Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Ich suche meinen Bruder! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ich suche meinen Bruder!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rigollet
unregistriert
Ich suche meinen Bruder! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mein Vater war von 7. Januar 1943 bis Ende 1943 Zwangsarbeiter (STO) in Kiel beim Kriegsmarinewerk (Schlosser):
Roger Maurice Rigollet, geboren am 11.April 1921 in Villeneuve St. George (94), damalige Heimatadresse: 56 Grande rue, Valenton (Seine et Oise).

Ich suche meinen BRUDER, der in dieser Zeit aus einer Beziehung zwischen meinem Vater und einer deutschen Frau entstanden oder geboren ist.

Foto des Gefangenenausweises meines Vaters im Anhang

Danke für jegliche Information oder Adresse!

Rigollet Monique
Place de la Mairie
Lablachère 07230
Frankreich
+33 (0)4 75 36 60 70
+33 (0)6 10 41 09 71

Dateianhang:
jpg Roger Maurice Rigollet.jpg (171,23 KB, 306 mal heruntergeladen)
14.07.2008 17:09
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monique,

willkommen bei uns im Forum!

Zu erst mal ein paar Fragen zu dem Fall. Woher weißt Du das es einen Bruder gibt? Mündliche Überlieferung oder gibt es schriftliche Aufzeichnungen?

Weißt Du wann Dein Bruder in etwa geboren wurde?

Weißt Du näheres über die Frau? Hat sie auch beim Kriegsmarinewerk gearbeitet?

Hast Du schon irgendwelche Auskunftsstellen oder Archive angeschrieben?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
14.07.2008 17:35 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Rigollet
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

durch meine Mutter weiß ich, dass mein Vater eine Beziehung zu einer deutschen Frau hatte. Über diese Frau existieren keine Informationen. Durch das Verhalten und Andeutungen meines Vaters zu seinen Lebzeiten sowie durch meine Intuition bin ich sicher, dass es einen Bruder gibt.
Ich habe "Herzen ohne Grenzen" kontaktiert. Bisher habe ich dadurch nur in Erfahrung bringen können, dass er als Schlosser im Kriegsmarinewerk arbeitete.
Ãœber welche Internetseiten kann ich Zugang zu Archiven finden? Welche Archive gibt es?
Gibt es ein Forum speziell für Kinder französischer Kriegsgefangener in Deutschland?
Meine Mutter erzählte, dass mein Vater auf einem Bauernhof untergebracht war, wie kann ich diese Info nutzen?

Danke!
Monique Rigollet
14.07.2008 17:50
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monique,

Du kannst bei der Deutschen Dienststelle (WASt) nach Angaben über die Kriegsgefangenschaft Deines Vaters fragen, die Wast hat zahlreiche Unterlagen über Kriegsgefangene. Wie sicher bist Du mit der Vermutung das er die Frau in Kiel kennengelernt hat und nicht auf dem besagten Bauernhof? Wann wurde Dein Vater aus der Gefangenschaft entlassen?

Gruß
Tobias

PS über die Möglichkeiten bei der WASt, wird wohl das Vereinsmitglied Inge noch was schreiben, sie kennt sich in dieser Richtung besser aus!

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
14.07.2008 17:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Rigollet
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monique,

danke für die Informationen. Wie gesagt, meinte meine Mutter, er habe auf einem Bauernhof gelebt. Von Herzen ohne Grenzen weiß ich, dass er für die Dauer seines Zwangsarbeiteraufenthaltes von Januar bis Dezember 1943 in Kiel im Kriegsmarinewerk war. Wie beides zusammenzubringen ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße,
Monique
14.07.2008 19:00
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour Monique,

Avez vous interrogé les archives diplomatiques de Colmar?
La Croix Rouge afin de savoir si une recherche avait été faite concernant votre père?
Les archives du monde combattant à Caen?

Bien à vous

Franck
14.07.2008 20:08 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Rigollet
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merci Franck, pour vos conseils!

Monique
15.07.2008 10:24
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour,

1) Pourquoi Colmar : il y a à Colmar des listes d'enfants né(e)s de père français et de mére allemande pendant la guerre en Allemagne. ( Pères STO ou prisonniers de guerre)
Parfois dans ces listes, figure le nom du père.

2) La Croix Rouge : si l'amie allemande de votre père a fait une recherche pour le retrouver, il y aura ses coordonnées. ( Croix Rouge française, allemande et suisse)

3) Les archives du monde combattant, voir les archives nationales.
Il faut vérifier le parcours de votre père en Allemagne et vérifier qu'il n'a pas fait l'objet d'une condamnation pour "ses relations" avec son amie.

Lorsque ses pistes seront épuisées nous pourront continuer la recherche.

Bien à vous,

Franck
15.07.2008 16:39 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

wie seit ihr "verblieben"? verwirrt

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
16.07.2008 19:24 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Rigollet
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Franck et Tobias,

vielen Dank für die Tips! Werde zunächst die Archive und das Rote Kreuz kontaktieren und melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt oder ich nicht weiterkomme.

Grüße, Monique
17.07.2008 10:33
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monique,

OK! Bin gespannt was dabei heraus kommt!

Frage auf jeden Fall bei der WASt und beim Stadtarchiv Kiel an! Solltest Du die Adresse vom Stadtarchiv Kiel brauchen, sag bescheid dann suche ich sie für Dich heraus!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
17.07.2008 19:46 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Ich suche meinen Bruder!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst