Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Stalag in Senne/Forellkrug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Stalag in Senne/Forellkrug
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Switlana
unregistriert
Stalag in Senne/Forellkrug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann mir, bitte, helfen?
Ich habe 11 Nummern von unbekannten russischen Soldaten, welche im Stalag VI K bei Senne/Forellkrug gefangen wurden.
Oder wer könnte mir die Adressen von verschiedenen Archiven geben, wo ich recherchieren kann.
Ich wäre sehr erfreut über eine Rückmeldung-
14.07.2008 17:30
Der Sanitäter Der Sanitäter ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-373.gif

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Switlana,
versuche bitte mit dieser Einrichtung Kontakt aufzunehmen:

Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne
Förderverein Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne e.V.
Lippstädter Weg 26
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Gruß
Jörg
14.07.2008 18:40 Der Sanitäter ist offline E-Mail an Der Sanitäter senden Beiträge von Der Sanitäter suchen Nehmen Sie Der Sanitäter in Ihre Freundesliste auf
Switlana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich herzlich...
14.07.2008 21:03
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Switlana,

ist dieses schon bekannt:
http://www.stalag326.de/
15.07.2008 13:33
Switlana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kannte die Seite nicht, danke...
Heute habe ich ersten Erfolg, ich konnte eine Person (von 11) identifizieren. (Durch russischen Forum)
Den Brief habe ich abgeschickt und habe sehr viele Hoffnung...
16.07.2008 00:25
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Switlana,

vielleicht hilft Ihnen dies ja auch noch weiter:
http://www.weltkriegsopfer.de/Informatio...ils_0_7442.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 16.07.2008 09:37.

16.07.2008 09:36
Switlana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,aber leider gibt es wenig Information auf der Seite.
16.07.2008 21:08
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Switlana,

vielleicht sagen Ihnen die 3 Namen auf der Seite ja etwas, wenn Sie hier auf Namensuche gehen:
http://www.weltkriegsopfer.de/Informatio...ils_0_7442.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 17.07.2008 07:29.

17.07.2008 07:27
Switlana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe drei Namen:
Nikulow Michail,1916
Tschelkow Pawel, 1915
Dubrowin Pawel, 1911
Leider, kein Suchergebnis gefunden...
Kennen Sie sich damit aus? Vielleicht suche ich falsch?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
17.07.2008 16:22
Switlana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die drei Namen sagen mir leider Nichts. 2 Vornamen sind bestimmt aus Polen und dritte Person(?)
Ich schaue auf Russische Seiten nach---
17.07.2008 16:29
Der Sanitäter Der Sanitäter ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-373.gif

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Switlana,

wir hatten im einem Nachbar -Forum schon einmal eine Suchanfrage über einen russ. Kriegsgefangenen in einem Stalag (Oberlangen). Wärend der Nachforschungen stellte sich heraus, das Aktenblätter über die Gefangenen geführt wurden, diese aber mit großer Wahrscheinlichkeit nach Kriegsende über die britische Militärbehörde oder ähnlichen,in die UDSSR gelangten. Jedenfalls befinden sich in der russ. Datenbank Fotos von diesen Lager-Akten.
Aus diesem Umstand ergibt sich heute die Situation das das Fördervereine die Kriegsgräberstätten aufarbeiten und dokumentieren aber keine Ahnung habe wer dort bestatte oder Inhaftiert war. Im gleichen haben die russ. DB zwar die Akten kennen aber (?) die Ort der Bestattung nicht.
Erschwerend kommt noch hinzu das die Namen im deutschen nach dem Gehör geschrieben wurden. Somit steht auf eine Lagerliste dann der Name so wie wir in verstehen würden. Zum Beispiel Badradinow (Badradinov).

Gruß
Jörg
17.07.2008 16:50 Der Sanitäter ist offline E-Mail an Der Sanitäter senden Beiträge von Der Sanitäter suchen Nehmen Sie Der Sanitäter in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dies wäre vielleicht ja auch mal eine Anlaufstelle:
http://www.volksbund.de/virt_kgs_admin/u.../32778_3856.pdf
17.07.2008 17:34
Der Sanitäter Der Sanitäter ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-373.gif

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
im Zusammnhang über Nachforschungen zu in Deutschland verstorbenen russischen(UDSSR) Kriegsgefangenen mal diesen Hinweis:

Zitat:
Die Personalkarten der im Reich verstorbenen sowjetischen Soldaten (ca. 370.000) liegen offensichtlich vollständig in diesem Archiv, dazu weitere Karteiunterlagen betr. Lazarettaufenthalte, Listen über Transporte in die bzw. aus den Kriegsgefangenenlager(n) sowie von Verstorbenen. Hinzu kommt eine gesonderte Kartei von 80.000 Offizieren. Über die Personalkarten sind auch umfangreiche Überstellungen in die verschiedenen Konzentrationslager nachweisbar. Die Karteiunterlagen erlauben in jedem Fall einen genauen Nachweis über den Verbleib eines jeden Gefangenen.


Und weiter:
Zitat:
Diese Unterlagen wurden nach dem Krieg aus ihrer ursprünglichen Ordnung gerissen und völlig willkürlich zu neuen, jeweils etwa 100 Karteikarten umfassenden Aktenbänden zusammengebunden. Eine Ordnung etwa nach Lagern oder nach dem Alphabet besteht nicht; die Offizierskartei ist nach dem russischen Alphabet neu geordnet worden.


Weiter zu lesen auf dieser Website:
http://members.aol.com/zbdachau/hbhs/ger1.htm


Gruß
Jörg
21.07.2008 14:22 Der Sanitäter ist offline E-Mail an Der Sanitäter senden Beiträge von Der Sanitäter suchen Nehmen Sie Der Sanitäter in Ihre Freundesliste auf
Switlana
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich herzlicn für die Information!
Switlana
21.07.2008 23:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Stalag in Senne/Forellkrug

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst