Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Angehörigensuche - Richard Fischer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Angehörigensuche - Richard Fischer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rumburak
unregistriert
Angehörigensuche - Richard Fischer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo! ich suche meinen großvater. der hat seine letzte nachricht aus einem russischen gefangenenlager 1947 geschickt. seitdem haben wir keinerlei benachrichtigungen mehr bekommen. keiner weiss, was aus den lagerinsassen geworden ist. das lager hatte die nummer 7417/5. wir wissen nur, das es wohl barasowka hieß. aber das ist auch schon alles. alle nachforschungen blieben bisher ergebnislos. leider. und da auch schon jede person, die ich hätte nach dem geburtsdatum fragen können, verstorben ist, hab ich nicht allzu große chancen, irgendetwas herauszufinden. ich hänge hier mal die original-nachricht an.
kann mir hier jemand helfen?
danke für die bemühungen im voraus.

wolfgang ullrich

hab vergeblich versucht, die karte hier hochzuladen, aber leider scheint es nicht zu gehen.keine ahnung, warum nicht.
20.07.2008 17:44
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

wie heißt den Dein Opa? Und woher kommt er?

Hast Du schon irgendwelche Behörden angeschrieben und wenn ja welche? Was haben die geantwortet?


Der Dateianhang darf eine gewisse Größe nicht überschreiten, Du musst evtl. die Datei verkleinern.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
20.07.2008 18:11 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
rumburak
unregistriert
angehörigensuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo tobias!
der name ist richard fischer, angeschrieben habe ich bisher den volksbund deutsche kriegsgräberfürsorge. die konnten aber leider ohne das geburtsdatum auch nichts herausfinden. und wie ich grad bemerkt habe, hat das hochladen der karte schon wieder nicht geklappt. hab es nun mit verkleinerter version probiert. beim speichern ist noch alles ok.k gewesen, aber als ich eben mal meinen beitrag angesehen hab, konnte ich sie nicht entdecken.hast du evtl. ne e-maikl-adresse, an die ich sie mal per anhang schicken kann?
bin hier ziemlich neu und muss mich hier erstmal reinfinden.
gruss
wolfgang
20.07.2008 18:28
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

meine E-Mail-Adresse findest Du unter meinem Profil!

Stammen die Daten beim Volksbund (VDK) von Dir?

Zitat:
Nachname: Fischer
Vorname: Richard
Dienstgrad:
Geburtsdatum:
Geburtsort: Iven
Todes-/Vermisstendatum: 27.07.1947
Todes-/Vermisstenort: Lager 7417/5 (Barasowka)



Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 27.07.1947 vermißt.



Wo liegt den der Ort Iven?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
20.07.2008 18:45 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
rumburak
unregistriert
iven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der ort iven liegt in der nähe von anklam. hab auch schon mal versucht, dort in die kirchenbücher reinzukommen, wegen dem evtl. geburtsdatum oder ähnlichem. ist mir aber bisher leider nicht gelungen.
20.07.2008 18:59
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Anhang nun die Karte!

Es gibt die Möglichkeit in Russland anzufragen! Dazu brauchst Du aber zwigend das Geburtsdatum UND den Namen Deines Urgroßvaters. Sonst wäre die Anfrage relativ sinnlos. Rufe am besten morgen mal beim zuständigen Standesamt von Iven an und frag nach dem Geburstdatum und auch gleich nach dem Namen Deines Urgroßvaters.

Oder gehe noch besser, sofern möglich, beim Standesamt vorbei und frag persönlich nach.

Gruß
Tobias

Dateianhang:
jpg Richard_Fischer.jpg (195,21 KB, 206 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
20.07.2008 19:04 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
rumburak
unregistriert
karte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke erstmal für die hinweise.
das standesamt werde ich wohl anrufen müssen, da ich in hamburg wohne. aber es ist einen versuch wert.

gruss wolfgang
20.07.2008 19:14
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

das Einzelager 7417/5 (Barasowka) gehörte zu der
Lagerverwaltung 7417 Dnepropetovsk, zu dem auch das Kriegsgefangenen- Hospital 5905 gehörte.
http://gorod.dp.ua/multilang/de/

Ich gehe davon aus, das der gesuchte Richard Fischer auf dem Kriegsgefangenen-Friedhof der zu dem o.a. Hospital gehörte, begraben wurde.

Ich gehe ferner davon aus, das Sie vom DRK-Suchdienst in München einen Grablageplan erhalten, auf Sie den Namen des Gesuchten finden werden.

Lesen Sie bitte auch dieses Thema:
Kriegsgefangenschaft in ... (Sowjetunion)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.07.2008 12:40.

21.07.2008 12:34
rumburak
unregistriert
barasowka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
danke für diese information.
beim drk-suchdienst liegen grablagepläne vom lager? das ist ja mal eine information, die mich eventuell weiterbringt. ist mir nämlich ganz neu. aber ich versuche, diese pläne einsehen zu können.
da brauch ich nur den namen des vermissten und den des lagers anzugeben, um an diesen grablageplan zu kommen?
ich habe nämlich kein geburtsdatum vom vermissten - leider.....

trotzdem danke für diese information.

gruss wolfgang
21.07.2008 12:48
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

ich gehe mal davon aus, dass Sie vom DRK-Suchdienst anhand dieser Karte:
http://www.vksvg.de/attachment.php?attachmentid=7985
weitere Auskünfte erhalten.

In dem Familienbuch Ihrer Eltern müßten doch auch Angaben zu Ihren Großeltern stehen. Liegt Ihnen dieses Familienbuch nicht vor ?
21.07.2008 12:55
rumburak
unregistriert
karte barasowka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, ich hab nur die karte aus dem gefangenenlager. ansonsten sind sehr viele papiere verlorengegangen...leider, aber diese infos helfen mir bestimmt weiter...................
die karte konnte ich selber leider nicht hochladen, aber der tobias hier hat sie bei sich eingestellt, falls das was hilft.............

ich danke vielmals für diese infos......mal sehen, ob ich was erreiche, dann sage ich umgehend bescheid..............

gruss wolfgang
21.07.2008 13:09
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

fragen Sie doch bitte einmal Peter (Gerry1), wie weit er mit seiner Suche ist: Kriegsgefangenschaft in ... (Sowjetunion)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.07.2008 13:19.

21.07.2008 13:18
rumburak
unregistriert
nochmal eine frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der link zu dnepropetrowsk - kann ich von dort aus auch mal eine landkarte/stadtplan finden, wo der ort barasowka drauf verzeichnet ist? hab es nämlich schon mal versucht, aber irgendie hat es nicht geklappt.

gruss
wolfgang
21.07.2008 13:24
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

zu dem Link kann ich Ihnen nichts sagen.

Dies dürfte für Sie interessant sein:
http://www.bunkermuseum.de/feldpostbrief..._postkarten.pdf

Welche Antworten haben Sie denn hier schon erhalten:
http://forum.wolhynien.net/board.php?cat...1c2348a8b478a91

Eine Geburtsurkunde von Ihrem Vater und/ oder Ihrer Mutter (dem Kind von Ihrem Großvater) werden Sie doch wohl haben, oder ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.07.2008 13:32.

21.07.2008 13:26
rumburak
unregistriert
wolhynienforum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hab ich noch gar keine rückmeldung bekommen, schaue ja immer mal wieder dort nach, aber noch ist nichts bekannt geworden.......
den anderen link werde ich mir mal jetzt aufrufen..............

vielen dank
wolfgang
21.07.2008 13:32
rumburak
unregistriert
geburtsurkunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, man sieht manchmal den wald vor lauter bäumen nicht - na klar, die geburtsurkunde meines vaters, da steht das doch wohl drauf........jaja, ich hab schon so viel versucht, das mir die einfachsten dinge nicht eingefallen sind...........
danke
wolfgang
21.07.2008 13:36
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Angehörigensuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das Geb. Datum bekannt ist, würde eine Anfrage beim:

Suchreferat der Liga für Russisch-Deutsche Freundschaft
Maroseika-Str. 7/8 - 27 A/Nr. 190
101 000 Moskau, Rußland


doch auch unbedingt gestartet werden.

oder per Mail:

suchreferat-moskau@yandex.ru

um genaueres über das Lager zu erfahren das:
Ludwig Boltzmann-Institut
für Kriegsfolgen-Forschung
Schörgelgasse 43
8010 Graz


anschreiben.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
21.07.2008 14:37 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

RE: Angehörigensuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von many
wenn das Geb. Datum bekannt ist, würde eine Anfrage beim:

Suchreferat der Liga für Russisch-Deutsche Freundschaft
Maroseika-Str. 7/8 - 27 A/Nr. 190
101 000 Moskau, Rußland


doch auch unbedingt gestartet werden.

oder per Mail:

suchreferat-moskau@yandex.ru



Hallo,

dort würde ich erstmal nicht anfragen, erstmal warten was das RGWA sagt, zudem die Liga auch sehr teuer ist!!!

Aber an erster Stelle ist mal das Geburtsdatum wichtig, da man sonst auch beim DRK keine Auskunft erhält, so zumidnest meine Erfahrungen!


Gruß
Tobias

PS und den Namen des Urgroßvaters nicht vergessen!

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
21.07.2008 16:01 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Angehörigensuche - Richard Fischer

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst