Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Armenisches Infanterie-Bataillon 810 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Armenisches Infanterie-Bataillon 810
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KerstinT
unregistriert
Armenisches Infanterie-Bataillon 810 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich suche jemanden, der mir bei der Suche nach Information über das Amenische Infanterie-Bataillon 810 helfen kann. Mehr als den Namen und das sie 1944 in der Ukraine gekämpft haben, weiß ich leider nicht.

Lt. Wikipedia bestand die Armenische Legion hauptsächlich aus Exil-Armeniern und Kriegsgefangenen. Das ergibt in meinem Fall aber wenig Sinn, da es sich bei meinem Verwandten um einen Deutschen handelt, der aus Rheinland-Pfalz stammte.

Ich hab schon fleißig im Internet gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden (und kenne mich mit den vielen Abkürzungen auch nicht wirklich aus ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Kerstin
23.07.2008 18:23
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

schaust Du hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm


Es kann gut sein, dass dein Verwandter in einem solchen Bataillon Dienst versehen hat. Das Rahmenpersonal (Offiziere, Unteroffiziere pp) wurde von deutschen Soldaten gestellt.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
23.07.2008 18:41 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
KerstinT
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, viele Dank, das hilft mir weiter.

Vielleicht eine naive Zusatzfrage: Gibt es irgendwo eine Stelle, wo man über die einzelnen Bataillons mehr erfahren kann zB wer Kommandant war, wo sie genau Einsätze hatten, wie groß das Bataillon war etc?

lg

Kerstin
23.07.2008 18:58
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

versuch es mal hier:

Bundesarchiv -Militärarchiv- Freiburg / MA-Freiburg

Vielleicht haben die einen Stellenbesetzungsplan und/oder ein Kriegstagebuch der Einheit.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
23.07.2008 19:41 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder man besorgt sich das Standardwerk zum Thema:

Joachim Hoffmann:

Kaukasien 1942/43 -Das Deutsche Heer und die Orientvölker der Sowjetunion

Band 35 der Reihe Einzelschriften zur Militärgeschichte des MGFA

ISBN 978-3-7930-0194-2

Jan-Hendrik
23.07.2008 21:30
KerstinT
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genial - ihr habt echt für alles eine Antwort. Vielen Dank, habe schon eine Anfrage hingeschickt.

lg

Kerstin
23.07.2008 22:04
KerstinT
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Aus Freiburg habe ich jetzt folgende Antwort bekommen:

"Vom Armenischen Infanterie-Bataillon 810 sind im einschlägigen Bestand RH 58 (Osttruppen und fremdvölkische Verbände) keine Unterlagen vorhanden.
Das Bataillon gehörte zur Heerestruppe. Das bedeutet, daß es keine feste und dauerhafte Unterstellung gab; der Einsatz richtete sich nach den jeweiligen Bedürfnissen.

Es sind aber zwei Akten der Armenischen Legion im oben genannten Bestand vorhanden (Tätigkeitsberichte, Personalangelegenheiten, 1942-1943).
Die Armenische Legion ist am 04. Juli 1942 aus dem Dulag 127
(Kriegsgefangenen-Durchgangslager) in Pulawy/Generalgouvernement aufgestellt worden und stellt den Ersatz für das Armenischen Infanterie-Bataillon 810.

Weitere sachdienliche Informationen sind möglicherweise in folgenden Beständen zu finden:
RH 11-V: General der Freiwilligenverbände im OKH RH 12-5: Inspektion für Erziehung und Ausbildung der russischen Verbände des Heeres bzw. der Freiwilligenverbände

Es sind in den genannten Beständen zwar kaum Unterlagen vorhanden, die Bestandsbeschreibungen, die auf der Internetseite des Bundesarchivs eingestellt sind, geben aber auch einen Überblick zu Aufgaben und Organisation der Dienststellen."

Ich würde zwar gerne nach Freiburg fahren, aber von Wien aus ist es doch ein bißchen weit. Die Adressen, die bezüglich bezahlter Recherchen mitgeschickt wurden: Hat jemand von Euch eine Idee, wieviel die etwa verlangen und wieviel so etwas dauert?

Die Recherchen sind mir zwar etwas wert, aber die Ausgaben an die verschiedenen Archive summieren sich halt leider doch...

Danke für Eure Hilfe.

lg

Kerstin
31.07.2008 19:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Armenisches Infanterie-Bataillon 810

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst