Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Adolf August Schulze, geb. 16.04.1912 in Wentdorf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Adolf August Schulze, geb. 16.04.1912 in Wentdorf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Adolf August Schulze, geb. 16.04.1912 in Wentdorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier eine Suchanfrage von Christian (Boomer), ich stelle sie hier ein weil es bei ihm nicht mit dem Dateianhang funktioniert.

Hier die Suchanfrage:

Adolf August Schulze geb. 16.04.1912 in Wentdorf
verheiratet seit dem 29.04.1933, in der Kirche zu Trebel
Zuletzut Wohnhaft in Wittenberge, im Elterlichen Hause wohnt heute der jüngste Sohn.
Eingezogen am 20.05.1942 zur Ausbildung nach Potsdam in eine Infanterieeinheit,
versetzung nach Frankreich
Letztes lebenszeichen vom 18.08.1944 aus Rumänien als angehöriger einer Panzereinheit.

Todeserklärung wurde erstellt vom Kreis Perleberg am 14.02.1968 und der Todeszeitpunkt wurde auf den 31.07.1949 festgelegt.

DRK- Gutachten ist angefordert,WAST auskunft ist angehängt.





Gruß
Tobias

Dateianhang:
unknown Adolf_Schulze.pdf (616,09 KB, 47 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
19.07.2008 12:22 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
RE: Adolf August Schulze, geb. 16.04.1912 in Wentdorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Husi bedeutet gefallen oder russische Gefangenschaft.
Wie sieht es mit Heimkehrerkarten und -aussagen vom DRK aus ?
Anfrage DRK nach Kopien Akte RGWA, sonst an RGWA selbst schreiben.
Gruß Inge.
19.07.2008 13:47
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

welches war denn die letzte Einheit des Gesuchten im August 1944 in Rumänien ?
Welche der beiden oben gemachten Angaben ist richtig ?

Gerne würde ich auch die Anlagen zum Antrag auf Todeserklärung einmal sehen. Vielleicht gibt es dort noch brauchbare Hinweise.

Auf jeden Fall sollten Sie sich das Büchlein:
Finale Rumänien
von
Hanno Sörensen
über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei besorgen, um ein bißchen Hintergrundwissen zu erlangen.

Dies noch zum Thema Husi in Rumänien / Moldawien:
http://www.wer-weiss-was.de/theme138/article3533618.html

Und diese Adressen bitte nicht vergessen:
http://www.gaentzsch.eu/vermissteiiweltk...azin/index.php4
http://www.vermisst-in-bessarabien.de/cmsms/

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 19.07.2008 15:18.

19.07.2008 15:04
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

dies noch zu der Stadt Husi in Rumänien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hu%C5%9Fi
19.07.2008 15:48
ChristianK
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

vielen dank für die nachricht ,ich hoffe falls es in richtung RGWA. geht das Sie mir bei der Antragstellung helfen?
Ich möchte die antwort vom DRK-München noch abwarten.
Anfrage beim DRK München läuft, da warte ich auf Antwort,zu DDR-zeiten lief nicht viel mit der Nachsuche von Vermissten, ich hoffe im DRK Gutachten steht mehr.

Hallo Herr Saure,

danke rectherzlich für die Hinweise, ich werde versuchen sie schnellstmöglich abzuarbeiten und hier einzustellen.
Die letzte Einheit war 14.Kompanie Grenadier-Regiment 514.
Ich werde versuchen die Todeserklärung vom Sohn zu bekommen und sie dann einzuscannen, daß dauert aber etwas.
Gesucht wurde wohl hauptsächlich über das DRK -München, da in der ehemaligen DDR keine anstallten gemacht wurden, den Suchantrag hier hat übrigens Frau Stegemann ( Vermisst,W.Stegemann) in auftrag gegeben, da Frau Schulze ihre Schwägerin war.
Sobald ich weitere daten habe werde ich sie hier einstellen.

Vielen dank nochmals an alle.

Gruß Christian
19.07.2008 20:48
ChristianK
unregistriert
traurig Vermisst: A.A.Schulze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich habe es endlich geschaft die Auskunft des DRK-München und die Todeserklärung einzustellen.
Wobei ich die Todeserklärung erst letztes Wochenende vom Sohn bekommen habe, da es ihm Gesundheitlich nicht so besonders ging.
Der Sohn erzählte mir auch das die letzte Karte am 18.08.1944 bei ihnen angekommen ist, und das es seit dem kein lebenszeichen des Vaters mehr gab.

Gruß Christian

Dateianhänge:
jpg A.Schulze13.jpg (723 KB, 163 mal heruntergeladen)
jpg A.Schulze0003.jpg (303 KB, 154 mal heruntergeladen)
09.05.2009 15:01
ChristianK
unregistriert
Zunge raus! vermisst, A.A.Schulze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich wollte mal zu dieser Suchanzeige den aktuellen verlauf mitteilen.
Durch eine im " Kameraden" geschaltete Suchanzeige bekam ich kontakt zum ehemaligen Divisionsfunker der 294 I.D., dieser steht im kontakt mit dem ehemaligen Funker des Grenadier-Regiments 514.
Der Herr versucht über seine kotakte etwas zu den vorgängen um A.A.Schulze in erfahrung zu bringen.
Falls es hierzu etwas neues gibt melde ich mich wieder.

Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr .

Gruß
Christian
20.12.2010 22:00
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Adolf August Schulze, geb. 16.04.1912 in Wentdorf

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst