Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » sowj. Feldpostnummer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen sowj. Feldpostnummer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
farbenfroh12
unregistriert
sowj. Feldpostnummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo-bin total neu hier-nicht nur in diesem forum,sonder auf dem ganzen gebiet.bitte helft mir!!!ich habe von meinem vater einen ausweis als ehemaliger kriegsgefangener-mit der feldpostnummer 61948.habe gerade hier gelesen,dass es sich um das heimkehr- lager frankfurt /oder handelt.was muss ich tun bzw wo muss ich mich hinwenden,um mehr über die kriegsgefangenschaft,die kriegstätigkeit meines vaters herauszufinden??meine eltern liessen sich scheiden,als ich zehn jahre alt war.ich weiss so garnichts über meinen vater.ich weiss allerdings,dass er nie über seine gefangenschaft gesprochen hat.er wollte auch niemals kinder haben-vll hängt das alles mit seinen erlebnissen zusammen??ich weiss einfach nicht weiter.über jede art der hilfe würde ich mich freuen.vielen dank im voraus!!
20.07.2008 19:18
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo farbenfroh12,

wenn es sich bei der Feldpostnummer 61948 un eine deutsche FPN gehandelt hat, war sie im Krieg wie folgt belegt:

(8.9.1943-22.4.1944) 31.3.1944 schwere Flak-Batterie z.b.V. 4208,

(23.4.1944-24.11.1944) 25.7.1944 1. Batterie gemischte Flak-Abteilung 675 (v).


Das hiesse, dein Vater war ein Flak-Soldat. Flak steht für Flugabwehrkanone.

Wenn du weiteres wissen möchtest, kannst Du bei der WASt in Berlin einen militär. Werdegang deines Vaters anfordern ( www.wast-dd.de ).

Wäre es möglich, den erwähnten Ausweises einzuscannen und hier einzustellen?

Zum Schluss möchte ich mir noch zwei kleine Anmerkungen erlauben:
Es wäre nett, wenn Du uns deinen Vornamen nennen würdest - farbenfroh12 ist zwar ein lustiger Nick aber anonym. Wenn wir hier Leuten helfen, wäre zumindest ein Vorname als persönliche Ansprache schön.
Und als zweites wäre die Beachtung der Gross- und Kleinschreibung sowie die Einfügung von Absätzen eine Erleichterung für diejenigen, die Dir helfen möchten.

Grüsse

Joshi

Nachtrag:
Das habe ich noch zu den genannten Einheiten gefungen:

http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/gem675.html

__________________
Mehr sein als scheinen!
20.07.2008 19:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
farbenfroh12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieber Joshi-es haut mich ja glatt um,dass du so schnell antwortest-und auch noch mit solch fundiertem Wissen.Dicker Drücker dafür!!!Die Kleinschreibung ist mein e-mail-typisches Schriftbild.....ich gebe mir Mühe.Also herzlichen Dank für deine Antwort.Da werde ich weiter recherchieren.Darf ich wieder nachfragen,wenn ich nicht mehr weiter weiss????Herzliche Grüsse von Karin
20.07.2008 19:58
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

Fragen sind hier bei uns im Forum immer erlaubt und unser Team freut sich, wenn wir Suchenden helfen können.

Also, nur zu! Augenzwinkern

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
20.07.2008 20:02 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
farbenfroh12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich noch einmal-habe gerade beim wast.de eine Suchanfrage zum militärischen Werdegang meines Vaters gestartet.Ich bin sehr gespannt,endlich mehr aus seinem Leben zu erfahren.Habe meinen bzw einen Vater sehr in meinem Leben vermisst....vielen Dank noch mal -herzlichst Karin
20.07.2008 21:03
Kampftipse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Bedenke, das die Anfrage bei der WASt ganz schön lange dauert - nicht ungeduldig werden Augenzwinkern

Ich warte auch schon 5 Monate
21.07.2008 08:21
farbenfroh12
unregistriert
Hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,das ist mir klar. Aber egal - ich warte jetzt schon soo lange,da kommt es auch nicht mehr auf die paar Monate drauf an. Hauptsache,ich erfahre überhaupt etwas-es wäre mir sehr wichtig.Liebe Grüsse
Karin
21.07.2008 19:36
farbenfroh12
unregistriert
Hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe versucht,den Ausweis hier einzustellen.Mal sehen,ob es klappt....
Liebe Grüsse Karin

Dateianhänge:
jpg IMG_0674.jpg (114 KB, 197 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0676.jpg (111,46 KB, 173 mal heruntergeladen)
21.07.2008 20:19
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

bei der o.g. Feldpostnummer handelt es sich nicht um eine deutsche FPN. Daher kannst Du meine Entschlüsselung oben vergessen.

Wenn Du wissen willst, bei welcher Einheit Dein Vater im Krieg war, bleibt nur der militär. Werdegang bei der WASt.

Oder habt ihr evtl. nach alte Feldpostbriefe aus dem Krieg?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.07.2008 20:28 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
farbenfroh12
unregistriert
Hallo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja das ist das Problem-ausser diesem "Ding" haben wir überhaupt nichts- leider.Das heisst also, dass ich auf die Antwort warten muss.... und dabei war ich schon so euphorisch... unglücklich egal!
Liebe Grüsse Karin
21.07.2008 21:06
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

eine Frage: Lebt dein Vater noch?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.07.2008 21:09 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
farbenfroh12
unregistriert
Hallo grosser Helfer! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein.mein Vater starb 1992. Man kann also nicht mehr nachfragen...und erst wenn man ein gewisses Alter erreicht hat,will man mehr wissen,zeigt Interesse. Einmal habe ich ein Foto von ihm gesehen,da trug er eine Armbinde mit Hakenkreuz- da muss er wohl so 16 Jahre alt gewesen sein.Da soll er in der Hitlerjugend gewesen sein....aber wie gesagt ,ich kenne mich da nicht aus.
Liebe Grüsse Karin
21.07.2008 21:20
farbenfroh12
unregistriert
Danke für eure Hilfe !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im letzten Jahr habe ich mich hier gemeldet und um Hilfe gebeten - die mir auch prompt zuteil wurde . Nach ca. 7 monatiger Wartezeit bekam ich nun Antwort vom WASt . Es ging um den millitärischen Werdegang meines Vater . Die letzte Information betrifft den 14.11.1944 - da war er bei der 4. Kompanie Panzergrenadier - Regiment 40 ( unterstand der 17. Panzer Division ) , Einsatzraum Baranow . Ich weiss , dasss er dann in russische Gefangenschaft kam . Nun habe ich hier im Forum Adressen gefunden , wo ich eine Anfrage in Moskau stellen kann . Könnt ihr mir dazu raten , dies zu tun ? Bekomme ich dann evtl. eine Auskunft über die Gefangenschaft meines Vaters ? Oder hat es wenig Zweck ? Herzlichen Dank nochmals für eure Hilfe - liebe Grüsse Karin
09.02.2009 21:24
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

geht es Dir einfach nur um Auskunft wo er war, oder willst Du die Akte auch kopiert haben?

Auf jeden Fall lohnt es sich eine Anfrage zu stellen. Allerdings würde ich hier keine Institution nehmen, wie z.B. die LIGA, die im voraus schon Geld für eine Suche verlangt. das wäre Verschwendung von Geld!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
09.02.2009 21:27 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
farbenfroh12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

upps - ihr seid echt schnell !!! Vielen Dank für deine Antwort !! Ich würde gerne wissen , wo er war - und eine Kopie wäre schon schön . Bezieht sich eine Antwort nur darauf ? Oder ist die Auskunft umfangreicher ? Ich möchte so gerne wissen , was er dort machen musste - also welche Arbeit o.ä. , um meinen Vater besser kennenzulernen . Das klingt jetzt vll ein wenig albern für dich , ich kann es auch schwer erklären . Aber ich weiss sehr wenig über meinen Vater ..... Ich habe hier bei euch gelesen , dass man sich an das Russische Militärarchiv in Moskau wenden kann . Ist das empfehlenswert ? LG Karin
09.02.2009 21:42
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, frag beim RGWA an!

Dort erhältst Du Auskunft in welchen Lagern er von wann bis wann war. Was er machen musste in den Lagern, musst Du Dir selber erforschen. Aber das ist kein Problem mehr, da man doch von den meisten Lagern immer mehr und mehr Infos hat und wir wissen wo man die Infos findet! Augenzwinkern

Wenn Du beim RGWA anfragst und darauf einen Brief bekommst, dass Du Deine Anfrage gegen Geld an eine andere Organisation stellen sollst, dann nimm unbedingt nochmals zu uns kontakt auf und überweise ja kein Geld! geschockt Denn man kann da auch billiger dran kommen bzw. möglicherweise sogar umsonst. Augenzwinkern smile

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
09.02.2009 21:50 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
farbenfroh12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay - dann mach ich das mal smile . Und wenn ich nicht weiter weiss , frag ich bei euch wieder an - ihr seid ja genial fröhlich !! LG Karin
09.02.2009 21:54
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

ich habe dein gestern eröffnetes Thema im Unterforum "Allgemeines" in die ursprüngliche Suche reinkopiert, damit der Zusammenhang besser ersichtlich ist.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
10.02.2009 09:36 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Karin,

habe selber auch eine Anfrage über einen Kriegsgefangenen gestartet,
und auch Antwort erhalten.

Ãœber das was er dort Arbeiten musste, bzw. Untergeracht war,
oder Art des Lager wurde mir nichts mitgeteilt.

Du musst die genaue Lagernummer und der Ort herausbekommen.
in meinem Fall war es die Nr. 280/26.

Wenn du das hast kannst du beim L. Boltzmann-Institut in Östereich
etwas über das Lager erfahren.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
10.02.2009 18:33 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
farbenfroh12
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank - da weiss ich immer nicht so richtig , wohin...... fröhlich
Liebe Grüsse Karin
10.02.2009 20:51
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » sowj. Feldpostnummer

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst