Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Verlegung von Einheiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verlegung von Einheiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas O
unregistriert
Verlegung von Einheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bin auch mal wieder da. Ich habe mittlerweile rausgefunden, daß mein Opa mit der Bahn verlegt wurde. Diese Bahn muß wohl angegriffen und zerstört worden sein, da keine Nachtricht von ihm mehr kam......Jetzt meine Frage. Wie viele Einheiten wurden auf einmal verlegt? Oder ist es überhaupt möglich daß im Juli ´44 mehr als das FEB der 254. ID mit einem Zug verlegt wurden? Wenn ja, wo kann ich erfahren welche Einheiten sonst noch mit an Bord waren?

Heute kam das Kameraden Probeexemplar. Sehr interessant. Ich bin überrasxcht, daß es immer noch Kameradschafts/-Traditionsverbände gibt. Vielleicht kann ich auf diesem Wege erfahren was damals passiert ist.

Und heute bekam ich folgende Mail des Bundesarchivs:

die Abteilung Militärarchiv des Bundesarchivs ist zuständig für die
schriftliche Hinterlassenschaft militärischer Kommandobehörden,
Verbände, Einheiten und Dienststellen der ehemaligen deutschen
Wehrmacht und Waffen-SS. Diese Sachakten sind oft nur splitterhaft
überliefert, da durch Kriegseinwirkungen und auch durch Vernichtung
von Schriftgut bei Feindgefahr viele Dokumente verloren gegangen sind.
Daher lassen sich bestimmte Sachverhalte aus unseren Quellen nicht
mehr klären.

Die Ãœberlieferung der 254. Infanterie-Division endet bereits 1943.

Möglicherweise lassen sich sachdienliche Hinweise in der Überlieferung
der übergeordneten Kommandobehörden finden. Ab April 1944 sind dies
die 1. Panzerarmee (Bestand: RH 21-1) und Heeresgruppe Nordukraine
(Bestand: RH 19 VI).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas O: 08.08.2008 16:58.

08.08.2008 16:50
Andreas O
unregistriert
RE: Verlegung von Einheiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mal eben etwas geblättert. In der Mail waren einige Links zur 1. Panzerarmee. Nutr, wie kriege ich heraus was das Archiv hat? Muß ich dahin und die Bücher wälzen oder gibt es die Bücher als pdf zum download? Ich habe nichts entsprechendes gefunden......Ich bin für jede Hilfe dankbar.
08.08.2008 18:17
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann solltest du mal schauen, ob es zum jeweiligen Bestand Findbücher gibt Augenzwinkern

Jan-Hendrik
08.08.2008 18:23
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe wohl eben einen Teil der Mail hier einzustellen. Hier ist der Rest.
Aber was will der Künstler mir damit sagen? Ich komme mit diesen Daten irgendwie nicht klar....unglücklich

Von beiden Beständen liegen bereits Online-Findbücher vor:
http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/findmittel_online/online_fm
_abt_ma/index.html


Sie haben die Möglichkeit, die Unterlagen hier im Militärarchiv nach
ca. dreiwöchiger schriftlicher (per Post oder e-mail:
benutzersaal.freiburg@barch.bund.de) oder telefonischer (Tel.:
0761/47817-911) Voranmeldung für einen Lesesaalplatz einzusehen und
auszuwerten.

Sofern Ihnen ein Archivbesuch nicht möglich ist, empfehle ich Ihnen
die Auftragserteilung an einen hier ansässigen privaten
Recherchedienst. Es sind hier folgende Personen/Einrichtungen bekannt,
die gegen Entgelt Rechercheaufträge übernehmen oder bei der Bestellung
von Kopien helfen:

Dr. Ekkehart Guth, Rosenweg 56, 79312 Emmendingen,
Tel./Fax: 07641/571 298, e-mail: militaergeschichte@t-online.de,

Andreas Kunau, Bleibacherstr. 6, 79261 Gutach i.Br.
Tel.: 07685-913641, Fax: 07685/913642, Mobil: 0163/3909077,
e-mail: andreas.kunau@imail.de

Archivrecherchen Ute von Livonius und Partner, Haierweg 21,
79114 Freiburg,
Tel: 0761/4 538 166, Fax: 0761/43 135, e-mail: U-v-L@gmx.de,

Sebastian Remus, Postfach 1244, 79245 Merzhausen,
Tel: 0761/402 315, e-mail: remusresearch@aol.com,

Peter Steinkamp M.A., Hildastr. 33, 79102 Freiburg i.Br.,
Tel./Fax: 0761/4 768 704 oder 01728 458 903,
e-mail: SteinkampP@aol.com,

Axel Wittenberg M. A., Heinrich-Heine-Str. 3, 79117 Freiburg,
Tel: 0761/640319, e-mail: a.wit@t-online.de.

Sie sollten sich, falls nicht bereits geschehen, auch an die Deutsche
Dienststelle (WASt) in Berlin wenden, die anhand der dort verwahrten
personenbezogenen Unterlagen Auskunft über Vermißten- oder
Gefallenenschicksale erteilen kann:
Deutsche Dienststelle (WASt)
Eichborndamm 179
13403 Berlin
Website: www.dd-wast.de


Gegebenenfalls auch an folgenden Verein:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Werner-Hilpert-Straße 2
D 34112 Kassel
e-mail: info@volksbund.de
Homepage: www.volksbund.de

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag

Carina Notzke
Bundesarchiv
Abteilung Militärarchiv
Wiesentalstr. 10
79115 Freiburg
Tel.: 0761/47817-867
FAX: 0761/47817-900
e-mail: c.notzke@barch.bund.de
www.bundesarchiv.de
08.08.2008 18:40
Jan-Hendrik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier bist du richtig

Jan-Hendrik
08.08.2008 18:53
Andreas O
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich da mal durchgeklickt. is schon interessant. aaaber......was steht da? und wo/wie kann ich herausfinden was da in den Büchern steht?!?!?!verwirrt verwirrt verwirrt
10.08.2008 00:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Verlegung von Einheiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst