Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 56043B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 56043B
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas O
unregistriert
Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all. Ich bin mal wieder hier. Ich habe noch einen Teil des Wehrstammbuches meines Großvaters gefunden. Darin steht etwas von dem Gren. Rgt. 454 mit der Feldpostnummer 53043B. Es ist datiert auf den 19.08.1944. Er wurde am 23.07.44 dorthin überwiesen. Jetzt meine Frage. Wo war diese Einheit an den Darum? Mein Großvater war bei dem 2. / FEB 254. Abgestempelt 25.Okt 1944 beim Wehrmeldeamt Tecklenburg.
vielen Dank im voraus
Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas O: 16.07.2008 20:01.

16.07.2008 20:00
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

schön nochmal von Dir zu hören.

Die FPN 56043 war im Krieg wie folgt belegt:

(12.3.1943-7.9.1943) Stab u. 1.-5. Kompanie Feldersatz-Bataillon 254.

Der Buchstabe B steht entweder für die 1. oder die 2. Kompanie.


Zum Gren.Rgt. 454:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR454.htm

Und zur 254. Inf. Division:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/254ID.htm


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.07.2008 20:14 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

FEB 254 war ab 15.06.1943 entstanden und der 254. ID unterstellt.
Diese Okt. 1944 -> XI. AK -> 1. Pz.Armee -> HGr. "A" -> Karpaten,
Nov./Dez. Unterstellung wie vor -> Kaschau.

Gruß, Uwe

@ Joshi

A = Stab, B = 1., C = 2. Kp. usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 16.07.2008 20:22.

16.07.2008 20:20
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51

@ Joshi

A = Stab, B = 1., C = 2. Kp. usw.


Das ist normalerweise auch so, aber es gab auch Ausnahmen - wurde schon mal im Forum der Wehrmacht diskutiert.

Weil Andreas schrieb, dass sein Grossvater zur 2./FEB 254 gehörte, nahm ich an, dass bei dieser Einheit die 2. Kp. tatsächlich den Buchstaben B trug.


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.07.2008 20:26 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

ja es gab auch Ausnahmen. Diese sind aber in der FpÜ auch dann aufgeführt.
Bei "normalen" Infanterie-Bataillonen resp. Regimentern gab es m.W. kaum Ausnahmen.

Beste Grüße, Uwe
16.07.2008 20:43
Andreas O
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51
Hallo Andreas,

FEB 254 war ab 15.06.1943 entstanden und der 254. ID unterstellt.
Diese Okt. 1944 -> XI. AK -> 1. Pz.Armee -> HGr. "A" -> Karpaten,
Nov./Dez. Unterstellung wie vor -> Kaschau.

Gruß, Uwe

@ Joshi

A = Stab, B = 1., C = 2. Kp. usw.

Karparten?!?! Ich war mit meiner Suche in der Gegend von Tarnopol / Zloczow.......Sein Bruder, seine Einheit kenne ich (noch) nicht, ist auf einem Soldatenfriedhof in den Karparten begraben. Seine Frau hat die damalige Zeit verdrängt. Sie kann/sie will nicht darüber sprechen. Dann suche ich da mal weiter.
vielen Danl für die schnellen Antworten. Ich meld mich mal wieder, wenn ich noch was finde.
bis denne
Andreas
16.07.2008 21:06
Andreas O
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eben ist es mir eingefallen. Sein Bruder liegt in Chisniau begraben. Das sind doch die Karparten, oder?
16.07.2008 21:34
Andreas O
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber wen kann ich denn anschreiben, in der Gegend zu suchen? Ich hatte schon eine Anfrage an das Verteidigungsministerium Russischer Föderation, St-. Petersburg gestellt. Die haben leider nur unleserliches gefunden. Die Daten würden wohl hinkommen, aber eben nichts genaues....
16.07.2008 21:50
Manns-World Manns-World ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-368.jpeg

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 6
Herkunft: Sonnenstadt Unna

RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas O
Hallo @all. Ich bin mal wieder hier. Ich habe noch einen Teil des Wehrstammbuches meines Großvaters gefunden. Darin steht etwas von dem Gren. Rgt. 454 mit der Feldpostnummer 53043B. Es ist datiert auf den 19.08.1944. Er wurde am 23.07.44 dorthin überwiesen. Jetzt meine Frage. Wo war diese Einheit an den Darum? Mein Großvater war bei dem 2. / FEB 254. Abgestempelt 25.Okt 1944 beim Wehrmeldeamt Tecklenburg.
vielen Dank im voraus
Andreas


Hallo Andreas,

aus "Erinnerungeswerk: 254. Infanterie Division im Osten 1941-45", Bönninghausen

"...Die Versorgungseinheiten hatten auf der Straße über Stryj-Skole im schwierigen Anstieg über Lawoczne am 2.Aug.44 den Baskid-Paß passiert und waren in Richtung Munkacz weitermarschiert. Auf Befehl der Armee wurden sie am 19 Aug. über den Uszok-Paß in die Gegend von Turka (Galizien) zurückgeholt, um die Versorgung der kämpfenden Truppe sicherzustellen. Die Heeresgruppe Nordukraine erhielt die Bezeichnung H.GR.A (Gen. Ob. Harpe)..."

Ich hoffe ich konnte damit helfen ?

Gruß

FRank

Eine Passage, die nicht zum Thema gehörte, wurde vom Moderator entfernt.

__________________
Herausgeber der Seite
126. Infanterie-Division
17.07.2008 00:01 Manns-World ist offline E-Mail an Manns-World senden Homepage von Manns-World Beiträge von Manns-World suchen Nehmen Sie Manns-World in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin mans world, klar, vielen dank. Aber mein Großvater war nicht bei den Versorgern. Er war bei der kämpfenden Truppe. Es fing mit dem I.R. 484 an, ging über Fuhrk. 5./254 und 1.Fahrschwadron 254 und FEB 254 bis zum Gren.Rgt. 454
17.07.2008 07:53
Gelöscht
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas O
eben ist es mir eingefallen. Sein Bruder liegt in Chisniau begraben. Das sind doch die Karparten, oder?


Siehe: Kischinew/Kischinau (jetzt Moldawien/Bessarabien).

Gruß, Uwe
19.07.2008 17:36
Gelöscht
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas O
Moin mans world, klar, vielen dank. Aber mein Großvater war nicht bei den Versorgern. Er war bei der kämpfenden Truppe. Es fing mit dem I.R. 484 an, ging über Fuhrk. 5./254 und 1.Fahrschwadron 254 und FEB 254 bis zum Gren.Rgt. 454


Die Versorgungseinheiten 254 unterstanden dem:
Div.Nachschubführer 254 * 26.08.1939 (4. Welle) im Wehrkreis VI (Münster);
Kommandeur der Div.Nachsch.Tr. 254 seit 15.10.1942;
Versorgungs-Regiment 254 seit 01.09.1944
U: 254. Inf.Div.
E: 6 (Kraftf.) Dortmund, später E 26 Euskirchen, WK VI

Grundsätzlich sind Versorgungseinheiten folgende:
Kraftwagen-Kolonnen,
Fahr-Kolonnen,
Kraftfahr-Kompanien,
Fahr-Schwadronen,
Nachschub-, Werkstatt-, Feldzeug-, Verwaltungs-, Bäckerei-, Schlächterei-, Veterinär-Kompanien, das Verpflegungsamt, Feld-Postamt die Krankenwagen-Züge und Feld-Lazarette
dieser Nummer zu verstehen, soweit Divisionen und Korps darüber verfügten.

Demnach gehörte ein Feld-Ersatz-Bataillon (FEB) nicht dazu!

Gruß, Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 19.07.2008 18:21.

19.07.2008 18:20
Andreas O
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm, er hatte die erkennungsmarke -124-3.I.R.484 und kam dann zum FEB 254. wie kann das denn?!?!
19.07.2008 21:54
Gelöscht
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

die Divisionen hatten selbst keine Ers.-u.Ausb.Btle., sondern, wenn überhaupt, ein FEB. Jenes FEB enthielt auch ausgebildete Soldaten aller Truppenteile der Division und war eine schnelle Personalreserve zum Ausgleich von Verlusten der Division. Ausserdem erhielt das FEB ausgebildete Soldaten vom Ersatzheer zugewiesen. Das FEB führte keine eigentliche Ausbildung durch. Die Ausbildung sowie Weiterbildung erfolgte in den Div.Kampfschulen, die dem FEB meist angegliedert waren.

Beste Grüße, Uwe
20.07.2008 11:05
Andreas O
unregistriert
RE: Feldpostnummer 56043B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die wast hat mir zwei schreiben geschickt. eins am 26.10.2005 und das andere am 19.04.2006.

in dem einen ist sein miltärischen werdegang von aug.1939 bis 23.07.1944 dargetsellt. hier die einsatzräume: westen: 1941 niederlande, dünkirchen, rotterdamm, januar - april 1941 rouen/frankreich, ab mai 1941 ostpreussen, litauen, riga, nordrussland, juli 1944 karparten.

im zweiten schreiben heißt es: "....er wäre am 23.07.1944 nicht mehr der einheit 3.kompanie infanterie regiment 484 angehört, sondern er wurde angehöriger der einheit 2 . kompanie feld ersatz batallion 254.
vorstehende einheit war der 254. division unterstellt und in den karparten eingesetzt."

jetzt bin ich wieder dabei mich überall (drk, wast, hok....) umzuhören. vielleicht ist ja irgendwo ein archiv geöffnet worden...........
20.07.2008 13:53
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Hallo Andreas,

schön nochmal von Dir zu hören.......


Hallo Joshi dann sag ich auch mal Tag. Hab ich im Eifer des Gefechts doch total vergessen!!!!
29.07.2008 19:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 56043B

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst