Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Landkarten Ukraine / Galizien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Landkarten Ukraine / Galizien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas O
unregistriert
Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin mal wieder hier reingeschneit. Ich kann meinen suchradius für meinen Großvater schon so ziemlich eingrenzen. Jetzt brauche ich ´nur´ noch gutes Kartenmaterial aus der Gegend Przemsylani (wer denkt sich solchs Namen aus?!?!).verwirrt
Ich habe endlich das Erinnerungswerk der 254. Inf. Div. Sehr interessant. Dort steht auf Seite 23: ".....Sie (254.) kämpfte sich am 22.7.44 in hinhaltendem Kampf mit der pomm. 75.ID links und der niedersächsichen 96.ID von der Zlota Lipa auf die Gnila Lipa südlich Prezemyslany am 25.7. zurück..... "
Mein Großvater wurde am 23.7.44 an das Gren. Rgt. 454 überwiesen. Der Wehrpass wurde abgesandt am 19.8.44. Jetzt will ich mir mal die Gegend da ´ansehen´.
18.07.2008 16:00
UHolthausen UHolthausen ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Morken-Harff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas


schau mal hier rein.

Dateianhang:
unknown lemberg.pdf (34,08 KB, 79 mal heruntergeladen)


__________________
mit freundlichen Grüssen

Uli
18.07.2008 17:25 UHolthausen ist offline E-Mail an UHolthausen senden Beiträge von UHolthausen suchen Nehmen Sie UHolthausen in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank dafür UHolthausen, aber von diesen Skizzen habe ich schon einige. Was ich suche sind Landkarten. Ich will mal sehen wo sich dieses Areal überhaupt befindet. Die Skizzen die ich habe sind leider nicht zusammenhängend. Es sind größtenteils Handskizzen. Ich brauche sowas wie ne shell-karte oder einen falk-plan. Sowas in der Richtung.
18.07.2008 22:13
mra
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
den hier kennst du schon?

ShtetlSeeker – Town Search
http://www.jewishgen.org/Communities/loc...tm=&lond=&lonm=

Damit konnte ich zumindest den Ort an dem mein Opa gefallen ist finden. Wobei die Entfernung zu Lemberg mit 46 km angegeben wurde und in den WAst Unterlagen 35 km stand.

Truppenteile: 2.Kompanie Panzerjägerabteilung 616 (SF.) = Selbstfahrlafette
Gefallen: 19.07.1944 Mitulin 35 km ostw. Lemberg / Ukraine


Was mich interessieren würde welcher Soldatenfriedhof für dieses Kampfgebiet genutzt wird?

vg mra
18.07.2008 23:23
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi mra,
das ist potelitsch.
http://www.weltkriegsopfer.de/Informatio...tails_0_11.html
18.07.2008 23:57
Preben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas, habe momentan nur eine Rußlandkarte in ziemlich großem Maßstab. Müßte meine alten Originalkarten mal durchschauen, ob da was dabei ist. Wenn gewünscht, bekommst Du einen Scan per email. Sende mir bei Bedarf einfach Deine mail und los geht's.

Gruß Preben
19.07.2008 08:49
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich habe über einen entfernten Vorfahr von mir eine Biographie
geschrieben.
er ist am 14.07.44 in Zloczow/ jetzt Solotschew gefallen.

in einem Brief schreibt er über den Ort " Przemysl"

könnte diess nicht der von dir gesuchte Ort sein.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.07.2008 09:09 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Preben
unregistriert
RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von many
in einem Brief schreibt er über den Ort " Przemysl"

könnte diess nicht der von dir gesuchte Ort sein.


Das ist der Ort. Die beiden, von Andreas genannten, Orte befinden sich südöstlich von Przemysl .

Preben
19.07.2008 09:49
Andreas O
unregistriert
RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von many
hallo,
ich habe über einen entfernten Vorfahr von mir eine Biographie
geschrieben.
er ist am 14.07.44 in Zloczow/ jetzt Solotschew gefallen.

in einem Brief schreibt er über den Ort " Przemysl"

könnte diess nicht der von dir gesuchte Ort sein.


In dem ersten Gutachten von 1974 schrieb das DRK denselben Ort. Der letzte Brief meines Opa´s kam aus Stanislau und war am 16.07.44 abgestempelt. Darin schrieb er, daß er verlegt werden würde und meine oma eine neue FPN bekommen würde. aber es kam kein Brief mehr an.
19.07.2008 09:58
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe auch eine Karte vom Raum Lemberg, u. den letzten FP-Brief.
beides habe ich versucht hier einzustellen, will einfach nicht klappen.

feldpostbrief: Nr. 09143 C
O.U. den 14. Juli 44.
Liebe Eltern u Geschwister !
Bin am Dienstag gegen Abend hier heil angekommen und bin als Kompanie Melder eingeteilt, da gibt es viel zu laufen, wir sind wohl mit 4 Mann, aber wir müßen immer bereit sein. Ich habe Anna von
Przemyslaus gestern geschrieben und den Brief sollte Sie Euch auch zeigen,................................
Es kann nun mal sein, das es mit der Post nicht so richtig mehr klappt, aber wenn ich Zeit u Gelegenheit habe, schreibe ich...............


Der schreiber dieses Briefes ist am gleichen Tag den 14.Juli 1944
in Solotschew/ früher Zloczow gefallen.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.07.2008 10:38 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

hier

http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm

finden sich topographische Karten vom Gebiet (und wohl auch aus der Zeit) der Donaumonarchie. Przemyzl und Umgebung ist dabei.

Gruß

Bernhard
19.07.2008 10:53 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn einen Ort wo dein Angehöriger gefallen ist, oder ein
Granlage Ort.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.07.2008 11:42 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder kannst du das Gutachten vom DRK mal einstellen ?

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.07.2008 11:44 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von many
hast du denn einen Ort wo dein Angehöriger gefallen ist, oder ein
Granlage Ort.


......mit hoher Wahrscheinlichkeit am 16. Juli 1944 bei den kämpfen im Raum Zloczow, etwa 75 km südostwärts von Lemberg, gefallen ist.
nochmel vielen dank für die karten. sehen prima aus!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas O: 19.07.2008 12:00.

19.07.2008 12:00
Andreas O
unregistriert
RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von many
oder kannst du das Gutachten vom DRK mal einstellen ?


würd ich gerne machen. aber mein scanner hat ne macke!!!!Baby
19.07.2008 12:21
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bins noch mal,

Dem Volksbund ist bekannt, dass die Wehrmacht in Zloczow/Solotschew einen Soldatenfriedhof errichtete. In der Datenbank sind fast 400 namentliche Verlustmeldungen mit dieser
Erstgrablage verzeichnet.
Die deutschen Soldatengräber sind zwischenzeitlich Zivil überbettet.

Der Friedhof von Zloczow/Solotschew.
Es ist der alte Friedhof. Jetzt finden hier keine Begrabungen mehr statt weil er voll belegt ist mit Zivilgräbern. Man hat einen neuen in der Stadt bereits angelegt. Heute leben auch mehr dort in den Städten gegenüber früher und Zloczow ist keine Großstadt trotzdem hat eines Tages auch dieser Friedhof von einst nicht mehr ausgereicht und war voll belegt. Wohl auch ein Grund das man die Soldatengräber des 2. WK über bettet hat. Die letzten Gräber gehen 20 Jahre zurück, es gibt noch Familiengräber, in denen bereits der eine Ehepartner liegt, da wird hin zu gebettet.
Die Einschätzung, dass alle über 400 Soldatengräber aus den Kämpfen über bettet wurden lässt sich erahnen, zu dieser Einschätzung kam auch ein Umbetter des Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, der im Juli 2007 nochmals vor Ort war.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.07.2008 12:24 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soviel ich weiß kamen die meisten dann nach potelitsch.......
19.07.2008 13:18
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Andreas,

Von diesem Friedhof in Zloczow/Solotschew wurden keine
Umbettungen vorgenommen, alle dort von der Wehrmacht
bestatteten Soldaten ruhen auch noch heute die dieser Erde.

Wie gesagt die Soldatengräber wurden eingeebnet, der Platz auf dem Friedhof wurde gebraucht und dann nach Jahrzehnten, mit Zivil Personen Überbettet.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
19.07.2008 13:29 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war das dann doch nicht der friedhof den die russen nach dem einmarsch mit panzern eingeenbet haben? aber mir war so als sei das damals ´üblich´ gewesen.....
19.07.2008 14:50
Andreas O
unregistriert
RE: Landkarten Ukraine / Galizien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will es jetzt wissen. ich habe mehrere orte gefunden, in denen es meinen opa erwischt haben könnte. und jetzt will ich mal sehen wo diese orte überhaupt sind und wie weit sie voneinander entfernt sind.
19.07.2008 17:33
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Landkarten Ukraine / Galizien

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst