Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » wer kann mir was über meinen Vater sagen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen wer kann mir was über meinen Vater sagen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
christiane
unregistriert
wer kann mir was über meinen Vater sagen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und erstmal Danke das es dieses Forum gibt. ich suche dringend jemanden,der mir einiges über meinem Vater sagen kann. Meine Geschwister und ich wissen so gut wie garnichts über die Vergangenheit unseres Vaters,weder über seine Familie noch über seine Zeit in der Wehrmacht - da er nie wirklich darüber reden wollte. Mittlerweilen ist er tot und ich denke,das es ihn nicht stört wenn ich mehr über ihn erfahre. Was wir wissen ist folgendes :
FRIEDRICH MILSTER geb. 12.10.1910 in Pyritz. Er war wohl Unteroffizier bei der Wehrmacht. Und war auf jeden Fall bis Juli 1946 in Norwgen. Dort haben er und unsere Mutter am 28.01.1946 in Mandal geheiratet. Am 12.07.1946 sind beide mit dem Lazarettschiff " Glück auf "nach Panker gekommen und wurden im Hilfskrankenhaus ( Abwicklungs-krankenhaus ) Panker aufgenommen. Dies geht aus einer Bescheinigung eines Inspektor...? hervor. Auf dieser Bescheinigung steht noch : Die rechtzeitige Einreichung seiner Bewerbung wurde durch die verspätete Entlassung aus der Wehrmacht verhindert. Was das bedeutet wissen wir nicht. Desweiteren haben wir einen Schein : ( Pass/Passerseddel/Ausweis (unleserlich)334.Dieser Ausweis erlaubte ihm von Mandal nach Stavanger durch das Räumungsgebiet zufahren.
Ausserdem gibt es vom 19.10.1945 ein Fernschreiben in Abschrift an alle Kdos.&Wachen. Unterschrieben mit Der deutsche Oberbefehlshaber Norwegen. gez.Böhme General der Gebirgstruppen. Auf diesem Schreiben steht ganz oben : " Reservatonbereich Mariero " (Abw. Stab Gromotka) Lager Soma. Es geht wohl darum,das der Stab des DOBN aufgelöst wird und der General Böhme als Oberbefehlshaber ausscheidet und Norwegen bald verlässt.Vielleicht gibt es jemanden der uns mehr sagen kann ?! Vielen Dank im vorraus
26.07.2008 16:16
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo christiane,

zunächst ein Willkommensgruss hier bei uns im Forum des VKSVG.

Wenn Du Genaues über deinen Vater erfahren willst, kommst Du nicht umhin, bei der WASt in Berlin einen militär. Werdegang anzufordern (www.dd-wast.de).

Nach den mir ergoogleten Infos ging der General Böhme am 09.05.1945 in Norwegen in Kriegesgefangenschaft. Es ist daher erstaunlich, dass der am 19.10.1945 noch ein Fernschreiben unterzeichnet haben soll.

Zu Böhme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_B%C3%B6hme

Wäre es möglich, dass Du die erwähnten Schriftstücke scannst und hier einstellst.

Zum Lazarettschiff:

Lazarettschiff "Glückauf" / Lazarettschiff F

Bäderdampfer der Norddeutschen Lloyd, Bremen, Stapellauf 9. Oktober 1913. Das Schiff wurde als "Bubendey" von der Kaiserlichen Marine als Führerboot der V-Flottille in Kiel übernommen. Nach dem Krieg wieder Bäderdampfer, wurde das Schiff am 20. September 1939 als Lazarettschiff von der Kriegsmarine übernommen. Nach dem Krieg wieder Bäderdampfer.

Tonnage: 981 BRT

Länge: 68,05 m

Breite: 12,22 m

Geschwindigkeit: 12,5 kn

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
27.07.2008 19:08 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christiane,

willkommen bei uns im Forum!

Wenn Du mehr über den militärischen Werdegang herausfinden willst, ist eine Anfrage bei der WASt unumgänglich. Näheres dazu findest Du, wenn Du dem Link in meiner Signatur folgst!

Gibt es noch alte Bilder oder Feldpostbriefe von Deinem Vater? Daran könnte man evtl. noch was herausfinden!

Gruß
Tobias

NAchtrag: @Joshi, war ja klar, kaum telefoniert man...kommst Du großes Grinsen

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
27.07.2008 19:19 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Es ist daher erstaunlich, dass der am 19.10.1945 noch ein Fernschreiben unterzeichnet haben soll.


Hallo Joshi,

das ist nicht unbedingt erstaunlich. Im Bereich der Nordsee wurden viele Marineeinheiten unter Beibehaltung der militärischen Hierarchie der Kriegsmarine zum Minenräumdienst eingesetzt und erst entlassen, als sie ihren gefährlichen Job beendet hatten.

http://www.mandors.de/Teil1.html

Dies könnte auch in diesem Fall zutreffen.

Gruß,
Arnold

edit: Link eingefügt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 28.07.2008 13:48.

28.07.2008 13:43
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

ich habe mir auch schon so etwas gedacht. Was mich allerdings verwundert ist, dass der General Böhme noch bis Oktober 1945 im Amt gewesen sein soll.
Wenn man Wikipedia Glauben schenken kann, war er ja wohl ein Hauptkriegsverbrecher.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
28.07.2008 13:52 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
christiane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für die Antworten & Informationen.Werde mich mit der

WASt in Verbindung setzen - hoffe sie können mir dort weiter helfen ?!

Zu dem Fernschreiben :Ich versuch es rein zu bekommen,muß allerdings bis heut Abend damit warten smile weil ich hilfe brauch.


L.G Christiane
29.07.2008 14:05
christiane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Es tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, habe längere Zeit im Krankenhaus gelegen.

Hier die eingescannten Daten als JPEG Bild format.
Hoffe das mir doch noch jemand helfen kann.

Lieben Gruß Christiane

Dateianhänge:
jpeg 20080730183259833.jpeg (271 KB, 291 mal heruntergeladen)
jpeg 20080730183259834.jpeg (66,26 KB, 291 mal heruntergeladen)
jpeg 20080730183259835.jpeg (115 KB, 289 mal heruntergeladen)
21.08.2008 10:56
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christiane,

Ich lese Ihren Beitrag jetzt erst.

Ich bin gleich an diesem Satz hängengeblieben:
'ich suche dringend jemanden,der mir einiges über meinem Vater sagen kann. Meine Geschwister und ich wissen so gut wie garnichts über die Vergangenheit unseres Vaters,weder über seine Familie noch über seine Zeit in der Wehrmacht - da er nie wirklich darüber reden wollte. Mittlerweilen ist er tot und ich denke,das es ihn nicht stört wenn ich mehr über ihn erfahre.'

Können Sie uns bitte schreiben, wann Ihr Vater gestorben ist ?
Ich weiß zwar nicht ob uns diese Antwort weiterhilft, aber ich möchte mir gerne ein Bild von Ihrer Suche machen.
21.08.2008 11:11
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christiane,

da Sie schreiben:
'FRIEDRICH MILSTER geb. 12.10.1910 in Pyritz',
gehe ich mal davon aus, dass das der Geburtsort Ihres Vaters ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrzyce

Welche Verbindungen hatte Ihr Vater nach dem Krieg zu seiner Heimat ? Gehörte er einem Heimatverein an ?
z.B. hierzu:
http://www.pommersche-landsmannschaft.de/

Informationen über Ihren Vater könnten Sie vielleicht auch hier bekommen:
Kirchlicher Suchdienst
Versuchen Sie es bitte einmal.

Hilfreich für unsere Suche wäre natürlich auch ein Bild Ihres Vaters, das ihn in Uniform zeigt.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 21.08.2008 11:32.

21.08.2008 11:24
christiane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater ist im Mai 1994 verstorben. Ich hab leider kaum Foto`s aus den Kriegsjahren.- und zu den wenigen kann ich leider keine Angaben machen. Auf zweien sind Kameraden von meinem Vater,wobei nur auf einem ein Vorname steht. traurig

Hoffentlich bekomm ich die Foto´s hier rüber

L.G Christiane

Dateianhänge:
jpg Kriegsjahre + Papa0003.jpg (41,25 KB, 253 mal heruntergeladen)
jpg Kriegsjahre + Papa0002.jpg (37,18 KB, 259 mal heruntergeladen)
jpg Kriegsjahre + Papa freund Willi 19.3.43 in St..jpg (49 KB, 258 mal heruntergeladen)
jpg Kriegsjahre + Papa unbekannte Kameraden.jpg (41 KB, 246 mal heruntergeladen)
21.08.2008 18:21
christiane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ersten 2 Bilder zeigen meinen Vater mit einer mir unbekannten Frau,auf dem dritten bild ist "Kamerad Willi " es ist vom 19.03.1943. Zu dem letzten Foto kann ich garnichts sagen...
21.08.2008 18:30
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christiane,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen Helfer etwas dazu ein.

Die Frage:
'Können Sie uns bitte schreiben, wann Ihr Vater gestorben ist ?'
habe ich in der Hoffnung gestellt, dass vielleicht der Ordner mit den Rentenunterlagen Ihres Vaters noch existiert. Dort müßten sich auch Angaben über die Kriegszeit Ihres Vaters befinden.
22.08.2008 09:29
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christiane,

wenn Sie schreiben:
''ich suche dringend jemanden,der mir einiges über meinem Vater sagen kann. Meine Geschwister und ich wissen so gut wie garnichts über die Vergangenheit unseres Vaters,weder über seine Familie noch über seine Zeit in der Wehrmacht - da er nie wirklich darüber reden wollte.',

dann versuchen Sie es doch mal hier, weitere Informationen über die Familie Ihres Vaters zu erhalten:
http://forum.ahnenforschung.net/board.php?boardid=43
22.08.2008 10:40
christiane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,vielen Dank erstmal für die Unterstützung und Tip`s. Rentenunterlagen habe ich leider nicht.Auch über deren Verbleib kann ich nichts sagen und fragen kann ich auch niemanden. meine Mutter ist vor einem halben Jahr verstorben,deshalb fange ich mit meiner Suche ziemlich spät an.Meine Mutter war Norwegerin und wollte wahrscheinlich die Vergangenheit auch ruhen lassen.
Von der Famielie meines Vater`s weiß ich absolut nichts. Ich hab in der Richtung zwar auch einige Tipps bekommen,komme aber trotzdem nicht wirklich weiter.
Heute hab ich von der WASt ein Schreiben erhalten - ich muß erst meine Geburtsurkunde einsenden,dann wird alles Weitere veranlaßt Wartezeit : 6-8 Monate.Klar bin auf diese Dinge gespannt aber ich hatte eigentlich gehofft das es irgendwo jemanden gibt,der meinen Vater vielleicht kannte . ( Hoffnungslos,ich weiß )


L.G Christiane
22.08.2008 20:01
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christiane,

das hatte ich Ihnen oben geschrieben:
'Hallo Christiane,

da Sie schreiben:
'FRIEDRICH MILSTER geb. 12.10.1910 in Pyritz',
gehe ich mal davon aus, dass das der Geburtsort Ihres Vaters ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrzyce

Welche Verbindungen hatte Ihr Vater nach dem Krieg zu seiner Heimat ? Gehörte er einem Heimatverein an ?
z.B. hierzu:
http://www.pommersche-landsmannschaft.de/

Informationen über Ihren Vater könnten Sie vielleicht auch hier bekommen:
Kirchlicher Suchdienst
Versuchen Sie es bitte einmal.'

Was haben Sie daraufhin in dieser Richtung unternommen ?

Denken Sie bitte auch an Ihren Spruch:
'Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.'

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 23.08.2008 09:31.

23.08.2008 09:29
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christiane,

wenn Sie schreiben:
'Von der Famielie meines Vater`s weiß ich absolut nichts. Ich hab in der Richtung zwar auch einige Tipps bekommen,komme aber trotzdem nicht wirklich weiter.',
dann wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie uns diese Tipps preisgeben würden.
Natürlich können Sie mir diese Tipps auch per eMail schicken.
23.08.2008 11:10
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christiane,

im Pyritzer Adreßbuch 1906 sind drei MILSTER aufgeführt:

MILSTER, Wilhelm, Ackerbürger, Große Wollweberstr. 20
MILSTER, Auguste, geb. SCHULZ, Wwe., Große Wollweberstr. 22
MILSTER, Gustav, Zimmerer, Pelzerstr. 10

Adreßbuch 1935
MILSTER, Gustav, Zimmerer, Stargarder Str. 30
MILSTER, Wilhelm, Arbeiter, Stargarder Str. 30

In den damaligen Adreßbüchern wurde lediglich immer nur der
Haushaltsvorstand aufgeführt - es kann also sein, daß einer der beiden
MILSTER von 1935 der Vater des Friedrich M. war.
26.08.2008 16:39
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den Fotos,

Auf den ersten beiden Fotos kann ich nichts erkennen, keine Waffengattung und auch keine Dienstgrade. Evtl. wäre eine vergrößerte Abbildung von Foto 2 hilfreich.

Foto 3 zeigt einen Soldaten der Luftwaffe und Foto 4 zeigt einen Soldaten, der eini Uniform ohne Rangabzeichen und Waffengattung trägt. In jedem Fall ist das keine Uniform der Wehrmacht.

Sorry, mehr geben die Fotos nicht her.

Gruß,
Arnold
26.08.2008 18:39
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weers
Zu den Fotos,

Foto 4 zeigt einen Soldaten, der eini Uniform ohne Rangabzeichen und Waffengattung trägt. In jedem Fall ist das keine Uniform der Wehrmacht.





Koennte es eine Uniform aus dem 1.WK sein?

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
05.09.2008 08:44 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Schleicher
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
dem Gesicht nach zu urteilen (u.a. eingefallene Wangen), stammt das 4. Foto aus der Zeit nach dem Krieg. Möglicherweise ein Foto für neue Papiere. Vielleicht ist der Mantel eine Uniform, vielleicht auch nur ein normaler Mantel. Könnte z. B. aus Spenden stammen.

Gruß
Natascha
05.09.2008 11:07
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » wer kann mir was über meinen Vater sagen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst