Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Frage an die Schrifexperten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage an die Schrifexperten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gustav 100
unregistriert
Frage an die Schrifexperten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer kann mir das unter " Erlernter Beruf und Ausgeübter Beruf "
für uns lesbar übersetzen ?


Gruß
Jens

Dateianhang:
jpg Gust. Beruf.jpg (27,28 KB, 424 mal heruntergeladen)
10.08.2008 11:30
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erlernter: Landwirt
ausgeübter: Bahnarbeiter

__________________
Mehr sein als scheinen!
10.08.2008 12:10 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jens

joshi der landwirt stimmt sicher aber das zweite beginnt entweder auch mit einem L oder einem H!

gruss
Markus
10.08.2008 19:13 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lass mich aber gerne eines besseres belehren!habe ein B noch nie so geschrieben gesehen!
10.08.2008 19:15 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Man könnte sich ja vielleicht auf Lohnarbeiter "einigen"? Auch ich habe auf Anhieb Bahnarbeiter gelesen... Könnte aber auch Lo... heißen.

Gruß von Olivia S.
10.08.2008 20:17
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift

Es kann am Anfang sowohl ein B wie auch ein L sein. Nach der Tabelle ist m.E. das B aber wahrscheinlicher, wegen des kleinen Häckchens, was beim L fehlt. Der zweite Buchstabe lässt auch sowohl das a wie auch o zu.
Einzig sicher ist der Rest: hnarbeiter

Sollte es sich um Kurrentschrift handeln, kommt man zum gleichen Ergebnis.

Es lässt sich leider nicht 100prozentig klären.

Grüsse

Joshi

Edit: Schreibfehler berichtigt.

__________________
Mehr sein als scheinen!
10.08.2008 20:36 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Gustav 100
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Restlose aufklärung.


Landwirt

Das ist noch einmal eine Anfrage bei der Landwitschaftskammer in Hannover wert.

ausgeübter Beruf

Bahnarbeiter

das ist es wohl.


Gruß
Jens
10.08.2008 22:12
Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich denke mal ausgeübter Beruf ist Lohnarbeiter. Achtet mal auf das "a" bei Stade hinter Verwaltungsbezirk.

Danach ist der zweite Buchstabe beim ausgeübten Beruf kein "a".

VG
Bärbel
11.08.2008 18:47
Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei mir jetzt noch auffällt. Wenn bei Verwaltungsbezirk Stade steht ist das "S" aber auch komisch geschrieben.
11.08.2008 18:50
marlies60 marlies60 ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 58
Herkunft: Neunkirchen -Saar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Markus"Mücke222"
hallo jens

joshi der landwirt stimmt sicher aber das zweite beginnt entweder auch mit einem L oder einem H!

gruss
Markus



Hallo ,
Hafenarbeiter vielleicht ?Würde zu dem Ort Stade passen!
Liebe Grüße Marlies

__________________
Was einem im Leben wichtig
erscheint, dafür muß man kämpfen.
Später zu bereuen nicht gekämpft
zu
haben ist schlimmer als den Kampf
zu verlieren
11.08.2008 19:51 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marlies,

Hafenarbeiter kann nicht hinkommen, denn hinter dem s geht es mit n weiter.
Entweder Bahnarbeiter oder Lohnarbeiter.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
11.08.2008 21:11 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Gustav 100
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Lohnarbeiter ist das nicht ein Wort aus der " Neuzeit " sagte man damals nicht " Tagelöhner " ?

Der Bahnarbeiter dürfte richtig sein.


Gruß
Jens
12.08.2008 21:35
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da der Geburtsort der Wahrscheinlichkeit nach Borstel/Krs. Stade in Niedersachsen ist, gehe ich nicht davon aus das der fragliche Buchstabe ein "B" sein könnte.
Der Ausfüllende des Dokuments hat seine Anfangsbuchstaben sicherlich nicht zwischen den verschiedenen Einträgen geändert. Augenzwinkern

Beste Grüße, Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 13.08.2008 17:22.

13.08.2008 17:18
Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jens

Die Bezeichnung Lohnarbeiter ist garnicht so neu. Ein Onkel von mir war im 2. Weltkrieg bei der Reichsbahn und in seinem Sterbeeintrag aus dem Jahr 1945 steht als Berufsbezeichnung Lohnarbeiter.

VG
Bärbel
14.08.2008 18:20
marlies60 marlies60 ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 58
Herkunft: Neunkirchen -Saar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von UHF51
Da der Geburtsort der Wahrscheinlichkeit nach Borstel/Krs. Stade in Niedersachsen ist, gehe ich nicht davon aus das der fragliche Buchstabe ein "B" sein könnte.
Der Ausfüllende des Dokuments hat seine Anfangsbuchstaben sicherlich nicht zwischen den verschiedenen Einträgen geändert. Augenzwinkern

Beste Grüße, Uwe


Hallo,
wenn ich mir den Punkt über dem ersten Wort anschaue ,könnte es auch Hörstel heißen ,diesen ort gibt es auch bei Stade.
Lg.Marlies

__________________
Was einem im Leben wichtig
erscheint, dafür muß man kämpfen.
Später zu bereuen nicht gekämpft
zu
haben ist schlimmer als den Kampf
zu verlieren
14.08.2008 19:34 marlies60 ist offline E-Mail an marlies60 senden Beiträge von marlies60 suchen Nehmen Sie marlies60 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie marlies60 in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Marlies

Möchte mich hier nicht "um Kaisers Bart" streiten, aber ich habe nur ein Hörsten gefunden, was aber doch etwas weiter weg, nordöstlich von Seevetal, von Stade liegt.
Ein "H" in Kurrentschrift sieht m.E. etwas anders aus, und ob der "Punkt" ein "Strich" oder "Klecks" ist, welcher versehentlich dort appliziert wurde ... !?

Gruß, Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 14.08.2008 21:07.

14.08.2008 21:07
Gustav 100
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

möchte das Thema hir nicht weiterverfolgen.

Bahnarbeiter ist richtig.

Im Amtlichen Nachrichtenblatt der Deutschen Reichsbahn
30.08.1944 Nr. 34-35 ist er mit Aufgeführt als

Bahunterhaltungsarbeiter

Ist nur noch die Frage, ob die Anstellung bei der Bahn im Rahmen des
RAD erfolgte ?

Aber wir müssen da erstmal abwarten was uns die Landwirtschaftskammer ( fallz noch etwas vorhanden ist ) schreibt.
Bin jetzt auch damit Beschäftigt den Lehrbetriebshof zu finden.

Beste Grüsse
Jens
15.08.2008 22:03
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

" . . . Ist nur noch die Frage, ob die Anstellung bei der Bahn im Rahmen des
RAD erfolgte ? . . . "

Hallo Jens,

" . . . eine Anstellung im Rahmen des RAD . . . " ist schlichtweg nicht möglich !!!
Entweder er leistete seine Dienstpflicht beim RAD ab ODER er war bei der Bahn angestellt.
(Im Rahmen des Reichsarbeitsdienstes kann er natürlich bei Bahnunterhaltungsarbeiten eingesetzt worden sein, aber deshalb war er doch weiterhin RAD-Mann und nicht Bahnarbeiter!)

Zur Frage der Schrift:
1. Es heißt eindeutig "Landwirt" und "Bahnarbeiter"; das erkennt man im direkten Vergleich "La" und "Ba". (Das deutsche "L" und das "B" sind sich sehr ähnlich.)

2. Bei den Ortsangaben war es üblich (auch wenn alles andere in Deutsch geschrieben war) diese in lateinischer Schrift zu schreiben. Nur so ist z.B. der Anfangsbuchstabe "S" bei "Stade" zu erklären. Der Geburtsort kann eigentlich nur "Borstel" sein (ich wohne in der Nähe von Stade und ein "Hörstel" gibt es da nicht !). Dass im weiteren in den Ortsnamen wieder deutsche Buchstaben (z.B. "a") auftauchen, ist wohl eine Nachlässigkeit des Schreibers.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


03.09.2008 19:03 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Frage an die Schrifexperten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst