle werde ich anschreiben. Ebenso nochmals unter Verwendung des Musterformulars die WAST in beiden Angelegenheiten (Großonkel und Großvater) kontaktieren.
Für die nächste Zeit dürfte ich beschäftigt seiin ;-).

Danke für die Hinweise und bis demnächst eine gute Zeit.

Freundliche Grüße
Isis
12.07.2008 12:35
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

besteht die Möglichkeit die (negative) Auskünfte hier einmal einzustellen falls du einen Scanener zu Hause hast?

Beim Volksbund ist ein Franz Bergau verzeichnet, der parallelen zu deiner Familie aufweißt, ist es evtl. der Gesuchte oder ein Angehöriger der Familie?

Nachname: Bergau
Vorname: Franz
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 22.05.1911
Geburtsort: Dorschkehmen
Todes-/Vermisstendatum: 23.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Kgf. im Raum Minsk

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Tarasowo - Belarus

D(ö)rschkehmen (Derschau) gehörte auch zum Kirchenspiel Willuhnen und laut Familysearch sind die Filme auch dem Kirchenspiel untergeordnet. Auskünfte über die Kirchenbücher von Willuhnen erhälst du übrigens auch bei der Deutschen Zentralstelle für Genealogie (Staatsarchiv Leipzig)

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
12.07.2008 12:42 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Isis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alexander,

nach langer Zeit bin ich wieder im Forum und danke, wenn auch mit Verspätung, für die Mitteilung.
Leider kann ich Dir erst in den nächsten Wochen mitteilen, ob der von Dir angegebene Franz Bergau mein gesuchter Großonkel ist.
Die Mormonen haben die Taufbücher von Willuhnen verfilmt. Eventuell lässt sich dort näheres zum Geburtsort finden. Ich werde mich wieder melden.

Deine Anfrage, ob ich die Antworten der WAST ( meinen Opa Gustav Herbst betreffend) bezüglich des Suchbescheides einscannen kann, muss ich leider verneinen. Mittlerweile ging mir der dritte negative Bescheid zu - mit Verweis auf die ersten. Heute habe ich die Bearbeiterin angerufen und ihr ein weiteres Schreiben von mir, inklusive einer Fotokopie einer Witwenrentenbescheinigung von 1940 aus Insterburg, darauf ist ein Truppenteil Gr. Wa. IV/51 aufgeführt, angekündigt. Auch habe ich das Standesamt 1 in Berlin angeschrieben und Dokumente angefordert.
Von dort erhielt ich die Mitteilung, dass es länger dauern könnte und ich von Nachfragen absehen sollte.
Soweit der Stand der Dinge.

Für die guten Tipps nochmals an allen Helfern vorerst ein großes DANKESCHÖN.

Isis
21.08.2008 23:26
gaby
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo isis,

kann es sein, dass wir bezug deiner suche nach franz bergau schon e-mail-kontakt hatten?

habe leider durch pc-probleme deine e-mail-adresse verloren.

habe einiges herausgefunden, dass ich dir mitteilen möchte.
bitte melde dich bei mir.
danke!

mfg
gaby
25.01.2011 19:55
gaby
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo alexander,

ich bin neu hier und wie die meisten auf der verzweifelte suche nach angehörigen.

bin voller hoffnugen, denn der von ihnen erwähnte
unteroffizier franz bergau geb. am 22.05.1911 in dorschkehmen (dörschkehmen) kreis pillkallen oder kreis schloßberg war der vater
meines mannes.

wir suchen ihn seit jahrzehnten. alle fotos und unterlagen gingen meiner schwiegermutter auf der flucht von ostpreussen verloren.
bekannt ist uns nur noch seine feldpostnummer: 17643 N

laut angaben des suchdienstes deutsches rotes kreuz an uns, verstarb franz bergau am 23.01.1945 in einem kriegsgefangenenlager in moskau.

sie schreiben, zu unserem erstaunen, franz bergau wäre in kriegsgefangenschaft in minks verstorben und sein grab befände sich derzeit noch in
tarasowo - belarus.

bitte was heißt das genau?
wissen sie näheres darüber? bitte, es ist uns nach wie vor sehr wichtig mehr zu erfahren.

uns ist inzwischen bekannt, dass franz bergau noch einen zwillingsbruder
mit namen gustav und mindestens 2 schwestern hatte.

übrigens ihr hinweis zum kirchenspiel willuhnen weckt in uns die hoffnung auch etwas über die eltern von franz und gustav bergau zu erfahren. der vorname des vaters der beiden war ferdinand. über die mutter wissen wir leider nichts. wir wissen überhaupt sehr wenig, leider.

ein elternteil (vater oder mutter) soll verstorben sein und der/die überlebende habe wieder geheiratet. es gäbe daher noch halbgeschwister.

über den zwillingsbruder gustav bergau wissen wir inzwischen, er war beim truppenteil: grenadier-ersatz- und ausbildungsbataillon 389
sensburg marschkompanie.

laut den nachforschungen des suchdienstes deutsches rotes kreuz, münchen ist gustav bergau mit hoher wahrscheinlichkeit bei den kämpfen
von ende januar bis ende april bei sensburg während des rückzuges im raum heiligenbeil oder danzig, gefallen.

so das wars.
sorry, wenn ich sie mit fragen geradezu bombadiert habe.

wir würden uns freuen, wenn sie oder andere mitglieder, menschen, freunde... uns mindestens wieder einen kleinen schritt weiter helfen könnten.

vieles beginnt ja mit kleinen schritten.

danke fürs lesen...zuhören!
mfg
gaby
25.01.2011 23:11
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Ratschläge für Vorgehensweise benötigt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst