Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Albin Kolitsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche meinen Grossvater Albin Kolitsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
annamarie
unregistriert
Suche meinen Grossvater Albin Kolitsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo suche meinen Grossvater Albin Kolitsch Letzte Nachricht ist von der gegend damaligenStalingrad Russland im september 1942 gekommen. seit dem ist er vermisst
11.08.2008 06:25
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annamarie, Willkommen im VKSVG Forum!

Ist dein Großvater am 20.07.1907 geboren?

Hier die Daten aus der Gräberonline-Datenbank des VDK.

Nachname: Kolitsch
Vorname: Albin
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 20.07.1907
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.12.1942
Todes-/Vermisstenort: Swjetly Jar


Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.12.1942 vermißt.

Fast 65 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert. Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 44, Platte 7 verzeichnet. Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.


Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

Welche Aktuellen Unterlagen liegen dir über deinen vermissten Großvater schon vor?

Grüsse Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
11.08.2008 07:27 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annamarie,

schreiben Sie mir doch bitte, wo ich Ihre Suche schon einmal gelesen habe.

Dies habe ich gefunden:
http://www.389id.de/Listen/Nachschub%20Kompanie%20389.htm

Dieser Beitrag ist dann bestimmt auch sehr interessant für Sie:
www.389id.de erbittet Hilfe zu VBL

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 11.08.2008 07:53.

11.08.2008 07:51
annamarie
unregistriert
danke schoen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank fuer die Informationen.Ich habe erst angefangen nach meinen grossvater zu forschen. Die einzigen informationen bekomme ich von meiner Mutter wo in Deutschland lebt. Sie war auch nur ein Kind,und jetzt auch schon 75 Jahre alt. Meine Kentnisse mit dem computer ist auch limited.
15.08.2008 04:15
Saure
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annamarie,

vielleicht schreiben Sie uns erstmal erstmal etwas über sich, damit wir Sie und Ihre Suche besser verstehen und somit Ihre Suche besser unterstützen können.

Mehr als schreiben brauchen Sie doch erstmal nicht.
Vielleicht schicken Sie mir ja auch mal eine eMail. Versuchen Sie es doch bitte einmal.

Ihre Mutter ist doch erst 76 Jahre alt. Ich bin schon 63 Jahre alt. Hier im Forum gibt es über 80-jährige, die sich hier rege beteiligen. Also keine Angst.

Es wäre auch sehr schön, wenn Sie uns den Geburtsort (in der CSR ?) Ihres Großvaters mitteilen könnten.

Haben Sie Ihren Großvater hier schon gefunden ?
http://www.389id.de/Listen/Nachschub%20Kompanie%20389.htm

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Saure: 15.08.2008 09:53.

15.08.2008 09:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche meinen Grossvater Albin Kolitsch

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst