Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » FP Nr 21140 E » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen FP Nr 21140 E
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Selti
unregistriert
FP Nr 21140 E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suche Informationen zur genannten Feldpostnummer insbesondere aus der Zeit Dezember 1941, wo die genannte FP Nr angeblich bei Kalinin in Russland war.

Gruss Selti
05.08.2008 20:03
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Selti,

willkommen im Forum des VKSVG.

Die FPN 21140 E gehörte im Dezember 1941 der 8. Kompanie Infanterie-Regiment 78.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...menter/IR78.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/26ID.htm

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
05.08.2008 20:08 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Joshi war schneller, bitte löschen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 05.08.2008 20:10.

05.08.2008 20:09
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...lass mal Arnold - dann sehen die User auch mal, dass wir alle eifrig bei der Sache sind Augenzwinkern .

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
05.08.2008 20:12 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Selti
unregistriert
RE: FP Nr 21140 E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die schnellen Antworten.

Der Onkel meiner Mutter wird in Kalinin bzw Pestowo seit dem 27.12.1941 dort vermisst. Laut WAST gibt es keine näheren Angaben zu den Umständen.
Am 09.06.1940 wurde er schon mal bei NEUVILLE et Bay/Ardennen vermistt gemeldet. Dort befand er sich dann im Gefangenen Lager Mazeres /Frankreich bis zum 06.07.1940.

In beiden Fällen komme ich nicht weiter. Habt ihr einen Tipp wie ich noch vorgehen kann?

Selti
05.08.2008 20:29
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Selti,

die Sache in Frankreich dürfte doch einfach sein: Er wurde während der Kampfhandlungen gefangengenommen und nach dem Ende des Frankreichfeldzuges von der Wehrmacht wieder befreit.

Die Umstände bei Kalinin sind viel schwieriger. Das Vermisstendatum liegt in einem Zeitraum, wo die Wehrmacht ihren ersten schweren Rückschlag vor Moskau hinnehmen musste (Winterkatastrophe). In der Literatur werden diese Rückzugskämpfe als chaotisch und verlustreich beschrieben. Die Wehrmacht musste bis dahin noch nie einen Rückzug antreten und war nicht darauf vorbereitet. Es verwundert daher nicht, wenn die WASt über die näheren Umstände nichts weiss.

Als einzige Möglichkeit käme m.E. noch eine Anfrage bei den russ. Archiven in Betracht. Vielleicht geriet er wieder in Gefangenschaft und verstarb dort.


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
05.08.2008 20:42 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Selti,

hier erst einmal der Einsatzbereich der 26. ID bei Kalinien. Mein Onkel war in der 110. ID, er hat sich zwei Tage zuvor dort die Füße erfroren...

Ich schau mal, was sich noch so findet. Es war - um es in einem Wort auszudrücken - die Hölle...

Gruß,
Arnold

Dateianhang:
gif kaliningif.gif (147,33 KB, 66 mal heruntergeladen)
05.08.2008 20:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » FP Nr 21140 E

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst