Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 143 Res.Div. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 143 Res.Div.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gustav 100
unregistriert
143 Res.Div. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo die Runde,

habe vor einiger Zeit die KTB Aufzeichnungen mit Tätigkeitsberichte der 143.Res.Div. ca. 60 Blatt aus den BA/MA erhalten.

Mit dabei die Aufstellung über den verbleib der einzelnen Einheiten der 143 Res.Div.


Wer kennt diese Aufstellungsliste, und
kann mir jemand sagen ob diese Aufstellung so zur Anwendung gehommen ist ?


Ein großer Teil kam danach zum Gren.Reg. König.
Dann ist dort fast zum Schluß die Kp. Buchner aufgeführt, bei mein Onkel im Wehrpass ist die letzte Eintragung Kp. Buchner 386.

Wäre ja klase wenn das alles so war wie es hir steht, dann hätte man ja sehr viele Einzelheiten zum weitersuchen.

Gruß
Jens
28.07.2008 20:26
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

hier hast Du mal die 143. Res.Div. aus dem Tessin:

143. Reserve-Division

1. Aufstellung:

Am 18.9.1942 wurde die Division Nr.143 in 143. Reserve-Division umgegliedert und zum
Wehrbereichbefehlshaber Ukraine nach Dubno/Westukraine verlegt.


2. Gliederung:

Reserve-Grenadier-Regiment 68 Brest-Litowsk (Bataillon 169, 188,512)
Reserve-Grenadier-Regiment 76 Luzk (Bataillon 230, 323, 386, 479)
Reserve-Grenadier-Regiment 208 Kowel (Bataillon 122, 337, 397)
Reserve-Artillerie-Abteilung 257 Bereza-Kartuska
Reserve-Pionier-Bataillon 68 Plozk.
Am 23.10.1943 war die Aufstellung einer 394. (Feldausbildungs-) Division als Division 23. Welle für
Februar 1944 geplant, die aus den beiden in der Ukraine stehenden Reservedivisionen (143 und 147)
gebildet werden sollte. Es kam jedoch nur zur Bildung eines Feldausbildungs-Regiments Nordukraine
in Döllersheim, da die Brunhilde-Teile der Division bereits im Kampf standen. Der Divisionsstab
wurde am 18. Februar 1944 in Züllichau aufgelöst.
Die bei der Heeresgruppe Nordukraine eingesetzten Teile der Division bildeten das Regiment von
Bissing mit den Bataillonen I. Stocki, II. Fester, III. Tennert, das Bataillon Bauer und das Grenadier-
Regiment König (Bataillone Heister und Wanofer) sowie III./Artillerie-Regiment 359 und Pionier-
Bataillon 363. Das Grenadier-Regiment König wurde als Grenadier-Regiment 1061 etatisiert (?; nach
anderen Angaben: zur Auffrischung des Füsilier-Bataillons 217 der Korps-Abteilung C verwandt; 13.
Kompanie aufgegangen in 13./Sicherungs-Regiment 360), das Regiment (Kampfgruppe) Bissing zur
Bildung des Division-Füsilier-Bataillons 211 verwandt und das Bataillon Bauer im Mai (zur
Besetzung des Festen Platzes Brody) in das Sicherungs-Regiment 210 der 454. Sicherungs-Division
übernommen.

3. Unterstellung:

1942 November/Dezember LXII Wehrbereich Ukraine - Osten Dubno
1943 Januar/Oktober LXII Wehrbereich Ukraine - Osten Dubno
November/Dezember LXII Wehrbereich Ukraine Süd Osten Dubno

4. Ersatz:

Wehrkreis III, E 122 Crossen

Gruß Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
23.08.2008 13:03 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
paule 43 paule 43 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 29

Btl. Fester Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich von Interesse, ob auf den Blättern vom Archiv etwas vom Btl. Fester steht.
Btl. Hauptmann Fester war mit in Kowel eingeschlossen, er wurde verletzt und das Btl. wurde I. Sich . Rgt. 180. Freiburg hat nichts über Hauptmann Fester, deshalb bin ich für jegen Hinweis gankbar.
Gruß Paule
23.08.2008 19:23 paule 43 ist offline E-Mail an paule 43 senden Beiträge von paule 43 suchen Nehmen Sie paule 43 in Ihre Freundesliste auf
Gustav 100
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner und Paule,

besten Dank Werner für die ges. Aufstellung noch einmal das aus den Tessin kenne ich, ist auch ein Schreibfehler mit drin. Das dort angegebene Btl. Wanofer heiß in den KTB Aufzeichnungen
Btl. Wander.



Hallo Paule,


16.01.1944 ( KTB XIII. A.K. )
Kampf. Kmdt. Kovel Oberst Henning

KTB 143.Res.Div.
Nachweisung über den Verbleib der Einheiten der 143. Res.Div. vom
28.01.1944

Durch XIII A.K. Ia Nr. 184/44 geh. vom 23.01.1944 wurde Aufgestellt und der Kampfgruppe v.d. Bach zugeführt 1. Btl Fester mit Stab und
Nachr.-Staffel sowie 4 verstärkten Kp en. und 1 le.I.G. - Zug aus
Res.Gren.Btl. 122,169 und 337.

Personal:
8 Offze
722 Uffze und Manschaften
26 L.MG
22 s. MG
8 Gr.W. 8 cm
2 F.H. 18 / 10,5 mit ? ist nicht genau lesbar
2 I.G. 7,5

Hir ist noch eine andere Liste,

Verbleib sämtlicherehemals zur 143. Res.Div. gehörenden Truppenteile.
Leider ohne Datum muß aber vor d. 28.01.1944 geschriben sein.

Res.Gren.Btl. 122, 337, 397 aufgelößt am 08.01.1944
Eingegli. am 25.01.1944 Teile in G.R. v. Bissing
Neue Bezeichnung Btl. Fester
Unterst. Kampf.-Grp. v.d. Bach 48 Pz Korps

Habe das hir so wiedergegeben wie es hir geschriben steht, weitere Enzelheiten, da muß ich erstmal wieder fast alles neu lesen weil ich nach Btl. Fester nie gesucht habe. wenn ich mehr finde schreibe ich Dir.

Hattest Du noch Info. zur Kp. Buchner oder zum Reg. König ?


Beste Grüsse
Jens
28.08.2008 18:19
ehanslik ehanslik ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

eine späte Nachfrage: Gibts neue Informationen darüber?

Gruß Eddy
30.05.2010 08:31 ehanslik ist offline E-Mail an ehanslik senden Beiträge von ehanslik suchen Nehmen Sie ehanslik in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 143 Res.Div.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst