Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Kursk-Besedino » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kursk-Besedino
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
franzj
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 18

Kursk-Besedino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat jemand im Forum Kenntnis vom aktuellen Stand der Umbettungen?
Die letzte Nachricht auf der VDK-Seite stammt vom Oktober 2005, demnach waren seinerzeit 2000 deutsche Soldaten umgebettet.

Wie kann man sich auf dem Laufenden halten? Gibt es für den Friedhof in Kursk einen zuständigen Experten beim VDK-Kassel?

Gruß Franz
03.08.2008 07:58 franzj ist offline E-Mail an franzj senden Beiträge von franzj suchen Nehmen Sie franzj in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

ruf einfach mal beim VDK an und frag dort nach wie es im Moment aussieht. Die Mitarbeiter vom Gräbernachweis wissen eigentlich immeer recht gut bescheid!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
03.08.2008 10:51 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Blue
unregistriert
RE: Kursk-Besedino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

bin neu hier, aber Dein Beitrag fiel mir gleich auf. Ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater. Nach Informationen eines Mitgefangenen war er im Lager in Kursk gefangen.

Hast Du genauere Informationen über die Soldaten, die dort begraben sind? Kennst Du vielleicht eine Anlaufstelle, die eine Liste der Toten haben könnte?

Herzlichen Dank
Blue
17.08.2008 22:09
franzj
Jungspund


Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von franzj
RE: Kursk-Besedino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blue,

meine Anfrage beim VDK Kassel von Anfang August 08 läuft noch. Ich suche auf der KGST Kursk-Besedino nach einem Grenadier, der seit Juli 1943 bei Orel vermisst ist. Auf der VDK-Seite steht der Gesuchte verzeichnet.

Gruß Franz
14.09.2008 08:35 franzj ist offline E-Mail an franzj senden Beiträge von franzj suchen Nehmen Sie franzj in Ihre Freundesliste auf
Blue
unregistriert
RE: Kursk-Besedino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

danke für die Antwort. Ich hab mir schon gedacht, daß es sich bei den Gräbern eher um Tote aus der Schlacht um Kursk handelt, aber hätte ja auch manchmal sein können, daß es sich um spätere Kriegsgefangene handelt.

Ich suche nach einem Unteroffizier oder Feldwebel einer Landesschützeneinheit (wie ich gerade erfuhr). Er war 45 in einem Lager bei Kursk und seine Spur verliert sich dort im April 46.

Weißt Du was über das Lager Besedino? Vielleicht wozu es nach dem Krieg diente (also wer dahin kam)? Ich hab gelesen, daß es Lager für Luftwaffenangehörige gab und Lager für Marineleute u.s.w.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine erfolgreiche Suche ...

LG Imme

P.S. Im August Newsletter vom Volksbund steht übrigens nichts zu den Umbettungen.
14.09.2008 21:36
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Franz,

in der Zeitschrift 'Stimme & Weg', Ausgabe 1/2007, finden Sie den Beitrag:
Friedliche Begegnung in Kursk
Besuch der neuen Kriegsgräberstätte Besedino


In der Ausgabe 2/2006 finden Sie den Beitrag:
Zeitzeugen aus dem Kursker Gebiet gesucht

Und in der Ausgabe 1/2005 finden Sie den Beitrag:
Vereinbarungen über Kursk

Kopien dieser Beiträge können Sie beim Volksbund anfordern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 15.09.2008 11:30.

15.09.2008 11:22
hanomag-coco
unregistriert
RE: Kursk-Besedino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren versucht, den Begräbnisplatz meines im Krieg gefallenen Onkels heraus zu bekommen, leider konnte man mir beim VDK nichts sagen. Ich wusste nur, dass er bei Orel gefallen ist. Anfang Juli bekam ich dann einen Brief von der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht in Berlin einen Brief, in dem man mir mitteilte, dass mein Onkel nach Kursk-Besedino umgebettet wurde. Man hat ihn aufgrund seiner Erkennungsmarke identifizieren können. Mein Onkel muss einen Ring getragen haben, den man mir (zwar zerbrochen und korridiert) auch übersandt hat. Es steht also fest, dass man sich redliche Mühe gibt, die Toten zu identifizieren und die Angehörigen zu benachrichten. Mittlerweile habe ich von Kassel auch die genaue Grablage zugeschickt bekommen.

Bleibt also alle am Ball, man wird Eure Angehörigen auch finden und Euch benachrichtigen.
21.09.2008 11:23
lors
Ist neu hier


Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 1
Herkunft: HH / HL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen,
heute erhielt ich Post vom Volksbund.
In dem Brief stand auch etwas zur Kriegsgräberstätte Kursk-Besedino,
hier der entsprechede Ausschnitt:



In Kursk-Besedino (ca. 3 KM südlich des Stadtrandes) hat der Volksbund einen Soldatenfriedhof gebaut. Dort werden die in den Gebieten Kursk,Orel,Woronesch,Tula und Belgorod von unserem Umbettungsdienst noch zu bergenden Soldaten eingebettet.

Die Zahl der deutschen Gefallenen in diesen Gebieten wird auf ca. 120 000 geschätzt. Auf dem ca. 3 ha grossen Gelände ist Platz für ca. 50 000 Tote.
Mit den Baurbeiten, die weitgehend abgeschlossen sind, wurde 2006 begonnen.
Gleichzeitig wurden die ersten Kriegstoten eingebettet. Gegenwärtig ruhen dort ca. 13 000 Tote.

Die belegten Gräberflächen werden mit Symbolkreuzgruppen versehen.
Nach Stand der Zubettungen kommen die Namen der indentifizierten Toten in alphabetischer Folge auf Natursteinstelen.
Diese werden an den jeweiligen Gräberblöcken versetzt.

Auf einem besonderen Teil der Kriegsgräberstätte wird eine Gedenkstätte für die in der Region in Kriegsgefangenschaft Verstorbenen gestaltet.

Die Kriegsgräberstätte soll im Jahr 2009 eingeweiht werden.

__________________
-
Suche Infos zur 340 ID. bzw. IR. 694 besonders Juli 1942 im Raum Woronesch
-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lors: 10.10.2008 21:58.

10.10.2008 21:40 lors ist offline E-Mail an lors senden Beiträge von lors suchen Nehmen Sie lors in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
RE: Kursk-Besedino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hanomag-coco
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren versucht, den Begräbnisplatz meines im Krieg gefallenen Onkels heraus zu bekommen, leider konnte man mir beim VDK nichts sagen. Ich wusste nur, dass er bei Orel gefallen ist. Anfang Juli bekam ich dann einen Brief von der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht in Berlin einen Brief, in dem man mir mitteilte, dass mein Onkel nach Kursk-Besedino umgebettet wurde. Man hat ihn aufgrund seiner Erkennungsmarke identifizieren können. Mein Onkel muss einen Ring getragen haben, den man mir (zwar zerbrochen und korridiert) auch übersandt hat. Es steht also fest, dass man sich redliche Mühe gibt, die Toten zu identifizieren und die Angehörigen zu benachrichten. Mittlerweile habe ich von Kassel auch die genaue Grablage zugeschickt bekommen.

Bleibt also alle am Ball, man wird Eure Angehörigen auch finden und Euch benachrichtigen.


Hallo,

Danke für diesen Beitrag. Er ist sehr wichtig für uns, unsere Ansinnen in dieser Sache zu untermauern, denn das ist endlich mal ein Beweis für all diejenigen Sondler, die denken, solche Dinge wie persönliche Gegenstände oder EKM landen nur bei der Wast in ihren großen Kübeln und verrotten dort- und sich schwer tun solche dinge dorthin zu senden.

Du kannst übrigens versuchen, die EKM ebenfalls noch von der Wast anzufordern. Diese wird normalerweise auf Anfrage ebenfalls an die Angehörigen herausgegeben.
14.10.2008 23:08
hanomag-coco
unregistriert
RE: Kursk-Besedino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,
kannst Du mir einen Ansprechpartner oder die genaue Adresse nennen, bei dem ich die Erkennungsmarke meines Onkels vielleicht anfordern kann?

Gruß hanomag-coco
15.10.2008 18:15
Benny
unregistriert
RE: Kursk-Besedino Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hanomag-coco
Hallo Benny,
kannst Du mir einen Ansprechpartner oder die genaue Adresse nennen, bei dem ich die Erkennungsmarke meines Onkels vielleicht anfordern kann?

Gruß hanomag-coco


Hallo,

müßte eigentlich alles auf dem Schreiben von der Wast vermerkt sein, dass Du seinerzeit mit dem Ring bekommen hast.
Vielleicht sogar ein Aktenzeichen oder ähnliches?
16.10.2008 10:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Kursk-Besedino

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst