Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Willy PRATSCH gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Willy PRATSCH gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

smile Willy PRATSCH gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Fernande geboren im 1926 sucht sein Liebe.
Sie hat wahrend das Krieg dieser Mekanicher kennt gelernt.

Ein Sohn ist im November 1942 geboren.
Willy Pratsch arbeitete am einer Tankstelle.
Er war im 1902 ungefahr geboren.
Sein Vater war Ferdinand-Karl Pratsch.
Die Adresse im Deutschland war :
Rosmarienstrasse 6 im Egeln-Bezirk Magdeburg

Sie kennt die folgende FPN.
-->1942 : 10624C im Sissone (Aisne)

-->1943 : 35639 ( ?)

-->1944 : 07316 Ã Daours (Somme)

Willy ist am 25 August 1944 aus Daours weggegangen.
Fernande hat keine Nachricht gehab.
Mit seinem Sohn sie mehr uber ihm wissen möchten.

Vielen Dank für ihre Hilfe

Herzliche Grüsse aus Strassburg

Franck

PS :

Ich habe eine Familie Pratsch im Egeln gefunden .

Pratsch Angelika Mühlenstr. 16 39435 Egeln 039268 3 26 52

( Die Mühlenstrasse ist 800 meter aus dem Rosmarienstrasse entfernt)

Und am damalige Adresse :

Linke Peter Rosmarienstr. 6, 39435 Egeln
03 92 68 3 17 86

Metze Bernd u. Helga Rosmarienstr. 6, 39435 Egeln
03 92 68 25 56

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von axel: 27.07.2008 02:10.

27.07.2008 01:55 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Preben
unregistriert
RE: Willy PRATSCH gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franck,

ich kümmere mich darum.

LG Preben
29.07.2008 14:25
Preben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franck,

ich hatte Erfolg und konnte die Tochter von Willy Pratsch finden. Sie lebt in Egeln, legt aber sofort den Telefonhörer auf. Offenbar möchte Sie nichts wissen. Ansonsten gibt es noch andere Verwandte im näheren Umfeld. Ich sende Dir eine PN mit den Daten.

LG Preben
30.07.2008 12:12
Bosnier
Jungspund


Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Achtung Preben. Nicht so lange hier und schon den ersten Fall gelöst. smile
30.07.2008 20:42 Bosnier ist offline E-Mail an Bosnier senden Beiträge von Bosnier suchen Nehmen Sie Bosnier in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Themenstarter Thema begonnen von axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Toll , ganz Herzliche Dank.
Wir geben alle diese Information zum Wast. Das wird sehr schnell gehen.

Ich hoffe dass die Frau nicht aufgeschlossen bleiben wird.
Sein Franzözische Bruder hat einen Krebs Kehle. Er möchte mehr uber sein Vater wissen vor......
Wir haben einen Kontakt mit seine Mutter. Eine sehr Nette alte Dame.

Noch einmal vielen Dank.
Du hast eine smily gewonnen.

Herzliche Grüsse aus Strassburg

Franck
30.07.2008 21:57 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Themenstarter Thema begonnen von axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Meine Liebe Freunde. Sie finden hiermit einen Text auf franzözisch.

JJD hat mit dem Mutter telefoniert.
Sie ist sehr sehr Dankbar für ihre Hilfe.
Sein Sohn wird bald aus seinem Krebs sterben. ( er hat nur ein paar Wochen zu leben).

Sie wusste dass Willi einen Tochter Anita hatte.
Willi hatte auch einem Sohn gefallen im Russland im 1943 .
Die Anita hatte einen Brief aus Fernande in Willi's Sachen gefunden.

Fernande war damals 16/17 Jahre Alt ( wie Anita ), Willi 41 Jahre.
Willi hat mehr als 300 Briefen zum Fernande geschickt.

Fernande ist sehr froh weil Willi nicht gelugt hat. Alles was er hat gesagt, war richtig.

Die Mutter und sein Sohn möchten wissen wo und wenn Willi gestorben ist.

Vielen Dank

Herzliche Grüsse

Franck

"petit compte rendu de mon entretien avec Fernande. Elle est très contente, mais aussi très triste son fils qui est également celui de Willi est en fin de vie chez elle. Il lui reste quelques jours voire quelques semaines à vivre. De la gorge il a pratiquement tout le visage d'atteint.

Ce qu'elle m'a dit sur leur histoire d'amour. Elle savait que Willi était marié il le lui avait dit et qu'il avait deux enfants avec son épouse. Un garçon (21 ans tué sur le front russe en 1943) et une fille. Elle m'a donné spontanément le prénom Anita. Elle n'a pas été surprise qu'Anita ait raccroché au nez de Preben. Elle avait trouvé dans les vêtements de son père la preuve "lettre" qu'il avait une maîtresse en France. Le père et la fille se sont fâchés. Il faut savoir qu'Anita a environ 82/83 ans. Elle avait au moment des faits l'âge de Fernande. Les parents de Willi étaient également au courant de l'existence de cette petite française qu'il voulait rejoindre après la guerre. Petite précision Fernande avait lors de leur rencontre 16/17 ans (l'âge d'Anita) et Willi 41smile smile smile Son intention avouée c'était de laisser tomber "la vieille épouse" pour se "taper une jeune poulette"! Elle relit actuellement son courrier ce serait plus de 300 lettres en 3 ans!

Ce qui lui fait très plaisir c'est que les infos que Preben a fournies corroborent tout ce que Willi lui avait dit. Elle prend conscience qu'il avait été honnête. Qu'il ne lui avait pas menti. Cela la rend heureuse. Elle pourra, le moment venu, s'éteindre dans la paix.

Ce qu'elle veut savoir maintenant c'est où il est mort? Quand? Et où il est enterré?
Voilà mon ami nous avons réveillé chez cette vieille dame, qui souffre en voyant le fruit de son amour mourir, un peu de ce grand amour qui aura marqué son existence. Le fils s'en va nous aurons fait revivre le père. Je continuerai à prendre régulièrement de ses nouvelles, cette vieille dame me touche. Une fois de plus c'est grâce à toi et je t'en remercie."
31.07.2008 00:20 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Themenstarter Thema begonnen von axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Der bruder soll :

Nachname: Pratsch
Vorname: Gerhard
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 25.08.1923
Geburtsort: Egeln
Todes-/Vermisstendatum: 26.08.1943
Todes-/Vermisstenort: Sankp. 1/31 Bobrik



Gerhard Pratsch wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:


Stremouchowo - Rußland


Herzliche Grüsse

Franck
31.07.2008 12:05 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle !

Wer wohnt in der Nähe von Egeln, ca. 30 km südwestlich von Magdeburg und könnte dort Fotos von dem Grab u. dem Friedhof in der Bergstr. machen ? Unkosten werden von mir erstattet.

Auf dem Friedhof arbeiten von 7 - 14.30 Uhr
Frau Eckart, Tel. Nr. 039268 916 33 und
Frau Robitzsch, Tel. 039268 944 606
Es wurde darum gebeten vorher einen Termin zu vereinbaren.
Das Grab wird noch von der Familie unterhalten und gepflegt.

Willy Pratsch ist am 02.07.1902 geb.(inzwischen bekannt) u. am 23.05.1953 verstorben.
Die dortige Datenbank beginnt erst 1984.
Frau Robitsch wird im Archiv ( Bücher mit Eintragungen der Verstorbenen) nachschauen, ob sie noch weitere Daten zur Person oder Familie findet. Sie will mich anrufen.
Da es mit der Gesundheit des Sohnes nicht gut aussieh u. die Bearbeitung bei der Wast sehr lange dauern wird (MCZ Urlaub bis 18.8.08 u. wann wird dann die Akte bearbeitet ?) wäre es doch schön, wenn wir wenigstens ein Bild von dem Grab seines Vaters übersenden könnten.
Gruß Inge.
31.07.2008 13:29
Preben
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jemanden gefunden, der das Grab fotografiert. Die Bilder(digital) gehen an Inge und mich per email.

@Inge: Bitte leite sie an die richtige Adresse weiter, bin, wie Du ja weißt, die nächsten 14 Tage offline. Danke sehr!

Preben
01.08.2008 13:51
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Themenstarter Thema begonnen von axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Vielen Dank. Sie sind Herrlich Toll.smile smile smile smile smile

Herzliche Grüsse

Franck
02.08.2008 00:55 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Wir haben wegen der Bilder 2 Eisen im Feuer, denn ich hatte auch schon Marie-Louise aus Magdeburg (Suche Severin) um Hilfe wegen der Foto gebeten.
Gruß Inge.
02.08.2008 14:00
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Christian hat Fotos vom Grab gemacht.
Ich habe ihn gebeten Abzüge von diesen Fotos machen zu lassen, die wir dann an Frankc oder Fernande schicken, daß wird schon geklärt.
Richtige Fotos sinde ich schöner als Erinnerung u. außerdem weiß ich nicht, ob Fernande die Bilder ausdrucken kann.
Gruß Inge.
08.08.2008 12:06
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Themenstarter Thema begonnen von axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Herzliche Dank.
Sie haben noch einmal ein Tolles Arbeit gemacht.

Herzliche Grüsse aus Strassburg

Franck
08.08.2008 16:31 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franck !

Soll Christian die Bilder per Post zu Dir schicken, damit Du ein paar Zeilen dazu schreiben kannst ? Fernsnde wird sicherlich kein deutsch verstehen.
Noch etwas, eben habe ich mit der Schwägerin Angelika P. telefoniert. u. wegen eines Fotos von Willy P. gefragt. Sie hat leider keines, aber ihre Shwägerin in Staßfurt hat nach dem Tod ihrer Schwiegermutter die Familienfotos übernommen. Habe ihre Te.Nr. bekommen u. sollte Grüße bestellen. Wurde gemacht. Frau W. muß nachschauen, ob sie noch noch ein Foto von Willy P. besitzt. Sie hat meine TelNr. aufgeschrieben u. auch www.vermisst-gefallen.net. Ihre Kinder haben einen PC u. sie möchte sich unsere Seite anschauen. Habe ihr vorgeschlagen, damit das Foto in der Familie bleibt, daß ihre Kinder es mir per Anlage schicken.
Beide Schwägerinnen haben mir abgeraten nochmals bei der Tochter Anita anzurufen. Sie sind der Meinung, daß Anita gar nicht regestriert hat, worum der Anruf von Preben ging. Sie ist über 80 Jahre alt, vielleicht will der Kopf nicht mehr so richtig mitarbeiten.
Nun drückt die Daumen, daß wir ein Foto von Willy bekommen.
Gruß Inge.
08.08.2008 18:46
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Themenstarter Thema begonnen von axel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du kannst die Fotos per mail schicken.
Das ist herrlich Toll.

Ganz Herzliche Grüsse

Franck
09.08.2008 17:44 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
marie-louise
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Ich war im Urlaub und habe erst heute gelesen, daß meine Hilfe
nötig war.Es hat sich ja zwischenzeitlich erledigt,aber ich hätte die Bilder auch gemacht.

Marie-Louise
10.08.2008 14:24
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie Louise, herzlichen Dank für Dein Angebot.
Vielleicht gebrauchen wir Deine Hilfe moch einmal bei einer anderen Suche.
Herzliche Grüße Inge.
10.08.2008 18:03
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, eben habe ich mit Frau W. der Schwägerin telefoniert. Sie besitzt leider kein Bild von Willy P. Hat aber gesagt, ich soll die Tochter Anita wegen eine Bildes anschreiben, nicht telefonieren.
Das dauert mir zu lange. So habe ich im Tel.Buch noch Rolf Hansper gefunden. Anruf, Glück gehabr, es ist der Sohn von Anita u. er hat ein Bild von seinem Großvater, das er mir versprochen, ein Bild von seinem Großvater zu schicken.
Er hat nicht gewußt, daß sein Großvater einen Sohn in Frankreich hat.
Ich habe ihm von den KIndern mit deutschen Vätern erzählt u. auch daß der Sohn seines Vaters sterbenskrank ist.
Wenn wir eine Anschrift haben wird er wohl den Kontakt aufnehmen.
Leider kann er mit seinem PC nicht ins Internet.
Franck wird von JJ die Adresse oder Tel.Nr. besorgen.
Der Enkel erzählte, daß Willy P. noch in Russland und in russischer Gefangenschaft war. Aus der Gefangenschaft ist er krank heimgekehrt u. ist auch bereits am 23.5.1953 verstorben, also nur 50 Jahre alt geworden.
Da kann ich mich revanchieren u. Herrn H. helfen, in welchem Lager sein Großvater war usw. Wie viele der Kriegsgeneration hat sein Großvater nichts vom Krieg erzählt.
Franck sagte am Tel. daß der Sohn von Fernande nicht mehr sprechen kann, nur noch hören u. daß seine Tage gezählt sind.
Hoffentlich schaffen wir noch alles zur rechten Zeit.
Ich warte jetzt aus eine mail von JJ für den Kontakt.
Der Enkel weiß schon Bescheid.
Preben, Du bekommst Deinen ersten smily.
Gruß Inge.
10.08.2008 19:13
Inge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, die Adresse u. Tel. Nr. sind von JJ angekommen u. die Bilder von der Familie auch.
Mit Fernande habe ich über 1/2 Stunde telefoniert. Sie spricht deutsch, man muß sich konzentrieren. Durch unsere Sprachschwierigkeiten hatten wir ein fröhliches Gespräch u. haben viel gelacht. Ihr Herz gehört auch heute noch Willy. Nun konnte ich ihr erklären, warum Willx nicht schreiben konnte. Am 30.8 1944 wurde Willys Einheit nach Rußland versetzt. Dort geriet er in russische Gefangenschaft u. wurde wegen Krankheit nach Hause geschickt. Anscheinend hat er sich auch nicht wioeder richtig erholen können, den am 23.5.1953 ist er 51 jährig bereits verstorben.
Der Sohn von Fernande ist bereits vor 1 Woche verstorben. Ich denke, das Telefonat hat ihr gut getan u. sie von ihrer Trauer abgelenkt.

@ Christian, Du kannst mir die Bilder vom Friedhof per mail schicken. Sie gehen dann weiter an JJ u. der wird Fotos ausdrucken. Er bekommt auch so die Bilder von Willy uns schickt es per Post an Fernande.
Wieder eine Suche beendet.
Gruß Inge.
NS Wo war das Auto angemeldet ?

Dateianhänge:
jpg Willi#2.jpg (353 KB, 201 mal heruntergeladen)
jpg Willi#1.jpg (728 KB, 201 mal heruntergeladen)
10.08.2008 23:17
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Inge,

IM steht für die Provinz Sachsen.

http://www.nummernschildmuseum.de/geschichte.html

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
11.08.2008 08:21 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Willy PRATSCH gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst