Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Eisenbahnüberfälle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Eisenbahnüberfälle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas O
unregistriert
Eisenbahnüberfälle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich hab schon wieder was auf dem Herzen.
Ich habe erfahren, daß mein Großvater von Stanislau per Zug verlegt worden ist. Die Einheit (254 I.D.) war auf dem Weg nach Buczcazc ist aber auf dem Weg dorthin soll der Zug angeriffen worden sein. Weiß jemand WO das war? Oder gibt es eine Aufstellung über solche ´Ereignisse´?
vielen Dank im voraus
Andreas
26.07.2008 11:51
Andreas O
unregistriert
RE: Eisenbahnüberfälle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, hab noch das Datum vergessen. sein letzer Brief ist am 16.04.1944 in Stanislau abgestempelt worden.
26.07.2008 13:21
FrankB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Knotenpunkt der Lemberg–Czernowitzer Bahn und der Staatsbahnlinie Stryi–Husiatyn
http://de.wikipedia.org/wiki/Iwano-Frankiwsk

Das war nur eine Antwort von google!

Gruß

Frank
27.07.2008 17:13
Mark Mark ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 352
Herkunft: Eppingen/BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder gibt es eine Aufstellung über solche ´Ereignisse´?


Als ich damals nach meinem Großvater forschte, er war bei den Eisenbahnpionieren, fand ich im Militärarchiv Freiburg jede Menge Unterlagen und detailierte Berichte über Partisanenanschläge auf Zuglinien. Er war 1944 im Raum Lemberg und fuhr täglich die Strecke Lemberg bis Tarnopol allerdings nur bis zum 19.07.44 da startete der Russe einen Großangriff in dem Raum und den hat er wohl nicht überlebt.
Vielleicht schaust du mal in Freiburg nach ich denke da lässt sich vielleicht was darüber finden

__________________
Gruß
Mark
_________________________________________________________

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Voltaire) --

27.07.2008 17:28 Mark ist offline E-Mail an Mark senden Homepage von Mark Beiträge von Mark suchen Nehmen Sie Mark in Ihre Freundesliste auf
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Tip, Mark. Ich hab eben mal ne Mail zum Militärarchiv Freiburg losgelassen. Mal sehen, was davon kommt. Der 19.07.44 würde auch passen.....So langsam, ganz langsam fügt sich alles zu einem Bild zusammen. Ich habe auch nach fast drei Jahren auch mal wieder alles angeschrieben, DRK, WAST, Volksbund, Kriegsgräberfürsorge, kirchlichen Siuchdienst. Halt alles Standartadressen. Mal sehen ob nich doch irgendein Arichiv in Russland geöffnet hat..........Ich bin ja mal gespannt ob ich meinen Opa tatsächlich irgendwo in der Ukraine finde........
27.07.2008 20:18
FrankB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Urgroßvater war Lokführer auf der Strecke Lyck - Königsberg.
Er bekam von einem russischen Flugzeug eine Bombe aufs Dach und seine Reste liegen dort irgendwo im Wald.
Ihn zu finden, ist leider unmöglich.
Für mich war das ein Grund, wenigstens dem VKSVG beizutreten, um Großväter anderer Leute zu bergen.
Das ist eine gute Sache und bei jedem geklärten Schicksal freut man sich sehr.

Gruß

Frank
28.07.2008 02:36
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mir würde ja schon genügen wenn ich den Ort finde, wo es meinen Opa erwischt hat......Evtl. gibts ja irgendwo ne Erkennungsmarke die ich meiner Mutter geben könnte. Sie hat seit 1944 nichts mehr von ihrem Vater gehört/gelesen........Ich halte sie immer auf dem laufenden. Vielleicht kann ich ja doch das ´Geheimnis´ um ihren Vater lüften.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas O: 28.07.2008 10:03.

28.07.2008 09:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Eisenbahnüberfälle

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst