Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großonkel!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Großonkel!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xXSammyXx
unregistriert
Suche nach Großonkel!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich suche den Bruder meiner Oma Josef Kühnapfel, er gilt immer noch als vermisst und ich würde gerne herausfinden wo/wann er gestorben ist und wo er beerdigt wurde...ich habe leider nur wenig daten darüber wo er sich als letztes aufgehalten hat, allerdings weiß ich, das er am 12.12.1926 in Langwalde geboren wurde und seit 1945 als vermisst gilt. Seine Markennummer lautet
-5624- 2.St KpP2
und er war eingeteil für die
Ersatzabteilung 1,
2 stammkompanie Panzer
Ersatz Abteilung 1
ich habe schon viel im internet geschaut ob sich etwas heraus finden lässt, doch bis jetzt leider ohne erfolg, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, ich würde mich sehr darüber freun..
lg
20.07.2008 18:46
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sammy,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum; mal sehen, was wir für Dich tun können.

Zunächst einmal der Hinweis auf die Gräbersuche des VDK, dort ist er nämlich mit diesen Daten verzeichnet:

Zum Gedenken I2860846
Nachname: Kühnapfel
Vorname: Josef
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 12.12.1926
Geburtsort: Langwalde
Todes-/Vermisstendatum: 1945
Todes-/Vermisstenort: Raum Radom

Nach den uns [dem VDK] vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 1945 vermißt.

Gruß,
Arnold
20.07.2008 18:56
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bins nochmal,

Mit der Panzer-Ersatz-Abteilung 1 werden wir nicht viel weiter kommen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nzerAbtErs1.htm

Dies war die Ausbildungseinheit für die Soldaten, in welcher Fronteinheit er tatsächlich eingesetzt wurde, kann man nur erraten. Immerhin gibt es beim VDK einen "Vorgang" mit Aktenzeichen über Josef Kühnapfel und den Vermisstenort Radom. Damit kämen die 16., 17., und 20. Panzerdivision Infrage, die dort eingesetzt waren.

Zum Einstieg ins Thema kannst Du hier schon mal reinlesen: http://konefka.konefke.de/index.php?opti...=125&Itemid=121

Du kannst beim VDK anrufen und nach ihm fragen, wobei Du das Aktenzeichen I2860846 angeben solltest.

Gruß,
Arnold
20.07.2008 19:15
xXSammyXx
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke erstmal fürs schnelle Antworten... smile

von der VDK hat meine Oma bereits einen Brief erhalten in dem die anderen Daten^^ (zb Markennummer und so) noch standen und auch das er immer noch als vermißt gemeldet ist...

...gibt es vieleicht noch andere möglichkeiten/Organisationen wo man noch mehr Informationen bekommen könnte??

nochmal danke für die Antworten..
lg
20.07.2008 20:09
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

stand in dem Brief vom VDK auch die letzte Einheit von Deinem Großonkel?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
23.07.2008 21:27 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
xXSammyXx
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey Tobias, danke für deine Antwort,

leider nicht, in dem Brief standen nur die Angaben die ich oben schon geschrieben habe...
Gäb es den noch irgend eine möglich mehr raus zu finden??

lg Sammy
27.07.2008 18:17
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

frag mal bei der WASt nach, was die für weitere Angaben über seinen Verbleib haben.

Wenn wir den letzten Truppenteil haben, können wir auch mehr sagen über die letzten Kämpfe und den möglichen Todesort. Auch solltest Du Dich mal über den Namen Deines Urgroßvaters schlau machen, dann kannst Du in Russland anfragen ob er in Gefangenschaft gekommen ist.


Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
27.07.2008 19:25 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großonkel!!!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst